Hardscape-Planung 200x73x110

Atreju

Active Member
Hi Leute !


Konrad @ Du kannst ruhig was sagen wenn Dir was auffällt :bier:

All@

Vielen Dank für die Hilfe, vor allem dass ich noch gemerkt habe dass die Steine ungeeignet sind.
Vom Schiefer habe ich genügend da. Ich habe jeden einzelnen Stein an mehreren Stellen mit der Säure geprüft.
Auch die Wurzeln sollten reichen. Aus servicetechnischen Gründen ist es wie oben erwähnt eh wirklich besser mehrere kleine Stücke zu haben. ich hab auch noch eine Tonne voll kleiner bereits gewässerten Wurzeln wo sich schön Moose aufbinden lassen. So ein LayOut baut man ohnehin nicht an einem Tag - es wird sich sukzessive weiter entwickeln. ich wollte auch nicht zum xten Mal die Steine und die Wurzeln am Fussboden aufbauen. Ich hab dann bis morgen oder Dienstag Zeit das LayOut gemütlich im Becken zu probieren. Material ist genügend da.

Bei Natursteinhändlern war ich leider auch schon-ohne Erfolg. Gelernt habe ich aus dem Ganzen, wenn ich in Zukunft geeignete große Wurzeln oder Steine sehe werde ich zuschlagen-egal ob es mir gerade in den finanziellen Kram paßt oder nicht. Um sie auf Lager zu legen.

Aktuell planschen Max und ich gerade in der Wanne um sie auszuräumen und auszufischen.

Apropo-sollte wer ein oder mehrere Cuipeua Diskus brauchen, ich würde sie günstig abgeben-KEIN Versand.
ich kann sie aber auch ein paar Wochen im Zuchtregal aufheben....

EDIT : Vom Schiefer habe ich massig in meinem Tigergarnelenbecken ich hoffe dass die Steine kein Kupfer abgeben.
Soweit wäre er also ''getestet'' Es ist sowieso schwierig den ganzen Haufen zu beurteilen, da müsste ich alle Steine einzeln in einen Kübel geben :( . Mit der Salzsäure habe ich alle getestet. Selbiges Problem hat man eigentlich mit allen Steinen.
Da muß ich durch....Fische werden ohnehin nicht gleich einziehen, da ich noch nicht ganz genau weiß was für ein Besatz rein kommt....


LG

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

Atreju":33bnlzhb schrieb:
Apropo-sollte wer ein oder mehrere Cuipeua Diskus brauchen, ich würde sie günstig abgeben-KEIN Versand.
ich kann sie aber auch ein paar Wochen im Zuchtregal aufheben....
versuch es doch mal im Diskusforum.....ich hatte schon Anfragen, ob ich welche abgebe...

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi Konrad !

Thanks - werd ich machen , wenn der Saustall vorüber ist :lol: .

Braucht wer Killerschnecken ? Jede Menge verfügbar . Aber nur per Abholung in 2640 Gloggnitz (30min von Wien entfernt)



LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Für alle die heute noch nicht gelacht haben :




Neulich in der Schranzhocke kam es, dass ich mich beim Reversieren verbremste, was mir einem feuchten Hosenboden und bei den anderen schallendes Gelächter verursachte. Eigentlich hatte ich schon eine Vorahnung dieser Woche, als mir von einem beengten Raum geträumt hat, wo ich , jedesmal wenn ich mich strecken wollte, mit dem Kopf an stieß. Das muß wohl die Mittelstrebe gewesen sein. Als ich meine neue, nasse Heimat erklomm, fiel mir sofort die grelle Beleuchtung auf, die als erstes Schweißausbrüche verursachte. Doch dem nicht genug zog ich noch einen Sonnenbrand in Erwägung, So war ich guter Dinge als meine Frau beim Rausgehen noch die Beleuchtung abdrehte, Max ging dann auch nach Hause, er kommt wieder wenn ich den Kies gewaschen habe. Plötzlich als ich splitteralleine in meinem neuen Gefäß saß, hörte ich ''es'' DAS Geräusch. Meine bessere Hälfte hatte wohl nur EINE Zeitschaltuhr außer Gefecht gesetzt, wodurch sich pünktlich um halb Vier der Nachbrenner einschaltete. Ich wußte nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Das Solarium kann ich mir heute jedenfalls sparen.
Als ich die Schläuche putzte, konnte ich, geistesgegenwärtig, gerade noch den Topf mit Weeping Moos stolz fangen, worauf ich Ihn stolz auf die Strebe stellte, als ich mit dem Putzen fertig war, überkam mich ein Glücksgefühl, als mich , da ich ja endlich aus meinem Terrarium raus durfte, das Weepingmoos mit ca 1Liter Wasser mit offenen Armen empfing. So durfte ich noch ein paar Minuten in meinem nassen Reich verbringen um das Moos wieder einzusammeln :hechel: :hechel: .

So jetzt trinke ich einen Kaffee dann gehts ans Kies waschen. Wenn Max kommt schauen wir uns an, wie wir das Hardscape unterbringen. Es freut mich wie gut wir im Rennen liegen, bis auf den *Räusper* Ausrutscher . So kann ich die nächsten Tage wirklich entspannt ans LayOut gehen :grow:

Viele Grüße

Bruno
 

Anhänge

  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 777

moss-maniac

Member
:D :D :D
Danke Bruno,
you made my day!

Freu mich schon auf deinen weiteren Bericht...

Schöne Grüße aus Niederbayern
Ev
:roll:
 

Atreju

Active Member
Guten Abend !

Anbei die ersten Bilder von der noch nicht fertigen Landschaft. Ich bekomme morgen noch 3 Wurzeln. Zum Bodengrund muß man sich noch ca 5-6 cm Soil vorstellen was die Steine weniger sichtbar macht. Die Steine rund um die Hügel dienen nur dazu dass der Kies besser hält.

Die Bilder sind nur mit dem iphone gemacht :





Hier noch 2 Bilder von hinten und von der Seite, von vorne schaut es AM BILD definitiv viel kleiner aus als wenn man davor steht.





Beim rechten Teil haben wir nur einen Kieshaufen reingeleert. Der kommt morgen dran wenn das restliche Material kommt. :paket: . Am Fussboden liegen noch gut 70kg Steine.

LG

Bruno
 

Anhänge

  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    444 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 740

MarioL

New Member
Hallo Bruno,

wenn du so in dem Becken hockst sieht man die Tiefe erstmal so richtig. Welches Soil möchtest du denn nun verwenden? Hattest ja mal geschrieben das du auch für dein Großes ADA Amazonia nehmen willst.

Würde deine Scheiben nur zu gern nehmen, aber leider ist mein Becken noch zu klein. :(

Bin echt schon gespannt darauf wie es bei dir weiter geht.

Gruß


Mario
 

hoeffel-t

Member
Hi,

na das sieht doch schon mal sehr viel besser aus als die liegenden und stehenden Steine.
Was nicht gefällt ist die Abgrenzung mit den Steinen. Das Ganze sieht so regelmäßig aus.
Vorschlag: Setze doch mal den zweiten Stein von Links mit der Spitze vom Berg weg und bringe einen weiteren Stein etwas abseits deiner Begrenzung ein. Würde das ganze etwas assymetrisieren.

Viele Grüße

Tobias
 

Atreju

Active Member
Hi ,

@Tobias

Die Steine wird man am Schluß kaum mehr sehen, die kann ich nicht drehen, da sie dazu da sind, um den Hügel in der Form zu halten. Ich werd dort noch einen Sack Kies darüberkippen, dann kommt das Soil. Apropo, die Lieferung ist da :




@Mario, damit müsste Deine Frage auch gleich beantwortet sein.

So, und hier gibts noch gscheite' Fotos, ich konnte gestern nur die vom Iphone einstellen, da mein Kabel für die DSLR in der Firma lag :







Ich muss es nochmal betonen, die Wurzeln sehen wenn man davor steht wesentlich mächtiger als auf den Bildern aus !

LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0563.jpg
    DSC_0563.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 593
  • DSC_0553.jpg
    DSC_0553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 601
  • DSC_0554.jpg
    DSC_0554.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 593
  • DSC_0555.jpg
    DSC_0555.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 592

Anferney

Active Member
Hey Bruno
das gefällt mir doch auch gleich viel besser :thumbs:
Und immer fleißíg weiter Bilder machen.
Schaut wirklich schon gut aus bin auf die rechte Seite gespannt :glaskugel:
und dann let it grow ;) :grow:
LG
Frank
 

Olli2

Member
Moinsen Bruno!

na das geht ja alles wie gewohnt zackig bei Dir ;P

Entschuldige, wenn ich in Deinem Foto rumkritzel, aber mir fehlt da noch ein gerades Stück Holz, das die Grenze zwischen Sockel und dem Rest des Beckens bricht.

Bei Deiner Beckentiefe könntest Du da sogar richtig schön verschwenderisch sein und den Stamm quasi "reinwerfen".
Ausserdem dachte ich, Du legst die Steine auf den Kies und nicht darunter ;P
Aber ohne Pflanzplan gibt´s da sonst meinerseits wenig zu bemerken. Bin sehr gespannt, das Becken nach dem Setzen zu sehen.

Lg & ein algenfreies Einfahren!
Olli
 

Anhänge

  • DSC_0554.jpg
    DSC_0554.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 550
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Aniuk Hardscape Planung - 30er Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 107
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben