Hardscape Planung - 30er Cube

Bob

Member
JA JA, die zickige Elatine. :-/

Habe mal mit Elatine 2 mal gestartet. Beim ersten Versuch (emerse Form)ist die nach einer Woche vergammelt.
Beim zweiten Versuch (submerse Form) war alles wunderbar, bis ich ein Kailiumüberschuss im Becken feststellen musste.
Die ganze Elatine hat sich innerhalb 2-3 Tage aufgelöst.
Elatine liebt Kalium, die hat bei mir 4 Wochen super assimiliert und schnell gewachsen,aber ich habs mit Kalium übertrieben.

Dann habe ich die Marsilea vom Andy, der den ersten Platzt in Poladarium belegt hat, und diese wachsen wie die Pest.
Bei meinem neuen Nano werde ich die Elatine nochmal besorgen, weil ich muss es meistern diese zum wachsen zu bekommen.
 

Frederic G

Member
Gefällt mir immer besser! :thumbs:
Ich freue mich schon darauf, wenn es mal ein geschlossener Teppich ist. :gdance:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich werd dann ab dem Update vorhin so alle 2-3 Tage mal ein Foto machen, um das Wachstum zu dokumentieren :)
Das HCC wird schnell einen Teppich machen, das legt ja jetzt schon los :)
 

ceffi

Member
sehr chick, klasse update!

Ich kam spontan auf das Thema "rutschen" da in meinem Tank natürlich immer wieder im laufenden Betrieb mal kleine aber auch mal große Umstellungen durchgeführt werden. Da lassen sich solch filigrane Stein und Soil Aufbauten nicht dauerhaft realisieren. Welche Standzeit veranschlagts Du für diese wunderschöne Landschaft? Hab mich ja schon ausgiebig beschwert, dass Dein letzte so schönes Becken eben dann auch einfach platt gemacht wurde :stumm:

Liebe Grüße
carsten
 

Aniuk

Active Member
Huhu Carsten,

danke danke :)

Ich wollte diesmal versuchen, das Becken min. 6 Monate bis 1 Jahr am laufen zu halten ;) – Große Umbauten am Hardscape sind während der Zeit nicht geplant, allerdings werde ich die Bepflanzung dann immer wieder optimieren / gärtnern. Aber auch das Vorhaben kommt ganz darauf an, ob ich in der Zeit umziehe. Ich bin mir bei dem Layout nicht sicher, ob man es als ganzes transportieren kann, aber auch das könnte man versuchen ;)

Update zur Elatine: Manche Blätter sind gelb und lösen sich auf, dafür hat sie aber auch schon paar neue grüne gemacht.

Zu meinem geplanten Besatz: Ich überlege momentan, ob ich dann in Zukunft dort meine (hell)blauen Tigergarnelen OE einsetzen soll. Sie sind von der Färbung her nicht so auffällig wie z.B. Bees. Allerdings sind die Viecher blind und sind beim Gärtnern extrem selbstmordgefährdet... sie schwimmen immer dahin wo ich schneide oder irgendwas interessant riecht. Daher weiß ich nicht, ob ich mir damit bei dem engen Layout einen Gefallen tue.
 

ceffi

Member
Hällö Anni,

dann würde zumindest endlich der "uns" noch nicht bekannte Name feststehen - "prawns blind date" :gdance:

irgendwie beneide ich Euch mit Euren Minicubes! :eek:

Da ich so 1x pro Woche die "Heckenschrere" schärfe, ist auch jedes mal sehr viel Boden in Bewegung, so auch heute wieder. Hier und da mal ne Pflanze raus, umgesetzt, nen bissel die Konturen im Boden begradigt und schon rutschen die Steine wie in einer Snowboard Pipe :(

liebe Grüße
Carsten
 

Baggi

Member
Anni,
das ist total schön geworden. Du hast echt echt die Höhe des Beckens super ausgenutzt!
Ich habe vom ersten Tag an mitgelesen (und hatte viel Spaß zwischendurch :D ) und werde neugierig weiter verfolgen!

Bis dann,
Nicole
 

Aniuk

Active Member
Hallo Carsten,

dann schaff dir doch vielleicht auch mal einen kleinen Cube an und tob dich aus ;) - Da du ja alles andere an Zubehör, Pülverchen, Düngerchen etc. hast, dürfte das ja keine allzu große Anschaffung sein. Irgendwo findet man für so einen Cube immer Platz (z.B. Küche oder Nachtschränkchen)


Hi Nicole,

danke dir ;) - Updates folgen bestimmt :)


Und zur Elatine: Da hat sich doch tatsächlich über Nacht einiges verabschiedet, aber dadurch sieht man jetzt auch die neuen Blätter. Komischerweise hat sie sich vor allem dort aufgelöst, wo das alte Amazonia verbaut war. Vorne auf dem neuen Amazonia wächst sie irgendwie besser. :?
 

Jurijs J.

Active Member
Aniuk":203ushys schrieb:
Und zur Elatine: Da hat sich doch tatsächlich über Nacht einiges verabschiedet, aber dadurch sieht man jetzt auch die neuen Blätter. Komischerweise hat sie sich vor allem dort aufgelöst, wo das alte Amazonia verbaut war. Vorne auf dem neuen Amazonia wächst sie irgendwie besser.

Ich habe Sie in zwei Becken, in dem Mittleren ist der Berg schon fast zugewachsen :shocked: (Bilder folgen aber erst Ende nächstes Woche, wenn ich genug Zeit für ein großes foto-/videoshoot habe) und in dem Linken ist sie ja nur stellenweise gepflanzt und entwickelt sich total unterschiedlich. Schattige Bereiche sieht immer noch so aus, wie vor 2 Wochen und da wo mehr Licht hinkommt wächst Sie fast so schnell wie im Mittleren.

Uns allen weiterhin viel Glück mit der Elatine :gdance: :lol:
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

so mal das heutige Fotoupdate...

ich bilde mir ein, dass es schon etwas gewachsen ist. Auch die Elatine hat neue Blätter bekommen, während sich die alten teilweise aufgelöst haben...
 

Anhänge

  • step_4.jpg
    step_4.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 484

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Aniuk":1lkd4lm4 schrieb:
Zu meinem geplanten Besatz: Ich überlege momentan, ob ich dann in Zukunft dort meine (hell)blauen Tigergarnelen OE einsetzen soll. Sie sind von der Färbung her nicht so auffällig wie z.B. Bees. Allerdings sind die Viecher blind und sind beim Gärtnern extrem selbstmordgefährdet... sie schwimmen immer dahin wo ich schneide oder irgendwas interessant riecht. Daher weiß ich nicht, ob ich mir damit bei dem engen Layout einen Gefallen tue.
Hallo Anni,
sind OE immer blind? Das ist ja interessant...
 

Frederic G

Member
Hey Anni,

sieht echt klasse aus inzwischen! :thumbs:
Gefällt mir sehr!

Aber eine Frage:
Du sagtest du hättest Moos drinnen...das kann ich auf den Bildern leider nicht finden? :nosmile:
Hast du's schon wieder rausgeschmissen?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

das Plagiomnium cf. affine Perlenmoos ist schon noch drin ;)
Schau mal am Fuß der "Berge"
Durch die Blattstruktur fügt es sich sehr schön ein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Atreju Hardscape-Planung 200x73x110 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 197
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben