Gute Osmoseanlage?

flo

Member
Hi,
wer kann mir eine gute Osmoseanlage empfehlen ?

Es sollte nicht das billigste vom Billigen sein, aber ich möchte auch keine 300 Euro ausgeben.
Sagen wir im Bereich um die 150Euro wären in Ordnung.

lg, Flo
 

Aqua-Style

New Member
Hi Flo,

stand vor ca. 5 Monaten genau vor dem gleichen Problem. Nach langem hin und her habe ich mich dann für die hier entschieden:
http://www.waterpilot.com/catalog/produ ... ts_id=1699

Ob die Anlage nun gut ist, kann ich als Laie aber nicht einschätzen. Habe es bis jetzt nicht bereut und würde die Anlage auch jederzeit wieder kaufen. Das angegebene Verhältnis von 1:1 kann ich auch bestätigen (war letztendlich auch mein Kaufgrund)! Wie lange die Anlage das Verhältnis mitmacht, ohne sich zuzusetzen, wird sich dann in einigen Monaten zeigen. Ich reche mal mit einem Filterwechsel alle 6-18 Monate :?:

Letztendlich kommt es wohl eher darauf an wieviel und wie schnell du das Wasser brauchst. Wenn du schnell größere Mengen an Osmosewasser benötigst und keine Möglichkeit hast, dass Wasser in Tanks zu lagern, dann würde ich persönlich eine Anlage mit 300/400 GPD Membran ala Jörg Gottwald (www.der-wasseraufbereiter.de) meiner vorziehen.

Ich lagere Rein- und Abwasser in jeweils 300l Regentonnen im Keller meines Hauses, sodass die Anlage über den Tag hinweg fleißig arbeiten kann. :D

Schöne Grüße und viel Spass beim Finden der "passenden" Anlage
Normen
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich keine Osmoseanlage benötige, muss aber mal was Grundlegendes loswerden, nimm's also bitte nicht persönlich!

Du schreibst, dass du eine gute Anlage suchst, gibst aber keinerlei Daten dazu, anhand derer man dir einen vernünftigen Ratschlag geben könnte. Es wäre doch wohl ganz nett wissen, was diese Anlage denn zu leisten im Stande sein soll, sprich wieviel Wasser benötigst du in welcher Zeit?
Ich finde es fatal, dass bei Kaufentscheidungen der Preis in den Vordergrund gestellt wird, und erst danach die qualitativen sowie evtl. quantitativen Merkmale zur Kenntniss genommen bzw. verglichen werden. Was bitte bringt eine Anlage, die zwar preisgünstig ist (um's mal höflich zu formulieren), dir aber schon nach dem ersten Gebrauch auf den Keks geht, weil sie nicht das leistet, was du erwartet hast?! Dann ist nämlich meist die Anlage schuld, wer auch sonst.
Schlimmstenfalls wird dann eine zweite Anlage angeschafft, die natürlich preislich wieder ein Kompromiss ist, weil das Budget durch die Anschaffung der Ersten bereits verkleinert wurde. Zum Schluss hat man dan meist nichts gespart, im Gegenteil...

Wenn ich etwas kaufe, mache ich mir erstmal Gedanken, was ich brauche, sprich: was ich von der Anschaffung erwarte. Danach kann ich dann verschiedene Modelle/Anbieter bzgl. Preis/Leistung vergleichen. Meistens sind das ja gerade im AQ- Bereich keine Kleckerbeträge, um so wichtiger ist es in meinen Augen, auch auf längere Sicht gesehen mit der Anschaffung zufrieden zu sein :wink:
Das ist nur meine persönliche Meinung und Überzeugung, von der Geiz-ist Geil-Mentalität halte ich gelinde gesagt rein gar nichts.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

flo

Member
Hi Marcel,
du hast natürlich recht.

Die Anlage sollte imstande sein, täglich etwa 150-200 Liter herzustellen. Noch besser wären 250 Liter.

Von mir aus würde ich auch 200 Euro ausgeben, wenn mir jemand sagt, dass man für 150 Euro nur absoluten Käse bekommt. Ich dachte mit 150 Euro würde man einigermaßen hinkommen, da es ja auch deutlich billigere Anlagen um die 50-70 Euro gibt oder z.B. eine von Anlage Dennerle um die 100 Euro kostet.
Außerdem war es nur eine circa-Angabe. Ich wollte eben keine 500 Euro Anlage empfohlen bekommen, da mir das einfach zuviel wäre.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand vielleicht eine Anlage nennen kann, welche er empfehlen kann bzw. kurz die Vor- und Nachteile aufzählen kann. Kann ja sein, dass sich hier jemand sehr gut damit auskennt.

Marcel":2pktoewa schrieb:
Dann ist nämlich meist die Anlage schuld, wer auch sonst.

Das ist wohl aber eine Unterstellung. :lol:

Marcel":2pktoewa schrieb:
Meistens sind das ja gerade im AQ- Bereich keine Kleckerbeträge, um so wichtiger ist es in meinen Augen, auch auf längere Sicht gesehen mit der Anschaffung zufrieden zu sein

Das sehe ich auch nicht anders. Ich gebe zur Not auch lieber mehr aus, anstatt mich danach ständig mit etwas herum zu ärgern. Provisorische Notlösungen sind für meine Nerven schlecht.

Marcel":2pktoewa schrieb:
Das ist nur meine persönliche Meinung und Überzeugung, von der Geiz-ist Geil-Mentalität halte ich gelinde gesagt rein gar nichts.

Mit Geiz ist Geil übertreibst du ein wenig. Ich habe ja nicht gefragt, ob eine gebrauchte Anlage für 40 Euro bei Ebay noch was taugt^^. 8)

lg, flo
 

flo

Member
Ich habe jetzt auch noch ein paar konkrete Fragen :

1) Brauche ich wirklich einen Aktivkohlefilter, da ich ja kein gechlortes Leitungswasser habe ?

2) Taugen diese Boosterpumpen wirklich was? Geht die Membran damit schneller kaputt ?

3) Ich habe gelesen die GDP-Zahl mal 2 ergibt die ungefähre Tagesleistung unter Optimalbedingungen ohne Boosterpumpe.
Stimmt das ?

4) Eine Anlage mit Boosterpumpe solle ein variables Spülventil haben habe ich gelesen? Warum ist das so?

lg Flo
 

HansAPlast

Member
Hi,

zu 3:

(GDP X 3,8) / 2 = realistische Reinwassermenge am Tag

GDP = Gallon per day mal 3,8 ergibt Liter pro Tag bei Optimalbedingung (25 Grad und 3,5 bar)
geteilt durch 2 ist die realistische Menge

Gerd
 

flo

Member
Hi

HansAPlast":2xxhyntp schrieb:
GDP = Gallon per day mal 3,8 ergibt Liter pro Tag bei Optimalbedingung (25 Grad und 3,5 bar)
geteilt durch 2 ist die realistische Menge

Also 1,9 fach. Aufgerundet doch fast 2 ;). Aber ich wusste nicht, dass es für gallons per day steht.

Es muss wohl auch GPD heissen, wie ich eben sehe.

lg, Flo
 

M.Kaiser

Member
Hi,

bestelle dir eine Anlage bei Jörg Gottwald, da bist du gut aufgehoben.
Mit der Analge hier machst du sicher nichts falsch,

http://www.der-wasseraufbereiter.de/sho ... ucts_id=43

Zu deinen Fragen ich habe ein etwas älteres Modell von Jörg Gottwald seit ca. 5 Jahren mit Boosterpumpe.
Die Anlage arbeitet noch wie am ersten Tag. Die Boosterpumpen sind nur nicht für den Dauerbetrieb gebaut, also sie sollten nicht rund um die Uhr laufen. Ich nehme aber an du willst kein Swimmingpool damit betreiben.
Wichtig sind auch die austauschbaren Vorfilter. Ich weiß es nicht genau aber 5µm 1µm und Kohlefilter kosten bei den austauschbaren ca. 15 Euro zusammen. Bei den festverbauten legst du deutlich mehr auf den Tisch.
Ob der Kohlefilter bei dir nötig ist weiß ich nicht, schaden wird er nicht.

Gruß Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

kann dir nur die 300 (400) GPD Anlagen von Jörg (http://www.der-wasseraufbereiter.de/) empfehlen. Habe selber so eine und seitdem ich diese habe, macht Osmosewasser nutzen wirklich Spaß :D. Vorher brauchte ich eine Regentonne und VIEL VIEL Zeit, nun pumpt mir die Anlage in ~15 Minuten mind. 20 Liter raus. Ich bin sehr von der Anlage angetan. (lediglich etwas laut ist die Anlage ;)).
Ich würde mir niemals mehr eine kleiner dimensionierte Osmoseanlage holen, da mir bei den kleinen Anlagen der Zeitaufwand viel zu nervig ist.
 

flo

Member
Hi,

@ Tobi : Das mit dem Zeitaufwand habe ich mir auch schon gedacht. Wie bereits gesagt, schlechte Technik ist noch schlechter für meine Nerven :).

Das Einzige was mich stutzig macht : "Die Anlagen werden für uns in FERNOST montiert...". War das bei euren Anlagen auch so ? Fernost klingt ja etwas billigheimermäßig?!

Zur Boosterpumpe:
Warum kann diese Pumpe nicht dauerhaft betrieben werden ? Geht sie schnell kaputt, wird sie auf Dauer zu heiss oder was ist das Problem ?

lg, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

musst du Jörg fragen. Denke mal sie wird zu heiß. Die Anlage macht nicht den absoluten "High End" Eindruck, jedoch ist sie bzgl. Preis/Leistung momentan unschlagbar. Wozu würde man auch diese Anlage 24/7 betreiben wollen? Wohin mit den tausenden Litern Wasser?! Da macht wohl eher eine Merlin Sinn.

Ich finde es gerade bei dieser Anlage so genial, dass ich nur noch "kurz und schnell" Osmose herstelle und dann das Ding wieder ausmachen kann. Kein langes Warten und spontanere Wasserwechsel sind auch mal drin :).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

ich muss leider nochmal kurz ins Off-Topic abrutschen:

flo":21m8zmxs schrieb:
Marcel":21m8zmxs schrieb:
Dann ist nämlich meist die Anlage schuld, wer auch sonst.
Das ist wohl aber eine Unterstellung. :lol:
Unterstellung trifft's jetzt nicht so ganz finde ich, wenn wir uns auf "Spekulation" einigen könnten... :D


flo":21m8zmxs schrieb:
Marcel":21m8zmxs schrieb:
Das ist nur meine persönliche Meinung und Überzeugung, von der Geiz-ist Geil-Mentalität halte ich gelinde gesagt rein gar nichts.
Mit Geiz ist Geil übertreibst du ein wenig. Ich habe ja nicht gefragt, ob eine gebrauchte Anlage für 40 Euro bei Ebay noch was taugt^^. 8)
Ok, das gebe ich gerne zu. Aber wie bereits zu Eingang meines Postings erwähnt, meinte ich das eher grundsätzlich und nicht persönlich. Sollte es dennoch bei dir "falsch" angekommen sein, entschuldige ich mich dafür natürlich :wink:
Es war defintiv nicht als persönlicher Angriff gegen dich gedacht.
So, jetzt wünsche ich dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!




Schöne Grüße,
Marcel.
 

jgottwald

Member
Hallo Flo,
ich will dir mal kurz schildern wie ich zum Osmosegeschäft kam: vor einigen Jahren bekamen wir eine grössere Wohnung und ich wollte wieder mal Diskusfische halten und züchten. Meine Frau gab das ok, leider hat das Wasser bei uns einen LW von 830 eine GH von 25 und eine Kh von 17. Ein Vollentsalzer wurde von der Liste der Teile gestrichen, ebenso Futter mit Rinderherz selber machen :eek: :eek: . Also suchte ich nach Alternativen und fand diese in der Osmose, meine erste Anlage kostete 550 DM und brachte mal knapp 100 ltr am Tag, allerdings war ich bastelfreudig. Aus der kleinen Anlage wurde ein 100 GPD ,dann eine 200 GPD und zum Schluss eine 300 GPD , allerdings ohne Pumpe. Ich fing dann an systematisch die Grenzen der Membranen auszunutzen, was mir oft herbe Rückschläge einbrachte. Der Anfang war gemacht und ich fing an Anlagen zu bauen und gekaufte Anlage umzubauen.
Heute importiere ich Anlagen selber aus China und bekomme die Merlin direkt ebenso wie diverse Teile. Gewiss hört sich China billig an, aber du musst beim Kauf dort immer zwei Firmen unterscheiden: eine Firma die dort herstellt(siehe Pentek die haben dort eigene Werke) oder eine die dort verkauft und nur Ware zukauft. Die kauft die Ware mal hier und mal dort, kleine Unterscheide sind von Lieferung zu Lieferung da. Ich z.b. gebe eine feste Order im 3 stelligen Bereich bei Chanitex auf und gebe Vorgaben die erüllt sein müssen. Gewiss haben die Anlagen aus China ihre Macken doch in der Preis/Leistung sind sie unschlagbar. Ich erhalte z.b. ein neues Modell als erster in Europa, falls nicht jemand welche einfliegen lässt, die 400 GPD Anlage. Nächstes Jahr wird eine 600 GPD Anlage ohne Boosterpumpe auf der Order stehen. Diese steht zwar schon im Katalog, wird aber noch nicht produziert. Ferner ist vom 1-8.10.09 alles in China dicht, Nationalfeiertag.
Zum Thema Leistung: bei einer normalen Membrane nimmt man die GPD Zahl mal zwei ohne Boosterpumpe und mit mit 3,8 . Diese Leistung sollte man ohne Probleme erreichen. mfg jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Tobi,
an der Pumpe bin ich schon daran, leider sind die Chinesen etwas unflexibel in der Richtung. Allerdings gibt es schon für die 400 GPD Anlage eine neue Pumpe mit 36 Volt und d.h. das man neue Pumpen baut.
mfg
jörg
 

flo

Member
Hallo,

noch eine Frage:

Mit welchem Druck kann die Osmoseanlage betrieben werden ?

Gibt es da einen Maximaldruck, bei dem ich einen Druckminderer vorschalten müsste ?


@ Marcel: Kein Problem :wink: .

lg, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
moskal Gute Cyanos Algen 2
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
E Wer kennt eine gute Pumpe Technik 7
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
E Teicherde+Lavamulch+Granatsand = gute Idee? Substrate 15
R Suche Gute Vorlage für TC 420 Beleuchtung 0
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
N Gute Möglichkeit, organische Abfälle / Detritus zu entfernen Algen 2
kunzi Aktuelle gute starke led Beleuchtung Beleuchtung 2
M Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p Beleuchtung 34
MarWin Gute Ware by Aquasabi Lob und Kritik 1
T Gute Pflanzpinzette gesucht Technik 12
M Aquarium mit Pflanzen über Wasser. Jemand gute Ideen? Paludarien 4
J UOA-Wasser direkt einleiten- offensichtlich keine gute Idee? Technik 5
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
Stobbe98 brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K Beleuchtung 7
P Einfache Pflanzen aber gute Bedinungen für sie gefordert Beleuchtung 3
Mr Nitrat Außenfilter gute Reinigung? Technik 10

Ähnliche Themen

Oben