Pflanzen Schneiden

ass2211

New Member
Hallo Zusammen,

habe seid einer Woche Schwimmpflanzen unter anderem Wasserlinsen und Muschelblumen.

Was mir gerade gedanken macht wie schneide ich die Pflanzen die im Boden sind bzw. keine Schwimmpflanzen sind.
Die abgeschnittenen Pflanzenteile treiben nach dem Abschneiden an die Wasseroberfläche.
Wie macht ihr dies?

Danke für Eure Antworten!
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Ass,

ich fische die abgeschnittenen Pflanzenteile, die nach dem Schneiden an der Wasseroberfläche schwimmen, ab.
 

ass2211

New Member
Hallo Jens,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Die Pflanzenteile vermischen sich doch mit den Schwimmpflanzen.
Gerade bei eleocharis-sp-mini ist das schwirig.
Dachte da gibts einen Trick.

Gruß
Alex
 

K. Lopez

Active Member
Moin Alex,

bei zuvielen Schwimmpflanzen leere Haribo Dose (o.ä.). Schwimmpflanzen rein. Oberfläche abkeschern, bis blitzblank. Anschliessend Schwimmpflanzen wieder rein. Vorher ggf. nochmal durchspülen. Und keine Sorge, falls Du sämtliche Wasserlinsen dabei entsorgt hast, eine hast Du dreihundertprozentig übersehen, und in einer Woche hast Du wieder einen schönen Teppich.
 

Marco B.

Active Member
Hallo,

Ich mache das auch genau so. Schwimmpflanzen herausnehmen und in eine Schale mit Wasser. Arbeiten durchführen und Schwimmpflanzen zurück setzten.
Dafür nehme ich einen Afro Kamm. Mit dem kannst du bequem die Pflanzen abheben und umsetzen.
screenshot_20221106-073649_firefox-jpg.153673
 

Anhänge

  • Screenshot_20221106-073649_Firefox.jpg
    Screenshot_20221106-073649_Firefox.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Themen

Oben