Pflanzen schneiden

xxxFabixxx

Member
Hallo liebe User,

Ich wollte mal fragen ob ich meine Rotala Macrandra schneiden Soll oder nicht. Und wo? Und soll ich den oberen Teil wieder einpflanzen oder den unteren dort belassen,?



Und meine Rotala Vietnam, neu stecken oder so belassen?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1346852316429.jpg
    uploadfromtaptalk1346852316429.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 774

lenka007

Member
Re: AW: Pflanzen schneiden

Hey, kommt drauf an, ob du einen richtigen "Busch" haben möchtest oder die Stängel einfach locker nebeneinander stehen sollen...

Wenn du einen Busch haben möchtest, schneidest du die Pflanzen alle in der Mitte durch.
Die Oberteile kannst du wieder mit zu den anderen pflanzen... (aber vorher noch die Spitzen davon abschneiden)

Dann lässt du es wieder 2 Wochen wachsen und schneidest die Pflanzen diesmal etwas höher als beim letzten Mal ab.

Dies machst du in etwa 3-4mal und du wirst einen schönen rotala Busch erhalten.


Variante zwei: Pflanzen komplett aus dem Kies ziehen, auf gewünschte Länge kürzen, die unteren, abgeschnittenen Teile wegschmeißen und die Oberteile wieder einpflanzen...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Weil dann auch die abgeschnittenen Stängel neue Triebe bilden müssen, wie alle anderen. Ansonsten schießen dir die neu eingesetzten Stängel mit Spitzen schneller davon als die ohne.

Kannst du natürlich auch erstmal dran lassen, damit sich die Pflanze schneller auf das "eigenständige Leben" einstellt und dann beim nächsten Rückschnitt wie gewohnt mit kürzen.
 

Ähnliche Themen

Oben