Haltbarkeit 2kg CO2 Flasche

DerScrew

Member
Hallo Gemeinde,

als ich heute von der Arbeit kam war meine CO2 Flasche leer. Ja ich weiß eine in Reserve ist immer besser, habe ich aber leider verschwitzt.
Doch ich war etwas verwundert, denn das Becken, Nettoinhalt 500L, steht gerade mal 68 Tage, kann das denn sein, bzw ist das ein realistischer Verbrauch Ode habe ich irgendwo ein Leck!
Zur technischen Ausstattung:
ich benutze den Flowgrow CO2 Dauertest mit 20 mg/l, den habe ich so eingestellt,dass er immer schön auf hellgrün steht, eine Nachtabschaltung per Magnetventil ist auch vorhanden.
Das CO2 wird ab 9:30 und bis 20:30 eingeleitet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Abschätzungen bzw Erfahrungen eurerseits weitergeben.

Gruß Henni
 

Andreas74

Member
Hi Henni,

ich könnte mir das durchaus vorstellen. Du leitest ja doch relativ lange (oder ich mach was falsch) CO2 in dein Becken ein. Zum Vergleich meine Zeiten, täglich von 16-22 Uhr / 200 Liter netto / Test 30mg immer schön hellgrün / Haltbarkeit ca. 4 Monate.

Ich kanns nicht rechnen nur schätzen von daher kommt das doch hin...

Evtl. noch jemand n Tip dazu ?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Henni,

der Verbrauch ist schon etwas hoch, aber trotzdem nicht so übermäßig hoch, dass ich ein großes Leck vermuten würde.

Ist aber natürlich auch von Beleuchtung, Pflanzenmasse, Oberflächenbewegung, Arbeitsdruck, Schläuche, Dichtungen u.s.w. abhängig.
Soll heißen, ich würde trotzdem alles dafür tun, um die Verluste zu verringern. Der Aufwand einer Dichtheitsprüfung bis zum Magnetventil dauert eine Nacht bei geschlossenem MV und zugedrehtem Flaschenventil.
Aber auch eine größere Flasche würde ich in Erwägung ziehen. Eine 2kg würde ich nur bis max. 300 Liter benutzen.

VG
Erwin
 

DerScrew

Member
Hi Andreas und Erwin,

Andreas74":1kwgjnwa schrieb:
Du leitest ja doch relativ lange (oder ich mach was falsch) CO2 in dein Becken ein. Zum Vergleich meine Zeiten, täglich von 16-22 Uhr / 200 Liter netto / Test 30mg immer schön hellgrün / Haltbarkeit ca. 4 Monate.

Huch das is aber deutlich kürzer als bei mir, bei mir schaltet sie sich ca ne stunde vor Lichtbeginn an und ca 1 davor ab! Oder ist das irgendwie verkehrt?

Erwin":1kwgjnwa schrieb:
Ist aber natürlich auch von Beleuchtung, Pflanzenmasse, Oberflächenbewegung, Arbeitsdruck, Schläuche, Dichtungen u.s.w. abhängig.
Soll heißen, ich würde trotzdem alles dafür tun, um die Verluste zu verringern. Der Aufwand einer Dichtheitsprüfung bis zum Magnetventil dauert eine Nacht bei geschlossenem MV und zugedrehtem Flaschenventil.
Aber auch eine größere Flasche würde ich in Erwägung ziehen. Eine 2kg würde ich nur bis max. 300 Liter benutzen.

Also Pflanzenmasse ist mittlerweile recht viel, muss auch mal wieder Gärtnern....
Die Oberflächenbewegung halt sich ziemlich in Grenzen, habe den Auslauf so gestellt, dass es nur kleine wellenartige Bewegung an der Wasseroberfläche gibt, also kein plätschern oder ähnliches.
Die Verschlauchung der CO2 Anlage habe ich so kurz gehalten wie möglich, alle Teile der Anlage sind von US-Aquaristik.
Als ich die Anlage installiert hatte, habe ich auch mit Lecksuchspray alle Schlauchübergänge etc abgesprüht, um Unrichtigkeiten zu finden und sie zu beseitigen.

Wie führst du denn genau die Dichtigkeitsprüfung durch?

Gruß Henni
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Henni,

nur am abend das Magnetventil schließen. Dann das Flaschenventil ganz zudrehen und die angezeigten Drücke notieren. Sind am nächsten morgen keine Druckveränderungen zu sehen, kannst du davon ausgehen, dass zwischen Flasche und Magnetventil alles absolut dicht ist. Also die Anschlußdichtung Flasche/Druckminderer, der Druckminderer selbst, das Magnetventil u.s.w.
Den Rest machst du ja schon mittels Seifenwasser/Lecksuchspray.

VG
Erwin
 

DerScrew

Member
Ok alles Klar, das Teste ich morgen mal. Ne 6kg Flasche werde ich mir auch besorgen, hast schon recht... das verlängert die Wechselintervalle doch deutlich.

Gruss und dank dir Henni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

DerScrew":3uv76gg3 schrieb:
Doch ich war etwas verwundert, denn das Becken, Nettoinhalt 500L, steht gerade mal 68 Tage, kann das denn sein, bzw ist das ein realistischer Verbrauch
Ich halte den Verbrauch für zu hoch. Dieses Aquarium hat eine 2-kg-Flasche in 9 Monaten leergenuckelt.

Es gibt eine Faustformel: 10 Blasen pro Minute rund um die Uhr bedeuten einen Verbrauch von 1 g CO2 pro Tag. Deine CO2-Versorgung läuft aber nur 11/24 eines Tages. Damit Du auf einen Verbrauch von 2 kg innerhalb 68 Tagen kommst, müssten bei Dir also 2000 / 68 * 24 / 11 * 10 = 642 Blasen pro Minute durch den Blasenzähler rauschen. Da es das aber sicher nicht tut, hat Deine Anordnung irgendwo ein Leck.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, Robert,

Problem bei der Blasenzählerei sind die unterschiedlich großen Blasen. Das ist vom Blasenzähler abhängig und unterscheidet sich bei meinen Blasenzählern unterschiedlicher Hersteller/Marken bis hin zu deutlich.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Die Blasengröße ist hauptsächlich vom Innendurchmesser des Rohres im Blasenzähler abhängig und der variiert bei der gängigen CO2-Installation mit 4 mm Schlauch-Innendurchmesser nur wenig.

Unabhängig davon halte ich einen Verbrauch von 2 kg CO2 innerhalb nur zwei Monaten selbst bei einem 500-Liter-Aquarium für zuviel.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: AW: Haltbarkeit 2kg CO2 Flasche

Hallo Robert,

Wuestenrose":24qmkkjl schrieb:
Hallo…

Die Blasengröße ist hauptsächlich vom Innendurchmesser des Rohres im Blasenzähler abhängig und der variiert bei der gängigen CO2-Installation mit 4 mm Schlauch-Innendurchmesser nur wenig.

...

Grüße
Robert
dem stimmte ich zu, wenn's um JBL oder DUPLA, etc. ginge,aber meine Glasware Blasenzähler weichen so stark ab, dass das unbrauchbar wird.

Gruß, Nik

Gruss, Nik

Sorry, vom Smartphone
 

DerScrew

Member
Hallo,

Das die Blasenzahl abhängig von mehreren Faktoren ist war mir klar. Bisweilen hatte ich mich aber nicht nach der Blasenzahl gerichtet, sondern rein auf den Aqua Rebell Dauertest verlassen. Ich hoffe das war kein Fehler!

Naja ich habe jetzt die Flasche füllen lassen und mir zusätzlich noch ne 6kg Flasche bestellt! Heute Abend werde ich alles nochmals auf Dichtigkeit prüfen.

Besten Gruß

Henni
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Erwin":38iyszpx schrieb:
der Verbrauch ist schon etwas hoch, aber trotzdem nicht so übermäßig hoch, dass ich ein großes Leck vermuten würde.

Ist aber natürlich auch von Beleuchtung, Pflanzenmasse, Oberflächenbewegung, Arbeitsdruck, Schläuche, Dichtungen u.s.w. abhängig.
@ Henni,
ich kann mich Erwin nur anschließen…
wobei wenn alles dicht ist Oberflächenbewegung der Hauptfaktor für hohen CO2- Verbrauch ist.
Zwischen starker und leichter Oberflächenbewegung liegen mindestens 30% Verbrauchs Unterschied.
Man muss also den richtigen Kompromiss zwischen O2-Eintrag und CO2- Austrieb suchen.

DerScrew":38iyszpx schrieb:
Ne 6kg Flasche werde ich mir auch besorgen, hast schon recht... das verlängert die Wechselintervalle doch deutlich.
habe eine 10kg-Flasche…(400l-Becken) :D
 

DAU

Member

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnlich großes Wasservolumen mit anderen Beckenmaßen, deshalb bei mir im Verhältnis zum Volumen kleinerer Wasseroberfläche. Zusätzlich sind noch Fische im Becken, die gefüttert werden und mein Becken ist eingefahren und die Zugabe erfolgt ph-gesteuert.
Mit diesem Hintergrund kam es durch folgende Überschlagsrechnung zu meiner Einschätzung des Verbrauchs.

Wenn meine 6kg 9 Monate ausreicht, dann habe ich rechnerisch einen täglichen Verbrauch von ca. 22 Gramm.
Das sind etwa 11 Liter unkomprimiertes Gas.

Wenn 2kg nach 68 Tagen aufgebraucht sind, wären das täglich schon fast 30 Gramm. Also etwa 15 Liter.

Den Unterschied des CO2-Verbrauchs beim Dauertest zwischen hellgrün und grün darf man auch nicht unterschätzen.
Der Farbunterschied entspricht etwa 0,3 Einheiten.
Regle ich bei mir den ph um 0,3 Einheiten herunter, so hält meine Flasche nur noch ca. 6 Monate und der Verbrauch steigt auf ca. 33 Gramm.

Roberts Blasenanzahlrechnung ist (gegendrucklos) aber auch einleuchtend. Die Blasenzahlangaben habe ich im Net auch schon mal mit 1 Gramm gefunden. Dennerle gab für den Exakt-Blasenzähler bei 10 B/min. einen Tagesverbrauch von 1,8 Gramm an. Damit gerechnet würde sich die theoretische Blasenanzahl in Roberts Rechnung fast halbieren.

Es ist also beides möglich.
Verluste durch ein Leck oder eben allgemein ein hoher Verbrauch durch Pflanzenwuchs, hohem CO2-Gehalt und somit steigenden Ausgasungsverlusten.

Warten wir doch einfach mal den Ausgang der Dichtheitsprüfung ab.

VG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Erwin":3u10xmew schrieb:
Dennerle gab für den Exakt-Blasenzähler bei 10 B/min. einen Tagesverbrauch von 1,8 Gramm an. Damit gerechnet würde sich die theoretische Blasenanzahl in Roberts Rechnung fast halbieren.
Gut, dann formuliere ich es anders: Besäße Henni einen Dennerle "CO2 Blasenzähler Exact", dann müsste er eine Zahl von 357 Blasen pro Minute einstellen, um auf seinen Verbrauch zu kommen.

Niemand würde eine derart irrsinnige Blasenzahl einstellen. Ich halte nach wie vor ein Leck für die wahrscheinlichste Ursache für den angegebenen, hohen Verbrauch.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben