Hardscape im Nachhinein kleben

pastamaster_29

New Member
Liebe Community,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich habe vor kurzem mein erstes Aquascape mit mehreren, einzelnen Driftwood-Stücken eingerichtet und alle Teile schön mit Moos und Moss Cotton umwickelt. Im trockenen Zustand hat auch alles super zusammengehalten, als ich dann aber Wasser eingefüllt habe, merkte ich, dass alles sehr fragil wurde. Dies erschwert auch stark die Maintenance.

Ich kann die Teile auch leider nicht mehr raus nehmen und trocknen lassen (und kleben) da eben schon alles mit Moos umwickelt ist und ich mich mitten in der Einfahrphase befinde.

Glaubt ihr, kann ich mit Seachem Flourish (https://www.aquasabi.de/Seachem-Flourish-Glue-4-g-2x) die Driftwood-Stücke unter Wasser im Nachhinein noch zusammenkleben? Mir ist bewusst, dass man damit eigentlich Anubias oder Moose befestigt, aber hält er auch größere Holzstücke zusammen? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Vielen dank bereits im Voraus für die Auskunft!!

Beste Grüße,
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

Holz kleben macht mit keinem Kleber Sinn, irgendwann gammelt das Holz unterm Kleber lose.
Kabelbinder gehen, Edelstahlschrauben unter Umständen auch.

Gruß Nik
 

pastamaster_29

New Member
Naja aber die ganzen Contest-Tanks werden meines Wissens nach auch stark geklebt. Mir ist klar, dass die natürlich eine begrenzte Laufzeit haben, aber ist die Klebelösung wirklich so kurzweilig?

Kabelbinder könnten etwas schwierig werden bei dem Layout, aber wenn es nicht anders geht, muss ich mit eh eine Alternativlösung überlegen die man möglichst gut kaschieren kann.

LG
Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Robert,

Besorg dir Angelleine oder Ähnliches, nimm es raus und wickel und knote alles zusammen. evtl. brauchst du noch ein paar kleine Äste zum Verbinden. Halt das Moos durch Einsprühen feucht, dann gibt es da keine Schwierigkeiten.

Wenn es sich überhaupt nicht rausnehmen lässt, wird das sehr schwierig.

Ist Moss Cotton Baumwolle? Baumwolle dehnt sich aus wenn sie nass wird.

VIele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W ADA Mini S - Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
cmon Befeuchtung Hardscape ~15cm über Wasserspiegel Technik 17
Damian Ein-/Ausfuhr von Hardscape, z.B. Holzwurzeln (Hongkong) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
O Komisch aussehende Sachen an Pflanzen und hardscape Erste Hilfe 8
Sheepy Messe Friedrichshafen 08.03.2019 - Neues Hardscape erstellt Kein Thema - wenig Regeln 2
T Kubanisches Perlkraut auf Hardscape pflanzen Pflanzen Allgemein 2
B Parasiten / Eier an Pflanzen und Hardscape Erste Hilfe 2
aquamatti Koke's Delight - 60p mit Koke Stones Hardscape Aquarienvorstellungen 4
M Mein erstes Hardscape Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben