Hardscape-Planung 200x73x110

Atreju

Active Member
Hi Olli *der Mann mit der anderen Nikon* :bier: !

Kurz zu meiner Befindlichkeit - bin etwas erledigt, es ist aber trotzdem besser das Becken auf ein paar Tage aufgeteilt einzurichten. Außerdem gehts zu zweit wesentlich besser :lol:

Holz kommt heute noch rein, ich muß noch eine 2te große Wurzel zerschneiden....da werd ich Deinen Vorschlag gleich umsetzen.


Pflanzplan ? der entsteht immer beim Arbeiten :lol: . Ich hab bei dem Becken einiges vor, nur wird es dauern das alles umzusetzen. In meinem Kopf formiert sich das LayOut schon seit längerem, vor allem was für Pflanzen verwendet und welche Ideen ich umsetzen möchte. Jetzt ist mal wichtig dass die meisten Bodendecker gesetzt sind-und das Ganze läuft. Um Feinheiten kümmere ich mich später...


LG

Bruno
 

Olli2

Member
Atreju":3tijjcmy schrieb:
Hi Olli *der Mann mit der anderen Nikon* :bier: !

Na mal sehen, wer sich von uns beiden zuerst die D800 leisten wird :p

Mann mann, ich wäre jetzt statt in Hamburg lieber bei Dir im Süden und würde mit anpacken. Geht doch nichts über das befüllen eines Grossbeckens, ich könnte meins auch schon wieder umbauen aber es läuft grade so gut :D

Du weisst die Erwartungshaltung ist gross und ich habe überhaupt keinen Bock darauf, nächstes Jahr beim IAPLC nicht wieder gegen DEIN DISKUSLAYOUT anzutreten... also kauf Dir gefälligst neue Scheiben! :thumbs:

Let´s :grow:

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Glas, Du brauchst Glas - das Gehäuse passt schon.......

Wegen den Fischen, ich schau jetzt mal was passiert, ich muß sie nicht verkaufen. Angedacht wäre eigentlich nur den Schwarm zu verkleinern. Was ich mache wenn sie ganz weg wären, vermag ich noch nicht zu sagen. Es passiert sehr selten, dass sich kein einziger Fisch im Aquarium befindet. Ich könnte sogar die Garnelen umstellen auf eine andere Art. Aber mir läuft ja nix davon...


PS : Komm nur und hol Dir ein Bierchen :pfeifen:


LG

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hi Bruno,

Pflanzplan ? der entsteht immer beim Arbeiten :lol: . Ich hab bei dem Becken einiges vor, nur wird es dauern das alles umzusetzen. In meinem Kopf formiert sich das LayOut schon seit längerem, vor allem was für Pflanzen verwendet und welche Ideen ich umsetzen möchte. Jetzt ist mal wichtig dass die meisten Bodendecker gesetzt sind-und das Ganze läuft. Um Feinheiten kümmere ich mich später...

Ein wenig mehr (Pflanz-)Planung wäre bei deiner Beckengröße angeraten, gerade wegen dem AS. Und mach nicht den Fehler zu denken, das große Becken wird sich wie dein kleinen Shieling verhalten :p

Gerade die Bodendecker und Starkwurzler wie Cryptocorynen und auch Blyxa sind ends nervig umzusetzen, wenn das Becken erstmal wieder läuft :pfeifen:

lg Chris
 

nobby-ka

Member
Hallo Bruno,

ich wurde heute durch Olli auf Dein neues Projekt aufmerksam gemacht.
:kbesserwiss:
Hut ab! Da hast Du Dir ja echt was Großes vorgenommen. Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht!

Ich als blutiger Anfänger habe ja schon immer Bauchschmerzen, wenn ich sehe, wie ein tolles Becken "plattgemacht" wird, :shock: aber, dass Du Dich von Deinen wunderschönen Curis einfach so trennen willst, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen...

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es genaus so wird, wie Du es Dir wünschst! :thumbs:
 

Atreju

Active Member
Morgen !


@Norbert

Vielen Dank für die großen Erwartungen, das ehrt mich :bier: ich werde versuchen alles so umzusetzen wie ich mir das vorstelle.

@All :

Keine Panik :putzen: , das wird schon.
Äh, Gedanken-grundsätzlich :

°Rom wurde auch nicht an 1 Tag erbaut
°wie Christian richtig bemerkt hat ist das Becken 16x so groß wie das Shieling
°Diesmal mache ich mir absolut keinen Stress, es fehlen auch noch Teile des Hardscapes mit denen ich noch was vorhabe. Es ist richtig angenehm nicht in 36 Stunden fertig sein zu müssen.
*es ist bei der Beckengröße unmöglich EINMAL alles nach Plan perfekt zu machen, das schafft zum Großteil keiner-nicht einmal bei kleineren Becken. Wenn man sich die Becken Entwicklungen so durch schaut, werden immer Dinge verändert bis es im finalen Licht erstrahlt. Das macht für mich aber auch das Hobby aus.

Wie gehts weiter ?

Gestern wurde noch etwas herum gerückt, dann kam das schwarze Gold :






Ebenfalls gestern haben wir schon eine Reihe Dupla Elektra gegen 1 neuen T5 Balken getauscht, schaut spitze aus.
Wenn alles gut geht werden heute die anderen 2 montiert. Am Beginn werde ich nur mit 50% und nur 6-7 Stunden beleuchten und langsam steigern. Gedüngt wird nur Kalium.
Ich möchte heute 2 10l Kübel Staurogyne einsetzen, Im Hintergrund Zyperngrass. Ein paar Akzentw möchte ich mit Blyxa Japonica machen, ich kann mir einfach keine Landschaft ohne meine Lieblingspflanze vorstellen. Morgen bekomme ich vom Roland eine Pflanzenlieferung, dann gehts weiter.

Das Soil drückt den Ph Wert : Gestern hatte ich mit Leitungswasser 7,3
Heute morgen 6,3 :thumbs: :tnx:


EDIT ganz wichtig im Interesse der Tiere :

Ich habe Unmengen an Red Fire abzugeben, ich möchte nicht viel dafür haben. Ich bin am Überlegen auf andere Garnelen umzustellen. Die Gelegenheit, dass das riesige Becken einmal ganz leer ist habe ich nur sehr selten. Leider kann ich sie um so eine Jahreszeit nicht verschicken. Eine persönl. Abholung ist jederzeit möglich..

LG
Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0565.jpg
    DSC_0565.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 760
  • DSC_0566.jpg
    DSC_0566.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 760
  • DSC_0567.jpg
    DSC_0567.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 761
  • DSC_0569.jpg
    DSC_0569.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 763

Atreju

Active Member
Hi !

Weiter gehts, in der Mittagspause ging ich etwas planschen, die Bodendecker vom Roland sind auch gekommen...



Ich hab noch jede Menge Blyxas in 1a Qualität, schnecken und algenfrei... bei Interesse bitte melden :



Momentan bin ich am Akzente setzen, jetzt juckts schon gewaltig in den Fingern, ich bin sowas von happy mit dem Soil und froh den Schritt getan zu haben...





hier noch ein Bild küchenseitig mit der neuen T5 Beleuchtung, ich bin sehr gespannt wie die Ausleuchtung wird, wenn der Rest montiert wird.



Am Abend gehts weiter mit dem Bepflanzen..

Das satte grün der Pflanzen mit dem Soil als Hintergrund hat schon was, ich hoffe die Blyxas werden schön rot wie im Shieling.

LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0572.jpg
    DSC_0572.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 704
  • DSC_0571.jpg
    DSC_0571.jpg
    1 MB · Aufrufe: 703
  • DSC_0573.jpg
    DSC_0573.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 702
  • DSC_0574.jpg
    DSC_0574.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 709
  • DSC_0575.jpg
    DSC_0575.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 701

HolgerB

Active Member
Hi Bruno!
Wenn ich das so alles sehe könnt ich auch anfangen mit ausschaufeln ;)
Ist schon mal sehr schön geworden für den Anfang!!! :thumbs:
Gruß Holger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

allein mit den Blyxa sieht es sehr cool aus :gdance: . Mach den schönen Eindruck jetzt bloß nicht kapuut ;).
 

Atreju

Active Member
Hi Euch !

Fühle mich sehr geehrt, ich weiß das Hardscape könnte noch besser sein, aber die Richtung stimmt. Viel mehr Blyxen möchte ich nicht mehr einbauen. Höchstens mir fällt noch was auf. Die Blyxas rechts hinten am Rand vom ''Weg'' in der MItte stören mich etwas, da sie den Weg nach Links zu Ungunsten des goldenen Schnittes lenken. Die werde ich als erstes wenn ich heimkomme links davon probieren. Links und rechts setze ich sie keinesfalls-über das Thema ''Torpfosten'' hatte ich schon mit Marcel an einer anderen Stelle gelacht :lol: :lol:

Ich glaub wenn das fertig ist wird gefeiert :gdance: :grow:

ich hab im Zusammenhang mit dem Soil schon ein paar Mal gelesen, dass es am Anfang zarte Bodendecker beleidigt. Dem werde ich mit 50%igen Wasserwechseln täglich entgegensteuern und einer guten Strömung. Wäre schade um die vielen schönen Pflanzen. Momentan ergeben sich die intervalle für den WW zwangsläufig, da ich, wenn ich ohne Taucherbrille Pflanzen einsetzen möchte, ohnehin ''ablassen muss''...

PS : Tobi Du hattest recht, das neue Soil hat NULL Braunfärbung-nicht mal ein bißchen.

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Moinsen,

an der Lage der Blyxa würde ich genau GAR nichts mehr ändern ;P
Wieso setzt Du nicht stattdessen etwas längeres in den goldenen Schnitt?

Auch kann ich Dich hinsichtlich des Soils etwas entspannen: Ich habe zwar weniger als Du davon /L. im Becken, konnte aber die vom Amazonia bekannten Ammonium-Ausdünstungen nicht feststellen. Ich habe daher nach den ersten WW für fast 4 Wochen gar nicht mehr gewechselt und wie sich meine Glosso damals entwickelt haben weist Du ja.

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Huhu !

Anbei die neuesten Bilder :

(Die Blyxa wurde ein klein wenig verrückt :stumm: )









Das letzte Bild ist von heute morgen:



Sollten heute die restlichen Pflanzen kommen, gehts ans Eingemachte, dann bin ich nämlich bald fertig.


LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0576.jpg
    DSC_0576.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 582
  • DSC_0577.jpg
    DSC_0577.jpg
    984,9 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_0578.jpg
    DSC_0578.jpg
    1 MB · Aufrufe: 584
  • DSC_0580.jpg
    DSC_0580.jpg
    1 MB · Aufrufe: 584
  • DSC_0581.jpg
    DSC_0581.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 585
  • DSC_0582.jpg
    DSC_0582.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 587
  • DSC_0583.jpg
    DSC_0583.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 582
  • DSC_0586.jpg
    DSC_0586.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 590

sirius

Member
Hallo Bruno,

mir gefällt es! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Gruß Konrad
 

SebastianK

Active Member
Hi Bruno,

in Anbetracht des Besatzes hast du trotzdem ein sehr tolles Scape gezaubert.
Auch wenn es abgedroschen klingt :kbesserwiss: Leider wird man in 2-3 Wochen nur noch den Stein rechts sehen und die Wurzeln, was ich ein bisschen schade finde.

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Aniuk Hardscape Planung - 30er Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 107
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben