Glosso Probleme

Ben

Member
Hi Ingrid,

die Arcadia ist ca 10cm über dem Wasserspiegel.
Ist ja eine Aufsatzleuchte.

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

hau das Plexiglas weg. Das ist garnicht gut für die Pflanzen. Plexiglas schluckt einiges an Licht.
 

Ben

Member
Okay :).

Dann mal weg mit der Sicherheit^^.

LG Ben
 

Ben

Member
Hey Ingo :).

Wenn man bedenkt, dass die Schrauben total verbogen sind und das Ding eh net mehr gescheit hält ^^...

LG Ben
 

Ingo

Member
Ben":1iw2lcqe schrieb:
Hey Ingo :).

Wenn man bedenkt, dass die Schrauben total verbogen sind und das Ding eh net mehr gescheit hält ^^...

LG Ben

Hi Ben,

dann pass auf das die net abrutsch,das wäre nicht so gut :shock:

Sonst kommt noch der :predigt: ins Haus :D
 

Ben

Member
Hehe :D.

Naja....

Ich werde aufjedenfall das Glosso beim nächsten WW zurückschneiden und neu einsetzen.

Die Kelvinzahl gehe ich jetzt mal nachschauen.

Edit: Die Freshwater hat 7500K bei der Plant.. steht nix dabei.

LG Ben
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Nur zur Info:
Bei mir wächst die Glosso sehr gut unter 2 x 15 Watt in einem 30 cm tiefen Becken.
Ich habe eine 840ger und eine 860ger Röhre.

Viele Grüsse
Maik
 

Ben

Member
Hi Maik,

hm...

Irgendwie unlogisch,
dass die Glosso bei einem höheren Blauanteil im Licht mehr wachsen sollte.

Aber thx :).

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ben,

unlogisch ist das nicht :wink:

Licht von höherer Kelvinzahl dringt tiefer ins Wasser ein, Bodendecker erhalten dadurch mehr Energie für die Photosynthese und wachsen dadurch etwas gedrungener.
 

Ben

Member
Stimmt Ingrid hat das ja auch schon gesagt.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Die vordere Lampe auswechseln?

Wenn ja wieviel Kelvin wären denn okay?

LG Ben
 

M.Kaiser

Member
Hi, was Christian sagt, würde aber im Umkehrschluss doch auch bedeuten das merh Kelvin immer besser sind :?: . Wenn eine Lampe mit höherer Kelvinzahl ihre Photonen tiefer ins Wasser entsendet :D , müsste es im oberen Bereich des Beckens, also z.B das Licht für Hintergrund(Stengelpflanzen) auch ,,intensiver" sein, als das von einer Lampe mit weniger Kelvin?
MfG Marco
 

Hardy

Active Member
Hi Marco,
durch's Wasser wird langwelliges Licht (rotes/gelbes) stärker absobiert als blaues. Wenn von vornherein weniger rotes und mehr blaues von der Lampe kommt, geht davon auf dem Weg nach unten weniger verloren. Der Unterschied in der "Intensivität" oben/unten ist also bei hoher Farbtemperatur kleiner.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Marco,

Bodendecker profitieren von höheren Kelvinzahlen, nicht aber Stängelpflanzen und höherwachsende Pflanzen.
 

Ähnliche Themen

Oben