Hardscape-Planung 200x73x110

Olli2

Member
Atreju":3gdcr2dy schrieb:
Abkupfern ist auch nicht so mein Ding.

Hey Digga, da ist nichts verwerfliches dran. Zwischen abkupfern und umsetzen liegen eh noch mal Welten ;P
Adries becken hat auch bei mir Pate gestanden, dafür ist dieses Forum doch da?

Ich hatte es bei meinen "nur" 800 Litern auch ganz schnell aufgeben, EIN grosses Holz zu finden.
Jetzt habe ich nur viele kleine Äste drin die ich so zusammengebunden habe, dass sie wie eines wirken.
Mache Dir also keinen Stress, sieht später niemand mehr.

LG
Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... ich möchte da Ollis Tip auch nochmal unterstreichen. Einfallsreichtum ist bei Layoutgestaltung unheimlich wichtig. Hat man nicht EINE große Wurzel, dann bastelt man sich diese. Hat man viele kleine Steine, dann bastelt man sich große :D.

In Ritzen kann man alle möglichen Pflanzen stopfen, so dass man es später nicht mehr sieht, dass es zusammengefügt wurde. Nur in den ersten Wochen sieht es ggf. etwas gewöhnungsbedürftig aus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Nachtrag....

Also ich würde die Steine auch nochmal genau
auf die Härtebildung untersuchen.... man würde sich sonst in Bezug auf die Scheiben sehr ärgern.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Tobi !

Mit dem Überhasten hast Du nur teilweise recht, der Umbau wäre schon länger geplant.
Nur von wo soll ich so eine große Wurzel hernehmen ? Nahezu kein Shop bietet sowas großes an.
Ich könnte noch mit einer Säge ins Höllental schauen. Mit Papas Van.

Bastian !

ich werde heute noch eine Probe mit Essigessenz machen und hoffe dass nichts schäumt....um welche Art handelt es sich bei Deinen Steinen, meine wurden als Gneis verkauft. Ich las vorher auch im www dass Gneis aquariumtauglich sei.

Ich hoffe jetzt nicht dass das komplette Hardscape fehlt :shock: ich werd jetzt mal einen Kaffee trinken.

LG

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nimm lieber Salzsäure (falls du es nicht schon gemacht hast...) zum Testen der Steine.

Reagiert das nicht, dann sollte es relativ problemlos sein.

Schwing dich lieber nochmal in Papas Van und schau im Höllental. Solche Klopperewurzeln biette natürlich kaum wer an.... die muss man nämlich schon sehr oft per Spedition verschicken. Welcher Kunde ist bereit für eine Wurzel ggf. 30-40 Euro zu zahlen und dann für den Versand nochmal ca. 100€?
Für solche extravaganten Wünsche muss man selber ins Moor fahren und bei so Torfwerken vorbeischauen oder eben andere Wurzelquellen auftun.
Grundsätzlich kann man sehr viele Hölzer im Aquarium nutzen, gerade wenn diese schon lange irgendwo im Wasser gelegen haben.
 

Microsash

Member
Hallo Bruno,

Bei Ebay treiben sich auch Wurzeln mit 1,50m + rum, allerdings zum entsprechenden Preis.
Würde aber Hammer aus sehen solch ein kapitales Wurzelwerk im Becken.

Gruß

Sash
 

Atreju

Active Member
Huhu Olli!

Olli2":2h4is008 schrieb:
Atreju":2h4is008 schrieb:
Abkupfern ist auch nicht so mein Ding.

Hey Digga, da ist nichts verwerfliches dran. Zwischen abkupfern und umsetzen liegen eh noch mal Welten ;P
Adries becken hat auch bei mir Pate gestanden, dafür ist dieses Forum doch da?

Ich hatte es bei meinen "nur" 800 Litern auch ganz schnell aufgeben, EIN grosses Holz zu finden.
Jetzt habe ich nur viele kleine Äste drin die ich so zusammengebunden habe, dass sie wie eines wirken.
Mache Dir also keinen Stress, sieht später niemand mehr.

LG
Olli

Jep, das wusste ich schon, auch bei meinem letzten Layout waren einzelne Äste im Einsatz. ich müsste auch bei der jetzigen großen Wurzel zwei Äste kürzen die nicht schön aussehen - natürlich würde ich die woanders verwenden...hab eh Holznot

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Salzsäure ? Da macht meine Frau nicht wirklich mit, sie besorgt gerad Essigessenz- was passiert eigentl. wenn Salzsäure auf einen Finger gelangt ?
Wahrscheinlich ist es am besten einen Kübel Wasser daneben zu haben


LG

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

Essigessenz ist leider nur bedingt geeignet. Salzsäure ist ein deutlich besserer Indikator. Man sollte da einfach die Salzsäure aus Baumärkten usw. nehmen. Handschuhe und Schutzbrille beim Testen natürlich nutzen. Du musst aber auch nur ein paar Tröpfchen der Salzsäure auf den Stein geben.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Na gut dann werd ich jetzt in die Drogerie hetzen....dann :

Steine prüfen
Wurzeln suchen

Da fällt mir gerade ein-ich hab noch jede Menge kleinere Wurzeln in einer Tonne. Mal schauen was sich daraus machen läßt wenn ich die integriere.....

Ich werd versuchen später nochmal Bilder zu machen und hoffe dann wieder auf Eure Meinungen :bier:

LG

Bruno
 

Eichi

Member

Atreju

Active Member
Morgen Flowgrow !


Bastian@ :
Vielen Dank für den Tipp, leider gibt es bei uns kein Torfwerk.


all @

der letzte Stand ist folgender :

Der Gneis hat mit Salzsäure leider flächig geschäumt. Bei der Essigessenz hingehen gar nicht :down: :shock:
Gestern Nachmittag besuchte ich 4 Baumärkte, die Steine dort konnte man vergessen. :(
Zuhause wieder angekommen fiel mir ein doch recht großer grüner Schieferhaufen im Hof in der Firma auf.

Nachdem ich mit der Suche nach den passenden Steinen sicher 8-10h versch... :stumm: habe, träufelte ich auf den Haufen im Hof ein paar Tropfen Salzsäure und siehe da, bis auf ein paar wirklich minimale Einschlüsse schäumt nichts - GAR NICHTS.
Was ich mir dann gedacht habe schreibe ich lieber nicht hier rein :shocked: ich sag nur : Das Gute liegt manchmal so nah :doh: :doh:

Eine zusätzlich Wurzel konnte ich auch noch auftreiben. Die große Wurzel wird zerschnitten, da ich mir aus den Teilen eine eigene Wurzel bauen möchte-noch dazu ist sie ''servicefreundlich'' wenn ich einzelne Teile rausnehmen kann um zB Moose aufzubinden. Das Becken wird heute ausgeräumt, da ich sonst wirklich nächste Woche Nachtschichten einlegen müsste.
So aber kann ich schon heute den gewaschenen Kies einfüllen und mich dann tagelang entspannt der Gestaltung widmen.


PS : Falls wer Barclaya longifolia, grüne Tigerlotus oder Blyxa Japonica braucht bitte melden.
Ich müsste sie morgen oder Übermorgen versenden...
Sämtliche Pflanzen gibt es auch in X-LArge (zB Longifolia mit 1,20m)

LG

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

ich habe mich am Anfang nicht getraut.. nach dem Motto: Der Bruno wirds schon wissen....

Atreju":191enuvj schrieb:
Der Gneis hat mit Salzsäure leider flächig geschäumt. Bei der Essigessenz hingehen gar nicht :down: :shock:
Das sah mir verdächtig nach sauerländer Kalkstein aus.....
Atreju":191enuvj schrieb:
Zuhause wieder angekommen fiel mir ein doch recht großer grüner Schieferhaufen im Hof in der Firma auf.
mit Schiefer bin ich auch vorsichtig ( grüner Schiefer? Oxidiertes Kupfer?) - manche Schieferarten können Kupfer abgeben, wie man das testet weis ich leider nicht....
vielleicht ein kleines Stück zerkleinern und eine Zeit im Wasser stehen lassen und dann mit einem Cu-Test testen?
Atreju":191enuvj schrieb:
PS : Falls wer Barclaya longifolia, grüne Tigerlotus oder Blyxa Japonica braucht bitte melden.
Ich müsste sie morgen oder Übermorgen versenden...
Sämtliche Pflanzen gibt es auch in X-LArge (zB Longifolia mit 1,20m)
leider habe ich immer noch kein Liefertermin für mein Becken....

Gruß Konrad
 

gartentiger

Active Member
Hallo Bruno,

blöd das ihr in Österreich eigentlich überall nur Kalkstein habt.

Eine Möglichkeit wäre, die vorhandenen Steine mit ner Schicht Epoxidharz streichen, z.B. Bootslack.

Hättest ja auch ne Woche noch Zeit dafür. Ansonsten lös dich doch mal von den Baumärkten und such nen Natursteinhändler. Dort bekommt du schöne und vor allem richtig passende Steine in allen möglichen Größen. Dazu liegst du preislich auch um einiges attraktiver.

Zur Not kannst du dich auch mal bei den örtlichen Garten- und Landschaftsbauern durchfragen ob sie selber was auf Lager haben oder dich an ihre Lieferanten verweisen. Dabei gilt das wichtigste überhaupt: Finger weg von Kalksteinen :kbesserwiss:

Mit Schiefer ist das auch sone Sache, je nach Herkunft gehört der genauestens überprüft.


Ich bleib bei meiner Meinung, du überstürzt es grad etwas :stumm:

Lass dir Zeit und besorge dir IN RUHE das geile Hardscape. Dann können wir im Winter das Becken aufbauen, wenn wir beide mehr Zeit haben :wink:

ernstgemeinte liebe Grüße

Chris

p.s.: Ich weiß selber wie es dir in den Fingern jucken muss, aber vertrau mir. Ich hätte mein Becken auch nicht gleich nach dem Umzug überstürzt aufbauen sollen. Das es jetzt gut aussieht liegt nur an diversen nachträglichen Umbaumaßnahmen, die mich, den Bewohnen und vor allem meiner Frau viele Nerven gekostet haben :down:
 

Eichi

Member
Atreju":1vyf1tey schrieb:
Der Gneis hat mit Salzsäure leider flächig geschäumt. Bei der Essigessenz hingehen gar nicht :down: :shock:
Gestern Nachmittag besuchte ich 4 Baumärkte, die Steine dort konnte man vergessen. :(

Hmm... na immerhin vorher gemerkt und nicht nachher :) Den Fehler habe nämlich ich gemacht ... :kbesserwiss:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Aniuk Hardscape Planung - 30er Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 107
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben