Grösste Aquarien/Wasserpflanze gesucht

tgellan

New Member
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum (4. Post), jedoch trage ich mich seit einiger Zeit mit einer verrückten Idee herum. Ein sehr tiefes Becken, so um die 2-3 Meter. Von all den technischen Problemen, wie Ausleuchtung und andere, welche Pflanzen würden denn eigentlich bei einer solchen Tiefe in Süsswasser wachsen? Also zum einen, in der Tiefe von wegen Lichtspektrum, und zum anderen Pflanzen, welche möglichst weit zur Oberfläche fluten. Ich habe nirgends im Internet etwas vergleichbares gefunden, eventuell auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben :?:

Momentan hab ich drei Pflanzen gefunden:
Teichrose http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Teichrose bis 350cm
Jedoch ist dies schon fast eine "festgewachsene Schwimmpflanze", und mir scheint folgende Aussage nicht gerade Aquarientauglich:
Die Kleine Teichrose besiedelt kühle, sauere und nährstoffarme, meso- bis oligotrophe Moor- und Gebirgsseen. Hier wurzelt sie in der Regel in 50 bis 350 cm Tiefe auf Torfschlammböden.

Desweiteren:
Crinum thaianum - Thailand-Wasserlilie http://www.aquarium-guide.de/p3_crinum_thaianum.htm 200cm
Passt schon eher, jedoch würd ich Südamerikaner bevorzugen :wink:

Zu guter Letzt:
Echinodorus grandiflorus - Großblütige Schwertpflanze http://www.aquarium-guide.de/p3_echinodorus_grandiflorus.htm 150cm

Wie gesagt, momentan eher ein Hirngespinst, dennoch interressiert es mich, also immer her mit euren Meinungen 8)

Danke und bis dann
T´Gellan
 

Mario

Member
Huhu gellan (dein richtiger name?),

1) ich würd mir mal überlegen wie du das becken pflegen willst das heist die breite muss auch passen das du ins aquarium klettern kannst :).....

2) statik daher das du ins becken klettern musst ;D muss es auch breit sein solltest du dir mal die frage der statik beantworten , das heist haltet ein paar Tonnen dein boden aus ;), oder hast du ein haus ? Und die glasstärke bei 3 meter wird sicher auch schön werden (panzerglas ?) ...

3) Licht, stell ich mir toll vor so 10 800W Natriumdampfstrahler (wer meine idee) nebeneinander, oder was deine licht idee dazu.

4)Hitze feuchtigkeit wohin ?

5) wo soll das becken stehn ?

6)viel viel geld haben :)

schau hier siehst du den aufwand zb. das amano riesen becken http://www.youtube.com/watch?v=9ZGleTattRo

dein becken soll doppelt so hoch werden :) ?

lg Mario

schönen abend :bier:
 

Boiled_Frog

Member
Hi,
ich verstehe nicht so ganz was du von uns willst. Willst du, dass wir dir Wasserpflanzen raussuchen, die möglichst groß werden, sodass du sie in dein imaginäres 2-3 Meter tiefes Becken einpflanzen kannst?
Du hast doch schon selbst ganz gut recherchiert. Seerosen gibt es auch tropische. Die können dann auch in wärmeres Wasser.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich jetzt jemand hier die Mühe macht, möglichst großwerdende Pflanzen herauszusuchen. Das 3m Becken wird es vermutlich eh nie geben. Sei mir nicht böse, aber das würdest du wohl auch nicht.
Davon abgesehen werden die Wasserpflanzengärtnereien wohl nicht die Mörderpflanzen importieren oder züchten da es hierfür einfach keinen Markt gibt.
Viele Grüße Flo
 

J2K

Member
Hi,

eine völlig vom Wasser bedeckte Vallisneria gigantea wäre doch mal was... vielleicht hat er ja jemanden der ihn Kopfüber aus dem Becken zieht :p
Das größte private Becken in der BRD fasst soweit ich weiß über 100.000l :beten:. In der Sparkasse Osterholz soll auch ein 30.000l Säulenbecken stehen, in dem Fall sogar als MW.
 

Mario

Member
Huhu Ev,

Super link kannte ich nocht nicht,
da weiss ich ja wo ich Urlaub bald mache :D beim Willi auf den phils.

lg Mario
 

tgellan

New Member
Hallo,

Danke vorab an dem doch regen Interesse :D

Ich versuche alles zu beantworten und meine meist wirren Gedankengänge einigermassen zu ordnen!

apple7":2naw6ff9 schrieb:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=180067
Dann sehen wir dich aber auch mal tauchen, ja?
Dieser Link ist der Wahnsinn!!! Mein Gedankexperiment geht so ziemlich genau in die Richtung wie bei der Skizze seines Beckens unter #5 zu sehen. :shock:
War dieser Satz von wegen tauchen an mich gerichtet? Falls ja, nun falls es je zu einer Realisierung kommen sollte (mehr als fraglich) dann definitif JA!

Boiled_Frog":2naw6ff9 schrieb:
http://www.aquanet.tv/Video/247-amazonas-in-thueringen-105000-liter-im-wohnzimmer
Ja, Filme zu diesem Becken (und anderen Grossbecken, wie dem MW Sparkassenbecken oder diesem hier http://www.youtube.com/watch?v=KWHSbu6kLwk) kenne ich. Hinweis: Im Raubsalmer Forum gibt es den gesamten Baubericht zum Nachlesen, sehr zu empfehlende Lektüre!
Leider sind mir so gut wie keine bepflanzten Grossbecken bekannt. Die einzigen bepflanzten Grossbecken sind meist nicht so tief (meist um die 90cm max) oder aber es sind Barschbecken mit minimal Beleuchtung und Bewuchs. :(

J2K":2naw6ff9 schrieb:
Hi, eine völlig vom Wasser bedeckte Vallisneria gigantea wäre doch mal was... vielleicht hat er ja jemanden der ihn Kopfüber aus dem Becken zieht :p
So in etwa entstand die Idee, viele pflegen grössere Pflanzen, jedoch die wenigsten bis keine schaffen es diese Pflanzen komplett submers zu pflegen. Dabei stellt sich natürlich die Frage ob zB speziell die V. Gigantea überhaupt komplett submers gehalten werden kann? Eventuell muss die Pflanze flutend wachsen? Ich hoffte bei der Threaderstellung auf dementsprechende Erfahrungen / Meinungen.
Zum "aus dem Becken ziehen", dazu liegen bereits Pläne vor :wink:

Boiled_Frog":2naw6ff9 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz was du von uns willst. Willst du, dass wir dir Wasserpflanzen raussuchen, die möglichst groß werden, sodass du sie in dein imaginäres 2-3 Meter tiefes Becken einpflanzen kannst?
...Seerosen gibt es auch tropische...Das 3m Becken wird es vermutlich eh nie geben...Sei mir nicht bös...
Nun, zum einen die Antwort Seerosen & tropisch :D , leider sind Seerosen nicht gleich Teichrosen, und wachsen "nur" bis 1m Tiefe, ausser N. alba -> Die könntest du theoretisch 2 m Tief pflanzen. Wenn dann würde ich das aber nur mit einer schon sehr großen Pflanze machen. Also erst mal 1 - 2 Jahre flacher setzen und dann tiefer. Gefunden unter http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=7012 (#7)
Die Idee des Threads war mehrgleisig (so bin ich halt, sorry)
Zum einen die Pflanzen, zum anderen Erfahrungen mit Pfanzen in "ungewöhnlichen" Tiefen, allgemeines Wissen / Links zu solchen Pflanzen, die besagen dass dies funktioniert oder halt nicht. Als Beispiel die oben erwähnte V. Gigantea, kann sie submers wachsen, oder muss sie fluten...
Leider muss ich dir Recht geben, die Chancen stehen eher schlecht zur Realisierung, aber wer weiss, vieleicht klappts doch? :top:
Wieso sollte ich dir böse sein? Du machst dir die Mühe zu antworten, das rechne ich dir an!

Mario":2naw6ff9 schrieb:
Huhu gellan (dein richtiger name?),
...
schau hier siehst du den aufwand zb. das amano riesen becken http://www.youtube.com/watch?v=9ZGleTattRo
dein becken soll doppelt so hoch werden :) ?
Hallo,
Zum Namen... Nein, mein INet-Name lautet T' Gellan, ich bin in dieser Hinsicht etwas paranoid! Wenn dieser nicht gefällt, dann kannst du auch gerne diesen verwenden: http://www.fakenamegenerator.com/gen-male-gr-gr.php
Zurück zum eigentlichen Thema:
1) Wie gesagt, die technischen Details wollte ich eigentlich noch nicht erörtern, denn das Ganze ist noch meilenweit entfernt von einer reellen Umsetzung. Jedoch da du es anschneidest, die momentan angedachte Grössenordnung liegt etwa bei LxBxH 5x3x2-3 als Aussenmasse... Reinsteigen sollte also nicht das Problem sein :?
2) Ja, es handelt sich um ein Haus, und mittelfristig wird ein Anbau gebaut, so um die 10x5m, somit kann ich dann auch sicherstellen dass es von der Statik her passt. Zur Glasstärke, es ist ja nicht gesagt, dass das Ganze aus Glas sein soll... Dennoch soll das Becken über zwei Stockwerke gehen, einmal als "normales" Paladium vom neuen Wohnzimmer aus, mit einer Wassersäule so um die 90cm, dann im Keller, meinem neuen Arbeitsraum, ein Sichtfenster in die tieferen Regionen. Hier müsste mit entsprechend stärkerem Glas (Verbundglas) gearbeitet werden. Ist aber noch graue Theorie :roll:
3) In punkto Licht seh ich eher ein Glasdach vor, mit elektronischer Lichtmessung zur automatischen Beschattung und gegebenen Falls Zusatzbeleuchtung für die Winterzeit (Südlage). Was mir momentan mehr Kopfzerbrechen bereitet als die Lichtanlage, ist das Beheizen des Beckens. :shock: Deshalb läuft mein aktuelles (Test-)Becken auch eher mit niedriger Temperatur und Skalare oder Diskusse sind von der Wunschliste gestrichen :cry:
4)Naja, in punkto Feuchtigkeit lass ich mich vom 100.000l Becken Baubericht leiten. Hier wären genannt: Dampfsperre, komplett zum Haus getrennt und isoliert, relativ tiefe Beckentemperatur und gegebenen Falls eine Klimaanlage zur Lufttrocknung (ist aber auch noch eher Theorie)
5) -> 2)
6) Klar das wird definitif ein, wenn nicht der Knackpunkt, aber um es abschätzen zu können, muss man halt erst überlegen, und sich informieren. Deshalb bin ich hier...
Amanos Becken kannte ich bis jetzt noch nicht, danke für den Link. Laut Google hätte das Becken die Masse 400x150x150cm.
Wäre also vergleichbar mit dem, was ich fürs Wohnzimmer vorgesehen habe :D
Wenn ich jetzt diese Masse voraussetze, so fällt mir auf, dass die meisten Pflanzen bei ihm nur in den oberen 2 Drittel zu sein scheinen. Was wieder ein Beispiel für eine Wassersäule um die 90cm wären...

Aber nochmals, das Ganze ist immer noch sehr theoretisch und momentan interessieren mich halt Erfahrungen / Meinungen zu Pflanzen in grösseren Tiefen als normale Aquarien sie bieten.

Ps:
Einen ähnlichen Thread werd ich wohl in irgendeinem Fischforum eröffnen, in bezug auf Fische (bis etwa 10cm) und grössere Tiefen... Als Beispiel Panzerwelse und diese Tiefen...

Hoffe alle Fragen geklärt zu haben,

Bis demnächst
T'Gellan
 

Vlad

Member
Hi,
wobei das garnicht ein 28000L Aquarium ist sondern 14000L. Er hat ein Filterbecken darunter stehen in der selben abmessung und erzhält was von 28TL wobei er das Filterbeckenvolumen zum Aquariumvolumen rechenet. In meinen Augen ist es aber immer noch ein 14TLBecken.

MfG
Vladi
 

J2K

Member
Hi,

tgellan":2vpbjch9 schrieb:
Hallo,

Dabei stellt sich natürlich die Frage ob zB speziell die V. Gigantea überhaupt komplett submers gehalten werden kann? Eventuell muss die Pflanze flutend wachsen? Ich hoffte bei der Threaderstellung auf dementsprechende Erfahrungen / Meinungen.

T'Gellan

Wenn man sich die Pflanzen in manchen Flüssen ansieht, denke ich schon das auch die komplett unter Wasser wächst... als Jungpflanze bleibt ihr auch in normalen Aquarien nichts anderes übrig.
 

Mario

Member
Huhu Susi
tgellan":2bebh2en schrieb:
Hallo,
Zum Namen... Nein, mein INet-Name lautet T' Gellan, ich bin in dieser Hinsicht etwas paranoid! Wenn dieser nicht gefällt, dann kannst du auch gerne diesen verwenden: http://www.fakenamegenerator.com/gen-male-gr-gr.php

Der genarator gefäält mir nicht hab paranoia links anzuklicken :bonk: , na gut dan heisst du ab jetzt bei mir Susi, udn warum man angst hat seinen vornamen preis zu geben hat dich ja keiner nach dem nachnamen udn adresse gefragt, keine ahnung kann echt nur an paranoia liegen.

Dan weiterhin viel spass

lg Mario
 

tgellan

New Member
J2K":30db8d02 schrieb:
Wenn man sich die Pflanzen in manchen Flüssen ansieht, denke ich schon das auch die komplett unter Wasser wächst... als Jungpflanze bleibt ihr auch in normalen Aquarien nichts anderes übrig.

Hallo,

Leider kenne ich keine dementsprechenden Bilder :(
Wenn, dann halt nur Bilder von Flüssen, wo die Pflanze bis zur Oberfläche wächst, und dann dort flutend in der Strömung treibt.

Hättest du zufälligerweise einen Link?

Dank dir
 
Hallo Susi,

die Bilder sind alle in der Trockenzeit aufgenommen. In der Regenzeit ist das Wasser 3 bis 5 Meter höher und so trüb, dass man die Pflanzen nicht sieht. Zu solchen zeiten fährt niemand in die Tropen um Fotos von pflanzen zu machen, die man auf den Bildern nicht erkennen kann. Daher gibts auch keine Bilder.

Gruß Maike
 

tgellan

New Member
schnecken-maike":2ypeipvz schrieb:
die Bilder sind alle in der Trockenzeit aufgenommen. In der Regenzeit ist das Wasser 3 bis 5 Meter höher und so trüb, dass man die Pflanzen nicht sieht.

Hallo,

Erstmals danke für deine Bemühungen, doch leider war die Frage eher in Richtung "(Pflanze)...komplett unter Wasser wächst...(bei Tiefe von 3Metern)"
Ist das Wasser erstmal so trüb und tief, ist wohl nicht mehr viel mit wachsen :| Ich tippe einfach mal so darauf, dass auch in den Tropen zu dieser Zeit die Pflanzen eine Wuchspause einlegen. Wäre also nicht direkt vergleichbar mit permanent in solchen Tiefen gehaltenen Pflanzen zu vergleichen.

Bis dann
T´Gellan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo tgellan,

jedenfalls, in Seen in unseren Breiten mit großer Sichttiefe ist bei 3-4 Metern noch nicht Schluss mit Unterwasserpflanzen, siehe Schema hier: http://www.psteinmann.net/bio_wasserpfl.html
Besonders unter den Potamogeton (Laichkraut)-Arten gibt es Riesen, die bei solchen Tiefen noch die Oberfläche erreichen.
Über Maximaltiefen von submersen Pfl. in tropischen / subtrop. Gewässern habe ich jetzt kaum Konkretes gefunden, aber in Büchern wird man oft eher fündig als im Internet. Z.B. Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen:
Potamogeton perfoliatus: bis 6 m lang
Potamogeton schweinfurthii im Malawi- und Tanganyikasee: bis 3,5 m lang, bildet zusammen mit P. pectinatus "bis in 4 m Tiefe regelrechte Unterwasserwiesen." (dazu Unterwasser-Foto der Pfl. im Malawisee)
Potamogeton wrightii (Asien): bis 3 m lang, "wächst gewöhnlich in bis zu 3 m tiefem, schnell strömenden Wasser von Flüssen,..."
Hydrilla verticillata: in bis zu 7 m tiefem Wasser gefunden

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben