f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos...

f_luxus

Active Member
Also, ich stell hier mal gerade meine Gedanken zu dem 115L Becken vor.

Vorhandenes Material:

Aquarium:

-Fluval Rio 125 ohne den Filter und ohne Abdeckung, da schwamm einst ein Axolotl drin, welches ich mit einer Wohnung übernommen hatte. Ich hab einen 35cm Cube geschlachtet um die Glasplatten als teilweise Abdeckung, zumindest an den Stellen wo Fische gerne rausspringen und gegen zu viel Verdunstung zu nutzen. Passt perfekt. ca. 70x35cm von 80x35cm sind also mit Glas abgedeckt. Das Aquarium wird natürlich auf Dichtigkeit geprüft bevor es losgeht.

Licht:

- Eingangs erwähnt habe ich noch eine Aquael Leddy Slim Plants 32W 3300 Lumen im Bestand.
Die Chihiros A801 II hab ich gerade bestellt ebenfalls 3300 Lumen. Ich komme jetzt auf 58,93 lm/l laut Rechner und hab jetzt denke ich ausreichend Licht. Vielleicht ersetze ich die Aquael Lampe irgendwann mal noch gegen eine 2. Chihiros A801 II

Hardscape:

Ich liebe rote Lavasteine. Davon hab ich ein paar schöne größere auf dem Balkon liegen.
Damit will ich das Becken gerne so ein in Vorder und Hintergrund unterteilen.
Vielleicht ein bisschen wie ein Gebirge.
Ich weiß noch nicht wie es an der Holzfront ausschaut. Wenn mich eine Wurzel findet, die ich gut finde, kommt sie rein, vielleicht belasse ich es auch bei den Steinen und Pflanzen... Manchmal ist weniger ja mehr.

Bodengrund:

Im Hintergrund, will ich hoch aufschütten, mit Lavakies und Soil, der Vordergrund soll 3-4cm Sand werden.


Pflanzen:

Vordergrund (Der Sandstrand quasi)
Eleocharis mini, wobei ich es da gar nicht darauf anlege dass der ganze Boden zu ist, sondern von der Optik her ein bisschen Strand mit Seegras.
Ansonsten soll der Bereich eher frei bleiben, da auch Pittbull-Welse geplant sind. bin eh mal gespannt, wie die sich so mit der Flora des Aquariums vertragen...^^

Mittelgrund und Seiten:

An Anubias nana hab ich mich im Laufe der Zeit ein wenig satt gesehen, aber vor die Steine an den Seiten kommt vielleicht eine coffeefolia und vereinzelt bucephalandra Arten, vielleicht bohr ich auch die Steine an um die da reinzusetzen.
Vereinzelt Cryptocoryne an die Seiten um da keine optische Monokultur zu haben.
Ebenfalls werd ich wohl hier und da Lilaeopsis brasiliensis vor die Steine setzen.
Von Tropica gibt es die als kleine Topfpflanzen für schmalen Kurs.
Der Plan ist dass Vorder und Mittelgrund Low Maintenance zu bleiben und im Hintergrund dann etwas mehr Gas zu geben.

Hintergrund:

Ludwigia Palustris ich liebe diese Pflanze und hab sie in meinem 25L Becken schon knallrott bekommen.
So und mehr weiß ich noch nicht. Ich geh dann wohl nochmal shoppen wenn es soweit ist...
Irgendwelche Ideen?


 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
kennst du die Aqualounge in Höheinöd?
Sehr gut sortiertes Geschäft, gerade was Hardscape anbelangt. Es gibt auch einen "Sandkasten" zum rumprobieren und der Inhaber ist ein ganz Netter mit sehr viel Aquaristik-Erfahrung.
Schon alleine der ganzen Schaubecken wegen lohnt sich ein Besuch dort. Gibt natürlich auch Fische und Wirbellose. Und Kaffee, wenn du möchtest.
Ist von dir aus sicherlich in kurzer Zeit zu erreichen.
Siehe auch da: https://www.flowgrow.de/threads/aqua-lounge-neu-eröffnung-im-südwesten.46532/ oder halt direkt auf der Website: https://www.aqualounge-wuerz.de/
Du kannst gerne angeben, daß du auf Empfehlung aus dem Forum dahin gekommen bist, wenn du das möchtest.
Bis bald,
 

f_luxus

Active Member
20231117_185901.jpg

Hier mal ein Bild von meinem 25L Becken.
CO2 läuft über eine Paffrath Schale die ich täglich mit CO2 befülle...
Die Menge reicht 12h lang.
Ist zwar stressig, aber ich wollte erstmal mit wenig Technik auskommen.
20231117_185948.jpg
20mg sind es zwar nicht, aber es reicht damit die Pflanzen assimilieren.

Die erste Bepflanzung waren die Ludwigia, die ich komplett aus einem Stängel gezogen habe. Letzte Woche hab ich noch Alternathera und Rotala hara aus Invitro eingepflanzt und Lilaeopsis brasiliensis als Mini Topf von Tropica. Das Moos hab ich von einem Stein im Zoo gekratzt ich schätze mal es ist Christmas Moos, aber genau weiß ich es nicht. Besatz sind ca. 50 Neocaridina, 2 Rennschnecken, 1 Stahlhelmschnecke, Yodaschnecken und irgendwelche Turmdeckelschnecken aus der Grube Reden, wo es einen Guppybach gibt.
 

f_luxus

Active Member
Moin, ich nutze den Thread mal weiterhin um den Werdegang meiner Becken zu dokumentieren :)
Heute hatten wir den Startschuss des alten Rio 125er :cool:
17022275415092394340938658740738.jpg

Aktuell lass ich den Filter schonmal laufen und lasse das Holz absinken.
Das Papier dient zur Überprüfung von Leckagen.
Die Aquael Leddy ist dann wie schon erwähnt eine von zwei Lampen.
Die Chihiros A II 801 kommt mit Seil an die Decke. Zusätzlich zum Innenfilter kommt noch ein Eden 501, der dann aber nur biologisch Filtert. Wahrscheinlich als Rucksackfilter.
Zwei unabhängige Filter finde ich besser, falls mal einer ausfällt.
Dass relativ viel Equipment im Inneren ist, ist der Tatsache geschuldet, dass wir zwei äußerst neugierige Zwergpiraten haben, die noch in der Ausbildung zum Pfützenkapitän sind... Außerdem erhoffe ich mir so, dass weniger Wärme verloren geht.
Als "Rückwandfolie" kommt schwarzes Tonpapier an die Tür.
Hermetische Beckenhygiene ist für uns nicht praktikabel, ich muss mich also jetzt schon auf Cladophora einstellen, ich bin da aber auch nicht so pingelig, bzw. will ich mit der Zeit rausfinden wie ich das im laufenden Betrieb eindämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

f_luxus

Active Member
Hier mal der aktuelle Stand:
Keinerlei Probleme bisher.
Leichte Trübungen am Anfang haben 2 Aquael UVC mini geklärt.
Ich bin noch nicht sicher was in die freie Fläche kommt. Dieses Jahr werde ich aber auch keine Investitionen mehr Tätigen. Ich hab hier noch Eleocharis mini und überlege die Seiten des Sandes noch ein wenig zu begrünen. Bin mir aber noch nicht sicher.
20231222_202935.jpg

P.S.: natürlich kommt da noch eine Rückwandfolie hin. Ich mag es gerne schlicht und schwarz.
Außerdem ersetze ich die transparenten Saugnäpfe noch durch schwarze. Aber aktuell geht es mir vorrangig darum dass das Becken gut einläuft.
P.P.S.: Den Innenfilter hab ich doch rausgeschmissen. Stattdessen werkeln jetzt 2 Eden 501 hinter dem Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:

f_luxus

Active Member
Heute haben wir die Weihnachtszeit mal genutzt um mit den Jungs (4/7) 2x12L Becken im Kinderzimmer einzurichten.
Der Bodengrund ist mit Maulwurfshügelerde nach Walstad eingerichtet, aber Filter wollte ich trotzdem nutzen. Rechts hab ich den Bob-Filter umgebaut und Links läuft eine 1,5W Piezomembranpumpe mit Lufthebefilter. Eigentlich auch mal interessant, die zwei Filter miteinander zu vergleichen, auch bzgl. Pflanzenwuchs. In jedem Becken sind Schnecken und Garnelen drin.
Die Filter wurden mit Bakterien aus den laufenden Becken beimpft und werden von mir sehr genau beobachtet.
Bis jetzt passt alles, es gibt leichte Trübungen im linken Becken, deshalb haben wir da bisher noch keine Garnelen drin. Rechts läuft alles sehr rund.
Auf Dauer werden die Aquarien noch mit Erdbeeren und Tomaten bepflanzt, Aquaponik quasi. Für die Kinder war das ein sehr gelungener Nachmittag

20231223_172145.jpg
 

f_luxus

Active Member
Hier der aktuelle Stand des Rio125
20240117_164946.jpg

Das Becken läuft ziemlich stabil, nur bissl Fadenalgen. Die Bodendecker wachsen im Sand sehr gut, eigentlich war als weiterer Besatz LDA25 geplant, vielleicht hol ich aber doch lieber Fische die keinen Sand brauchen.
Die Ludwigia palustris und die Rotala rotundifolia könnten roter sein, das liegt aber wahrscheinlich daran dass sie durch die Schwimmpflanzen nicht so viel Licht abbekommen. Ich will die Neons aber nicht zu sehr stressen und lebe dann lieber mit nicht so roten Pflanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

f_luxus

Active Member
Hier mal ein neues Update:
Die Grünalgen werden weniger (ich putze nie extra für Fotos, wysiwyg...)
Alles läuft stabil, außer dass Ichtyo mir meinen schönen 30er Neonschwarm halbiert hat... könnte kotzen!
Allerdings gab es tatsächlich auch Nachwuchs Ein Fisch ist neu dazugekommen ^^
Am Wochenende kommen 10 Otocinclus affinis dazu. An Pflanzen hinzugekommen ist Cyperus helferi, Javafarn, eine kleine Cryptocoryne und Anubias. Die letzten beiden hab ich in die Ecke rechts gepflanzt, wo wenig Licht hinkommt.
20240322_131033.jpg

Hier noch mit direkterem Licht.
20240322_132250.jpg
 

Mescalero

Active Member
Hallo Felix, das Layout gefällt mir sehr gut!

Um was für eine Lampe handelt es sich bei dem "direkteren" Licht, die Farben sehen chihirossig aus?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das wird hübsch! :)

Die Algen sehen irgendwie nach in Richtung Ca:Mg:K aus. Vielleicht da mal schauen? :D
 

Mescalero

Active Member
Gut geraten! 801 A II
Der Kälte des Lichts kann man prima mit Huminstoffen entgegenwirken!
Kürzlich war ich bei einem Fischfreund zu Besuch, der rote Salmler (Kirschfleck?) in einem Aquarium hatte, die sahen aus als hätten sie eine neonrote LED verschluckt. Ein herrlicher Anblick, das Rot hat dermaßen geknallt... trotzdem wirkten die Farben natürlich, auch das Grün der Pflanzen.

Inzwischen habe ich auch eine....das Becken dafür richte ich gerade ein scape ich gerade.
 

f_luxus

Active Member
Hey,

das wird hübsch! :)

Die Algen sehen irgendwie nach in Richtung Ca:Mg:K aus. Vielleicht da mal schauen? :D
Meine Hoffnung ist, dass die 10 Otos sich da auch noch bisschen drum kümmern.
Kalium versuch ich konstant bei 5 zu halten.
Karbonathärte ist 1,5 mit 20ml gemessen, also 6 Tropfen bis Umschlag.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Leitungswasser? Falls ja, schau mal nach Magnesium ... im Saarland haben wir notorisch wenig Magnesium drin.
Es sei denn man lebt in den Hartwasserregionen, was bei der KH aber nicht der Fall sein dürfte. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben