Hardscape Planung - 30er Cube

ckohl

Member
Mir ist sie schon bei frischem soil, akadama, bei sand und ph8 und bei eingelaufenem soil weggegammelt... :( :down: :(
Deswegen werde ich nun auch ein Drystart starten! :)
 

Jurijs J.

Active Member
ckohl":212kjbfl schrieb:
Hab hier auch meine 5fte Portion Elatine liegen (von Juri, VIELEN DANK NOCHMAL!). Die vorherigen 4 Versuche sind alle klaglos weggegammelt. In verschiedenen Becken, mit verschiedenen Bedingungen.

Ah gut, dann hat es mit der Samstagszustellung geklappt ;-)

Bei mir steht die Elatine seit einer Woche. Samstag gepflanzt, Dienstag geflutet und ich kann bereits neuen Wuchs sehen. Perlt schön und wird wenn es so weiter geht in ein paar Wochen den Tepich dicht haben.
 

Tutti

Active Member
Hoi,

Das macht mir Mut, dass die Elatine bei dir wächst :) ...
Tut sie bei den anderen ja auch..

Ich habe nu auch 3 Versuche hinter mir und zumindest keinen schönen Wuchs hinbekommen.....

Grüße Tutti
 

ckohl

Member
Ne definitiv nicht ;)

Frag mal Adrie :p der hat sich 6 Töpfe bestellt und verbaut für seinen Red Canyon. 2 Wochen lang gings gut dann die Mega Fäule. Nun ist HCC drin :D:D

Kann ich mein Aquarium für den Drystart auch mit Klarsichtsfolie abdecken?
 

ckohl

Member
Also anstatt Glasscheibe einfach ein bisschen Folie drüber legen? Durchlüften soll es doch auch können :p oder nicht?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey chris,

auch wenns hier nicht hingehört...

Keine Luftlöcher lassen. Alles dicht abdecken! Nur ein oder zwei mal am Tag die Folie abnehmen und druchlüften lassen!

Ach ja, die Elatine will bei mir auch nicht so, wie ich will. Komisches Kraut!

Anni: Weiter so! bin auch gespannt, was du mit nach Hannover bringst!
 

Aniuk

Active Member
Abend allerseits,

die Erfahrungsberichte mit der Elatine klingen ja nicht so prickelnd :shocked: . Ich hab heut' im Cube die Elatine zu Ende bepflanzt, weil die bereits eingepflanzte sich eigentlich ganz gut gemacht hat. Ich bilde mir ein, dass die Blätter schon größer geworden sind. Aber vielleicht ist das auch Wunschdenken :D – Wenn sie eingehen sollte, muss ich halt HCC oder irgendetwas Alternatives (Utricularia graminifolia?) verwenden. Das wird sich dann schon ergeben.

Licht ist heut schon aus – morgen gibts dann Step 2 Bilder :)

Tim Smdhf":3uoimnkd schrieb:
Anni: Weiter so! bin auch gespannt, was du mit nach Hannover bringst!

Hallo Tim,

da bin ich selber noch gespannt :? - eine Idee hab ich, das Hardscape weitestgehend auch. Momentan nur keine Zeit. :shocked: Naja wird schon :D.
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

mit reichlichst Verspätung nun das versprochene Update.

Elatine vorne und in der Mitte, HCC auf dem Hügel rechts. Dazwischen etwas Moos.
Entschuldigt die bescheidene Bildqualität, ich habe gerade keine Muße ein gescheiteres Foto zu machen :stumm:
Perspektive ist leicht von oben (etwas beschlagen das Becken).



Die Elatine schlägt sich relativ tapfer, aber sie hat ein paar gelbliche Blätter bekommen. Vorne wo mehr Wasser ist, habe ich den Eindruck, dass sie schon größere Blätter und ein paar Wurzeln bekommen hat. Aber von "rasantem" Wuchs kann man da nicht gerade sprechen... ist eher sehr dürftig.

Ich habe links noch etwas mehr Soil anhäufen müssen, um dem Mainstone Halt zu geben.
Der Hügel links wird jetzt auch noch mit HCC bepflanzt und ich möchte noch das Riccardia graeffei einbringen. Weiß zufällig jemand, ob das emers / im DryStart gedeiht?
 

Anhänge

  • step_2.jpg
    step_2.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 458

ceffi

Member
Hällö,

schickomat, das lässt noch einiges erahnen!
:shock:
hoffe nur, dass es nicht zuviel in sich zusammenrutscht

klicke täglich auf den refreshbutton für deine updates :kaffee2:

lg
ceffi
 

Frederic G

Member
Ja, Riccardia graffei ist ein Lebermoos...die wachsen alle auch emers...
Die Frage ist, wie stark es unter der Umgewöhung leiden wird!

Aber bisher sieht es doch schon mal super aus! :thumbs:
 

Aniuk

Active Member
Hallo ihr Beiden,

danke für euer Feedback :knuddel:

@ceffi: Ich glaube nicht dass es rutschen wird, solange ich den Bodendecker zuwachsen lassen bevor ich es flute. Der Aufbau ansich ist durch die vielen Steinplatten relativ stabil. Kann nur sein, dass das Soil noch ca. ~1cm in sich zusammensacken wird.

@Frederic: Das Riccardia von mir kam in einem inVitro Cup wo es auch momentan noch drin "wohnt"... ich glaube das wurde nicht komplett submers, sondern in einer feuchten Umgebung gezogen... ich werde mal Roland eine Mail schreiben wie er das Riccardia bis zur Auslieferung lagert.



Sooo, und nun weiteres Update, ich war fleissig.

Zunächst ein paar Erfahrungsberichte zu dem Thema:
Dinge, die ich zweckentfremde

Boomerang-Pinzette
Wie angekündigt habe ich die Ohr-Pinzette von Ebay bestellt, das günstigste Modell für 4 EUR + 90 Cent Versand. Ich muss sagen, ich bin überrascht... die Qualität ist wirklich klasse. Die Pinzette ist sehr sauber gearbeitet und vor allem lässt sie sich sehr gut bedienen. Sie hat einen angenehmen Druckpunkt, man kann sehr genau und ohne Anstrengung damit arbeiten. Vor allem gefällt mir, dass die Spitze relativ zierlich ist.

Die Riffelung ist in Ordnung, aber für HCC war es jetzt nicht so optimal, weil sich das HCC an den Riffeln verfangen kann. Für Stängelpflanzen ist das aber für einen besseren Griff vermutlich von Vorteil. Die Pinzette ist mittelgroß (das vordere Stück ca. 7,5cm – insgesamt etwa 15cm). Ich finde die Größe optimal, da man so eine sehr gute Kontrolle hat. Man gelangt sehr schön an die Zwischenräume zwischen Glas und Stein oder hinter den Mainstone ohne sich zu verrenken. Also eine Empfehlung für alle, die auf engem Raum arbeiten müssen. Für die Arbeit unter Wasser aber vermutlich zu kurz.



Messbecher/löffel
Ich habe vom schwedischen Möbelhaus einen Satz Mess-Löffel, die man via Magnet aneinander stecken kann. Den kleinen 1ml Löffel verwende ich zum Abmessen von Aufhärtsalz. Jetzt habe ich rausgefunden, dass man mit den größeren Messlöffeln super Soil verteilen und umschichten kann. Die verschiedenen Größen sind da sehr praktisch um zielgenau in Nano-Größe eine Anhäufung zu erschaffen :D . Nur als Tipp für alle Nano-Aquarianer, mir hat es sehr geholfen.



So und nun das Update vom Becken:



Wie man sieht ist das HCC rechts im Vergleich zu dem neu gesetzten in den 1,5 Tagen schon ordentlich herangewachsen. Ich habe testweise mal 1-2 Büschel Elatine herausgezogen und mir angeschaut. Die gute Nachricht: Es macht Wurzeln! :grow:

Und hier sieht man noch, wie ich den Bergschatten rechts beleuchte mit einer Jansjö LED. Ansonsten habe ich noch keinen größeren Schatten entdecken können (außer bei der "Höhle" vorne links)
 

Anhänge

  • ohrpinzette_1.jpg
    ohrpinzette_1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 438
  • ohrpinzette_2.jpg
    ohrpinzette_2.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 439
  • schaufeln.jpg
    schaufeln.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 439
  • jansjoe.jpg
    jansjoe.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 441
  • step_3.jpg
    step_3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 440
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Atreju Hardscape-Planung 200x73x110 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 197
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben