Hardscape-Planung 200x73x110

Eichi

Member
Moin Bruno,

was lange währt.. wird endlich gut :) Gefällt mir sehr! Bei einem Becken dieser Größenordnung ist das schon eine ordentliche Leistung :thumbs:
 

HolgerB

Active Member
Hi Bruno!
Das ist schon mal richtig gut geworden!
Ich würde aber die Blyxa in der Mitte noch etwas nach oben-links setzen und für eine große Freifläche sorgen.
Gruß Holger
 

Atreju

Active Member
Hi !

Danke Danke . Wenn die Steine verschwinden kann ich sie höher ''ziehen'' ich hab extra grosse verwendet. Schlimmstenfalls kann man sie auch mit kleinen Steinen unterlegen. Ich hab beim Roland u.a. Microsorum pteropus TRIDENT bestellt. Er hat mir solche Monster geschickt, dass ich bis am Abend überlegen muss ob ich die Wurzeln blank lasse oder das Microsorum raufbinde.
ich wollte damit was anderes machen, aber dazu hätte es kleiner sein müssen. Trotzdem Danke an Roland-Spitzenqualität.

Eigentlich hab ich so gut wie alle Pflanzen zuhause und nähere mich dem Endspurt. Vom Hygrophila pinnatifida - Secure Green wird am Anfang nicht viel zu sehen sein, da es relativ klein ist, macht aber nichts . Die Qualität ist genial .Man muss dem Becken jetzt Zeit geben damit alles wachsen kann.


LG

Bruno
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Wenn die Hygrophila pinnatifida nix wird dann melde dich einfach mal;)
Aber die braucht etwas kälteres Wasser unter 27°C auf die Dauer.
Gruß Holger
 

Atreju

Active Member
Hi Holger !

Die wird schon werden, ich habe nicht vor über 27 Grad zu gehen. Ich bin mir noch unschlüssig was für ein Besatz reinkommt.
Ein Schwarm mit 300 Nanofischen hätte schon was. (ohne Diskus) Bitte nicht steinigen :-?
Sollte dem so sein würde ich unter 25Grad gehen. Ich hoffe ich brauch dann keinen Neoprenanzug zum Pflanzen einsetzen.


EDIT : Ich bitte um Vorschläge für interessante, natürlich wirkende Schwarmfische, die Neon verkaufe ich, also nichts buntes .
Sie sollten auch eher klein sein, Rotkopfsalmler wären mir fast schon zu groß. Zwergziersalmmler, Perlhühner hatte ich schon.

LG

Bruno
 

Marcel

Member
Moin Bruno,

gefällt mir mal wieder richtig gut, was Du da machst. Und das Soil wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen... :shock:

Zum Thema Fische kann ich nur sagen, dass Deine Idee mit den "Nanofischen" anstatt Diskus sehr gut ist. Mit einem großen Schwarm Boraras brigittae - Moskitobärblig ist das bestimmt ein Hammer! Wir haben die hier in einem 112l und das Schwarmverhalten ist sehr schön.

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

wenn es um Schwarmverhalten geht => ladigesia roloffi

So Minifische würde ich nicht nehmen. Dafür ist dein Pott viel zu groß. Die gehen da nur kläglich unter und 2000 Stück willst du da sicher ausch nicht reinpacken ;).
 

channamassa

Member
Hey Bruno ich muss sagen klasse projekt :thumbs:

Bei der Becken größe solltest du was ordentliches nehmen...

Meine erste wahl ist dazu sogar noch einer der schönsten Schwarmfische überhaupt!



Das würde ich mir mal überlegen :flirt:

Die leben auch n bisschen länger :gdance:

Gruß marcel
 

Anhänge

  • Puntius.JPG
    Puntius.JPG
    104 KB · Aufrufe: 674

Peda 22

Member
Hi Bruno,

finde es echt geil bin schon sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt. Das alte Becken war ja schon extrem schön aber das hier :thumbs: ich kann einfach nur sagen es sieht noch geiler aus!
 

Atreju

Active Member
Hi Leute !

Danke für die Tipps und Links-werd ich mir gleich durchschauen, vorher stell ich noch die letzten Bilder ein.
Ich bekam gerade einen Anruf-die anderen 2 T5 Leuchten sind gekommen. Die werden heute montiert.
Ansonsten werd ich mich jetzt ein paar Tage zurücklehnen. Und genießen. Ich habe nämlich erfahren, dass das Glas fürs neue Shieling fertig ist. Das heißt wir werden den Unterbau am Wochenende auf mauern. Die Massivholzplatte hab ich schon.
Eigentlich war der Plan das Shieling zuerst zu machen, JETZT bin ich allerdings SEHR froh, dass das große Becken schon läuft.
Dagegen ist das Sockel auf mauern und das kleine Umräumen ein Kindergeburtstag :grow: :gdance: und direkt eine Entspannung :hechel: :hechel: :hechel: :hechel:

Links vorne sind Fissidenz und noch eine Rarität eingegraben, da sollte noch etwas grün durchkommen. Ein paar Feinheiten möchte ich noch ändern, ich war gestern froh einfach mal fertig zu sein. Da lasse ich mir jetzt Zeit. ich musste übrigens schon ein paar Pflanzen rausziehen und einen Stein weil ich den mit Moos umwickelt hab. Wenn man den Kies nur vorsichtig mit den Fingern reindrückt, verschwindet er beinahe ''freiwillig im Soil. Wahrscheinlich weil er schwerer ist. Ich war angenehm überrascht. ich denke es wäre viel viel schwieriger den kies über dem Soil zu fixieren als umgekehrt :gdance:
Für Notfälle habe ich immer ein paar Säcke zuhause lagernd falls ich ausbessern muss...







Ps : Besonders bedanken möchte ich mich bei Tobi für das Entgegenkommen, das Sponsoring, bei Thomas (@Krypto) für den Versand und bei Roland für die Expresslieferungen. Ich konnte mich wirklich auf alle verlassen und hatte alle Zutaten punktuell, genau zum richtigen Zeitpunkt im Haus. Anders kann man bei der Beckengröße nicht arbeiten weil es entweder Zeit kostet, oder Pflanzen vergammeln. Von den absterbenden wertvollen Filterbakterien in 5 Pumpen ganz abgesehen.....nicht ich gebe die Zeit vor wo was und warum passieren muss, sondern die Logik alles am Leben zu halten.
Ohne Euch wär so ein Projekt nicht möglich gewesen. Das weiß ich zu schätzen.

:tnx: :tnx: :tnx:

LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0589.jpg
    DSC_0589.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 605
  • DSC_0590.jpg
    DSC_0590.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 598

HolgerB

Active Member
Hi Bruno!
Was ist mit Fahnenkirschflecksalmlern?
Von der Größe her sicher nicht schlecht oder halt Altum Skalare? Oder beides Zusammen........
Gruß Holger
 

SebastianK

Active Member
Huhu,

vor oder nach meinem nächsten Skiurlaub in 2012 komm ich mal kurz vorbei das Becken angucken ok ;)
Echt geil der riesen Tank. Und jetzt bepflanzt kann man nur erahnen, wie toll es später mal wirken wird.

Grüße

Sebastian
 

Atreju

Active Member
Huhu !

Fahnenkirschflecksalmler ? Gerade geschaut, gefallen mir gut, werde aber noch gustieren. Die Viecher bekomme ich ja wieder lange nicht raus.

Ich bin da gerade an was dran, vielleicht ziehe ich doch wieder einen Schwarm Diskus auf und behalt mir dann 6 Stück. 10 möchte ich nicht mehr reingeben. Ich will noch nicht viel sagen, aber wenn es was wird gehts in Richtung grüne WF.
Und eben, ich überlege ob grüne Schwarmfische dazu passen , eventuell mit rotem Akzent......

In der Mittagspause montierte ich die alten Lampen ab, das war ein ziemliches Gefummel, weil ich die Kabeln schön verlegt hab. Als ich endlich fertig war, wollte ich die neuen Lampen montieren. Und siehe da - sie waren um 30cm zu kurz. Da die alten schon abmontiert waren, bekam ich feuchte Augen ob der Ausweglosigkeit der Situation. Ich rief beim Zoohändler an. Schnell kristallisierte sich heraus dass der Großhändler schuld ist, da er noch das FAx hatte, wo eindeutig die langen Lampen bestellt wurden :? :keule: :keule:

Wir beschlossen dann einstweilen eine von den kurzen Lampen zu benutzen. 640Watt sollten für den Anfang reichen, zumalen ich sowieso nur 5-6Stunden Licht auf drehe. Davon die Hälfte der Zeit nur 320 Watt.

Irgendwie ärgerlich, wenn man damit rechnet fertig zu werden. Aber ich kanns nicht ändern :( :(

Sebastian@ :

Gerne, meld Dich nur rechtzeitig damit ich den Besuch einplanen kann (und :bier: kaufen)

LG

Bruno
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bruno,

Ich möchte Dir einfach auf diesem Wege zu deinem Prachtstück gratulieren . :thumbs:
So wie es jetzt da steht , gefällt es mir sehr gut !
Wie du an die Umgestalltung herrangegangen bist , finde ich ebenfalls sehr gut durchdacht .

Las es wachsen , Ich Prophezeihe ..... Dir jetzt einfach mal , das dass was ganz Großes wird !
Wenn du die Pflanzen regelmässig trimmst ., ( also eine gute taucherbrille besorgen... :kbesserwiss: :pfeifen: )

Ich will Dir deinen Wunsch nach anderen Fischen , nicht ausreden ,
aber dennoch finde ich es schade wenn da keine Disken mehr schwimmen würden.

Nachtrag :
Hast du Dir eigendlich zu deinem 40 . den tripp mit Heiko Bleher gegönnt ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Aniuk Hardscape Planung - 30er Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 107
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben