Haltbarkeit 2kg CO2 Flasche

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

ja, 120 -180 B/min wären da schon realistischer.

Hier gibt es eine Tabelle, die mich an die Dennerletabelle erinnert.
2000/68 = 29,4g
Bei 30 Gramm Tagesverbrauch wären es 166 Blasen/min.

Wenn man nun das Beispiel aus oben genannten link
Beispiel: Verbrauch 20 Blasen / Minute = 3,6 g / Tag
Mit einer 350 g Flasche kommt man also etwa 97 Tage bei Verwendung eines
Magnetventils und etwa 11 stündiger Beleuchtungszeit aus.
nachrechnet, müsste diese Tabelle nicht den Verbrauch für 24 Stunden angeben, sondern nur für die "üblichen" 11 Stunden Beleuchtungszeit.

Falls dies wirklich zutrifft, wäre " * 24/11 " in deiner Berechnung nicht richtig.

Kannst du die Quellen deiner Berechnungsgrundlage dahingehend noch einmal überprüfen?

MfG
Erwin
 

DerScrew

Member
guten Abend,

Ich habe getestet mit Lecksuchspray und wirklich alles aber auch Alles! damit eingeweicht, aber es lässt sich (leider) kein Leck finden....
Als weitere mögliche Ursache könnte man jetzt die Füllung der Flasche beim Kauf in Betracht ziehen, will sagen: Ich weiß nicht bzw kann es nicht mit 100%iger Gewissheit sagen ob die Flasche wirklich randvoll war, als ich sie von US-Aquaristik bekommen habe. Der Reaktor ist übrigens der AR-50 mit Blasenzähler
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-reaktoren/co2-aussenreaktor-ar-us50-16mm-mit-blasenzaehler.html

Den Arbeitsdruck habe ich so eingestellt, wie es die Aufbauanleitung verlangte, also ziemlich genau 2bar. Auf welchem Wert das Flaschenmanometer Stand kann ich leider nicht mehr sagen, jetzt steht es nach der Neu-Befüllung auf knapp auf 60 bar.

Nun gut ich habe die Flasche neu befüllt bekommen (12,50€) und das auch recht nahe, 10Min mim Auto.

Wie gesagt die Blasen habe ich bisher nicht gezählt, habe mich auf den Dauertest verlassen., aber jetzt habe ich mal nachgezählt, es sollten ca 130 Blasen pro Minute sein.

Interessant finde ich Erwin's Argument, dass Grün und hellgrün deutliche Verbrauchsunterschiede darstellen.

Schlussendlich habe ich jetzt den Arbeitsdruck etwas zurückgenommen, mal sehen wie sich der Dauertest jetzt entwickelt und natürlich auch die Haltbarkeit der Gasfüllung.

Nichts desto trotz würden mich eure Meinung und Gedanken dazu interessieren.

Gruß henni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Erwin":rjwgcuy1 schrieb:
Kannst du die Quellen deiner Berechnungsgrundlage dahingehend noch einmal überprüfen?
Bei Dennerle selbst steht nichts von einer Einschränkung auf 11 Stunden täglich.

Die Quelle für die Zehn-Blasen-macht-ein-Gramm-Faustformel bin ich selbst. Rechnet man die Dennerle-Angabe "10 Blasen machen 1,8 g" zurück, ergibt sich ein Durchmesser der CO2-Blase von 5 mm. Meiner eigenen Faustformel liegt einer von 4 mm zugrunde.

Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Statt Theorie mal Praxis…

DAU":a5orgta2 schrieb:
Ich kann mich Erwin und Kurt nur anschließen hatte mal einen Skimmer im Becken da war der verbrauch 3 mal so hoch (geschätzt) wie ohne.
@ Holger,
stimmt, eine OFA erhöht auch den CO2- Verbrauch…

Ich muss meine Flasche auch wieder füllen lassen, (Heute).
Zeitabstände habe ich aufgeschrieben.
Gefüllt wurde immer vom gleichen Händler, Abfüllung über Druckanlage mit Gewichtsabschaltung.
Das Flaschengewicht wurde von mir aber nicht nachgeprüft.
Schlauch-Zuleitung Flasche zum Druckminderer aus PTFE 10m 6 Ø , Dichtigkeitsprüfung, selbstverständlich.

Aquarium 400l stark bepflanzt.
Abfülldatum 10 kg Flasche------------------Laufzeit
…………………........................Monate………………Tage
04.02.2012………………………………………………..
23.08.2012……………………..6…………………...+ 19
20.02.2013…………………......6……………………..- 3
17.06.2013…………………….4……………………...-3
28.03.2014……………………9…………………….+11

…Laufzeit/Monate……...Wasseroberflächenbewegung.
……………..4…………………..starke
……………..6…………………..mittel
……………..9…………………..wenig

Wasserfloh":a5orgta2 schrieb:
Wozu überhaupt eine Oberflächenbewegung bei einem gut bepflanztem Becken ?
Über Nacht wichtig, damit morgens noch genügend O2 vorhanden ist, (der Kontinuität wegen).
Nachts gibt es nur Verbraucher (= Pflanzenschlafstellung).
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kurt":u9sdm65e schrieb:
Schlauch-Zuleitung Flasche zum Druckminderer aus PTFE 10m 6 Ø , Dichtigkeitsprüfung, selbstverständlich.
sorry…Fehler meinerseits.
Nachtrag:
Gemeint ist von Flasche - Druckminderer bis zum Magnetventil 10m.
Gefahren/Gesteuert wird mit einer PH-Regelung über Blasenzähler und Außenreaktor.
 

DerScrew

Member
Hallo zusammen,

Also wenn ich folgendes von Kurt so lese:

kurt":2jfgpuco schrieb:
Aquarium 400l stark bepflanzt.
Abfülldatum 10 kg Flasche------------------Laufzeit
…………………........................Monate………………Tage
04.02.2012………………………………………………..
23.08.2012……………………..6…………………...+ 19
20.02.2013…………………......6……………………..- 3
17.06.2013…………………….4……………………...-3
28.03.2014……………………9…………………….+11

…Laufzeit/Monate……...Wasseroberflächenbewegung.
……………..4…………………..starke
……………..6…………………..mittel
……………..9…………………..wenig

Dann kommt mir mein Verbrauch gar nicht mehr so unrealistisch vor. Seine 10kg Flasche halt bei mittlerer Oberflächenbewegung und 400L Becken 6 Monate, ergibt 1,66kg/Monat und somit 3,32kg/2 Monate.
Mein Verbrauch lag bei 2kg/ 2 Monate bei, meiner Meinung nach, mittlerer bis wenig Oberflächenbewegung und 500L Becken...oder hab ich nen Denkfehler!


kurt":2jfgpuco schrieb:
Hallo zusammen,

kurt":2jfgpuco schrieb:
Schlauch-Zuleitung Flasche zum Druckminderer aus PTFE 10m 6 Ø , Dichtigkeitsprüfung, selbstverständlich.
sorry…Fehler meinerseits.
Nachtrag:
Gemeint ist von Flasche - Druckminderer bis zum Magnetventil 10m.
Gefahren/Gesteuert wird mit einer PH-Regelung über Blasenzähler und Außenreaktor.


Wie lange ist deine Leitung von Flasche zum Magnetventil? 10m? Oder hast du dich verschrieben?

Ich frage da ich ne kurze 10kg Flasche nicht in den Unterschrank bekommen würde jedoch sich mit so einer langen Leitung ganz neue Möglichkeiten dafür eröffnen würden!


Besten Gruß

Henni
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

DerScrew":32o26won schrieb:
Dann kommt mir mein Verbrauch gar nicht mehr so unrealistisch vor. Seine 10kg Flasche halt bei mittlerer Oberflächenbewegung und 400L Becken 6 Monate, ergibt 1,66kg/Monat und somit 3,32kg/2 Monate.
@ Henni,
Deshalb habe ich ja die Angaben meines Verbrauches eingegeben!
Das ist normal (habe ich über Jahre =30 festgestellt), deshalb bin ich ja auf die 10kg. Flasche umgestiegen.
Woher die Verbrauchsunterschiede kommen wurde ja schon geschrieben.

DerScrew":32o26won schrieb:
Ich frage da ich ne kurze 10kg Flasche nicht in den Unterschrank bekommen würde jedoch sich mit so einer langen Leitung ganz neue Möglichkeiten dafür eröffnen würden!
Das unterbringen ist das Problem (Schlauchleitung legen nicht), war bei mir nicht anders.
Beim Aufstellen von Gasflaschen gibt es aber Vorschriften.
Sicherheitsgründe:
Raum außerhalb von Wohnräumen.
Raum belüftet mit CO2-Wächer?
Genaues müsste man mal nachlesen.


kurt":32o26won schrieb:
Gemeint ist von Flasche - Druckminderer bis zum Magnetventil 10m.
Gefahren/Gesteuert wird mit einer PH-Regelung über Blasenzähler und Außenreaktor.
Blasen zählen geht bei mir nicht (zu schnell), die Eingabe in den Außenreaktor bezeichne ich mal als blubbern. :D
 

Ada

Member
DerScrew":3q5syrh3 schrieb:
Beim Aufstellen von Gasflaschen gibt es aber Vorschriften.
Sicherheitsgründe:
Raum außerhalb von Wohnräumen.
Raum belüftet mit CO2-Wächer?

Es gibt Mindestraumgrößen. Die findet man z.B. (kein Witz) in der BGR 228 „Errichtung und Betrieb von Getränkeschankanlagen“.
Dabei geht es natürlich nicht um den Biergenuß :bier: , sondern die Vermeidung von Erstickungsgefahr.
 

DerScrew

Member
Hallo,

Also erstmal vielen Dank für euer Feedback! Interessant was es alles für Vorschriften gibt. Aber gut wir sind ja nunmal in D-Land da is ja alles geregelt :D

Selbst mit einer 10L Flasche sollte ich keine Probleme geben denn das Aqua steht im offenen Wohnzimmer mit angehängtem Flur und Übergang ins Arbeitszimmer das sind gut und gerne 80-90qm. Dann stell ich die Flasche einfach ins Stille Eck hinter einen großen Benjamin und schon ist sie aus den Augen!

Also euch allen vielen Dank!

Besten Gruß

Henni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

DerScrew":3rayeqg0 schrieb:
Dann kommt mir mein Verbrauch gar nicht mehr so unrealistisch vor.
Bin ich eigentlich der einzige, der es für vollkommen überkandidelt hält, 10 Kilo CO2 in nur 4 Monaten ins Wasser zu blasen?

An diesem offen betriebenen, mit 1000 l/h umgewälzten Aquarium hielt eine 2-kg-Flasche 9 Monate. Kurts Aquarium besitzt eine ~ 60 % größere Oberfläche, um CO2 zu verlieren, und eine gleich größere Grundfläche, um CO2-verbrauchende Pflanzen unterzubringen. Also sollte unter normalen Umständen auch sein Verbrauch etwa 60 % höher sein. Er ist es aber um etwa 1000 %.

Kommt das niemandem außer mir spanisch vor? Oder seid ihr schon "abgehärtet"?

Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,,

Wuestenrose":2heyggkr schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der es für vollkommen überkandidelt hält, 10 Kilo CO2 in nur 4 Monaten ins Wasser zu blasen?
@ Robert,
In deinem Becken sehe ich keine Oberflächenbewegung.
Ich habe auch immer unterschätzt wie stark eine Oberflächenbewegung den CO2 Verbrauch beeinflusst.
Es werden sich aber bestimmt noch weitere User zum Verbrauch (Praxisorientiert) melden.
 

DAU

Member
Hallo,

Eigene Beobachtungen.

Das ganze habe ich an einem 450L Aquarium Beobachtet.
Am Anfang hatte ich einen Dennerle Quantum Druckminderer mit einem Dennerle Cyclo Turbo mit Erweiterung Fiel Oberflächen Bewegung und Skimmer da bin ich mit meiner 500g Flasche alle 0,8 - 1 Monate zum befüllen gelaufen.
Dann habe ich alles so eingestellt das die Oberflächen Bewegung kaum noch wahrnehmbar war darauf hin kam ich auf 1,5 Monate. Ich habe daraufhin mir eine 2 KG Flasche geholt was zwar nicht dem Verbrauch reduzierte aber mir Rennerei ersparte, damit kam ich dann auf 6 Monate. Als ich dann Test Weise den Skimmer abdrehte war ich bei 9 Monaten. Ich würde dann mal unterstellen das die Flasche 2kg im altem Setup 4 Monate und im jetzigen Setup 9 Monate Halten würde.

p.s. Ich habe aber mittlerweile auf 10 KG umgerüstet und brauche nur noch einen Lindenholz Ausströmer.
 

Ähnliche Themen

Oben