Hardscape-Planung 200x73x110

Baggi

Member
Hallo Bruno!
Das wird echt super! Die Wurzel links finde ich fantastisch, aber auch den rechten Teil mit den Steinbrocken und dem kleineren Holz mag ich sehr. Ich freue mich drauf, die Entwicklung zu verfolgen. Außerdem bin ich gespannt, wie dein Besatz letztendlich aussehen wird.

Viel Spaß mit dem Feinschliff hier und dem Umsiedeln vom kleineren Becken!
Bis dann,
Nicole
 

Atreju

Active Member
Hi !

Unterallgäu-er.":mccsgwyk schrieb:
Hallo Bruno,

Ich möchte Dir einfach auf diesem Wege zu deinem Prachtstück gratulieren . :thumbs:
So wie es jetzt da steht , gefällt es mir sehr gut !
Wie du an die Umgestalltung herrangegangen bist , finde ich ebenfalls sehr gut durchdacht .

Las es wachsen , Ich Prophezeihe ..... Dir jetzt einfach mal , das dass was ganz Großes wird !
Wenn du die Pflanzen regelmässig trimmst ., ( also eine gute taucherbrille besorgen... :kbesserwiss: :pfeifen: )

Ich will Dir deinen Wunsch nach anderen Fischen , nicht ausreden ,
aber dennoch finde ich es schade wenn da keine Disken mehr schwimmen würden.

Nachtrag :
Hast du Dir eigendlich zu deinem 40 . den tripp mit Heiko Bleher gegönnt ?

Thanks, ich bin auch schon sehr gespannt wie's wird ...

Die Reise hab ich noch nicht gemacht, da die Zeit bis zu meinem 40er wie im Flug vergangen ist. Es redet sichs leicht, 1 Jahr vorher. Und wenns soweit ist steckt man fest in eingefahrenen Mustern (selbständig, unabkömmlich usw) Eigentlich sollte man viel offener sein für sowas. Man lebt nur einmal. Ein weiterer Grund ist ohne Familie zu verreisen, für die ich ohnehin nur begrenzt Zeit habe. Aber vielleicht ergibt es sich später einmal. Mein Sohn ist eigentlich nur an Natur interessiert, egal wo wir sind er hat kleine Gefäße und Kescher mit, die er immer mit sich führt. Vielleicht mache ich mit Ihm so eine Reise wenn er älter ist.
:roll: Wenigestens habe ich den Wert der Reise im ''kleinen Amazonas'' versenkt. (Meine Becken im Wohnzimmer) Von denen habe ich wenigstens das ganze Jahr was davon. Speziell im Winter sind sie unersetzbar...

Baggi":mccsgwyk schrieb:
Hallo Bruno!
Das wird echt super! Die Wurzel links finde ich fantastisch, aber auch den rechten Teil mit den Steinbrocken und dem kleineren Holz mag ich sehr. Ich freue mich drauf, die Entwicklung zu verfolgen. Außerdem bin ich gespannt, wie dein Besatz letztendlich aussehen wird.

Viel Spaß mit dem Feinschliff hier und dem Umsiedeln vom kleineren Becken!
Bis dann,
Nicole

Hi Baggi !

Vielen Dank,

Als Schwarmfisch interessiert mich momentan :

Schwanzflecksalmler
Aphyocharax paraguayensis

Hyphessobrycon epicharis

Roter Phantomsalmler
Hyphessobrycon sweglesi

Ich hoffe die Kluft zwischen meinen Vorstellungen und der Verfügbarkeit ist nicht zu groß :lol: .


Norbert @ :

Die Purpur Ziersalmler waren ein guter Tipp, aber der Preis für kolportierte 150Stück liegt etwas zu hoch :(




LG

Bruno
 

Olli2

Member
Moin Bruno,

ich habe vor einigen Wochen auch wieder einen Schwarmfisch eingesetzt, da mir doch zuviel weisse Müllas in den hinteren Pflanzecken hängenblieben habe ich mich für Brilliantsalmler entschieden.

+ Sie durchflügen alle Bereiche des Beckens
+ "Regenerieren" sich in Weichwasser recht einfach (Hatte direkt nach 14 Tagen den ersten Nachwuchs)
+ Haben keinerlei Scheu vor den Scheiben
+ Sehr aktives, interessantes Verhalten und Dauerhunger, Salmler halt^^

Die Jungs können untereinander aber ganz schön ruppig werden, weshalb ich auf einen Bock ca. 10 Mädels setzten würde.
Die Mädels stehen immer zusammen, die Jungs bilden während des Laichvorgangs kurzzeitig Reviere mit der Frau ihrer Wahl.

Anbei ein Foto eines Bockes und eins im Masstab mit den Scheiben.




LG
Olli
 

Anhänge

  • Brilliant_1.jpg
    Brilliant_1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 737
  • Brilliant_2.jpg
    Brilliant_2.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 733

HolgerB

Active Member
Hi Olli!
Die hatte ich auch und sogar Junge.
Hab mir auch schon überlegt wieder mit denen anzufangen weil die Neons immer weniger geworden sind.
Junge Neons zu den Diskus zu setzen hab ich keine Lust. Ist einfach zu teures Futter.
Hab auch schon über echte Wildguppys nachgedacht.
Gruß Holger
 

Atreju

Active Member
Hi Ihr zwei !

Also-ich war heute beim Zoohändler-er hat folgende Auswahl :

Zwergziersalmler (zu klein)
Kirschsalmler (springen mich nicht an :down: )
blaue Sumatarabarben mit roten Flossen (würde ich sofort nehmen, sowas schönes habe ich schon lange nicht gesehen leider kann es aber sein, dass sie Pflanzen anfressen-fallen also weg :( :( )
Diamant Neon (Ich weiß nicht so recht)
Keilfleckbarben (No)
Perlhühner (No)
schwarze Neon (Hm ich weiß nicht)


und dann sah ich noch 35 Phantomsalmler aus einer privaten Zucht- echt süß, noch ganz klein-außerordentlich schön mit einem schwarzen Fleck der blau umrandet ist ? Was sagt Ihr dazu ? Leider hat eine Privatperson die Tiere in die Zoohandlung gebracht (selbst gezüchtet) - sollte ich also mehr wollen, müsste ich Geduld haben bis diese Person wieder kommt ....


LG

Bruno
 

HolgerB

Active Member
Hi Bruno!
Hier noch mal nen Bild von damals:

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_3311klein.jpg
    IMG_3311klein.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 627

Atreju

Active Member
Hi Holger !

Danke, sieht nett aus,
aber mir gehen die Phantomsalmler Babies nicht aus dem Kopf :wand: :cuinlove:

Ich find im ganzen www kein Bild, wo die P.Salmler so aussehen wie die heute :twisted:


LG

Bruno
 

nobby-ka

Member
Hallo Bruno,

das mit den Phantomsalmlern ist wie mit den Trauermantelsalmlern: Die Jungtiere sind intensiver gefärbt und verblassen dann mit dem Alter.

Ich würde an Deiner Stelle keineswegs einen "faulen" Kompromiss eingehen; manchmal lohnt es sich auch ein bißchen länger nach seinen Wunschfischen zu suchen... :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi Norbert !

Aha, mit Salmlern hab ich mich noch nicht so befasst. Eigentlich suche ich eh das Gegenteil von Neon. Die Tiere sollten natürlich aussehen. Wenig Farbe haben. Mir fiel nur auf, dass es bei Phantomsalmlern ein breites Spektrum an Schwarztönen gibt. Manche haben das schwarz nur angedeutet, andere sind ganz schwarz..bei einigen ist der schwarze Punkt mit blau umrandet und die untere Flosse rot. Es wäre schon ein urtümlicher Fisch was nicht aufträgt mit einem interessanten Verhalten.


LG

Bruno
 

nobby-ka

Member
Hallo Bruno,

beim Phantomsalmler kann ich es Dir nicht mit Gewissheit sagen, aber beim Trauermantel-, beim Kirschfleck-, beim Zitronensalmler und beim Roten von Rio (die hatte ich im Laufe meiner "Aquarianerlaufbahn" alle schon bei mir paddeln) und man sagt es auch anderen "scheibenförmigen" Salmlern nach, dass sie im Alter ruppig werden und zu Einzelgängern mutieren; so kann es sein, dass der Schwarm derart geteilt bzw. gestört wird, dass sich mehrere kleine Grüppchen bilden und einzelne Tiere abseits stehen - und das würde ja widerum nicht stimmig aussehen... :-/
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

also ich hatte auch mal nen Rudel "Schmucksalmler" oder so... diese Roten von Rio mit etwas weiß an den Flossen.

Die standen im Erwachsenenalter alle einzeln irgendwo rum und haben sich angepöbelt.
 

Lipfl

Member
Hallo,
auch wenn die dein Händler vielleicht grad nicht im Angebot hat, wie wärs mit Rotkopfsalmlern? Wenn du die in guter Qualität bekommst, wär das sicher nen Hingucker. Kaisersalmler oder Königssalmler sind auch sehr schöne Salmler, die ich mir in deinem Becken sehr gut vorstellen könnte!
 
Hallo Bruno,

ich habe auch gerade schw, Phantomsalmler drin. Da ist leben in der Bude :D ,mir gefallen die Tiere.
Vorher war bei mir weniger los.
Die lieben auch eher schattige bereiche als die zu hellen.
Eigentlich mögen fast alle Salmler schattigere Aquarien.

Gruß Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Aniuk Hardscape Planung - 30er Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 107
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben