Glosso will nicht mehr wachsen

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Guten Abend Leute,

mein Glosso will nicht mehr wachsen und ich kann mir einfach nicht erklären woran es mangelt. Ihr könnt das Drama unten auf einem Foto.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe alle für euch nötigen Felder ausgefüllt. Weiß einfach nicht mehr weiter!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30 ->ca. 54 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia, normale Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Große Mangrovenwurzel und ein Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15:00-21:00 also 6 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hopar Aufsatzleuchte mit 4x24 Watt T-5, davon zwei 865 Osram und zwei Standart Hopar Leuchtröhren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Ecco pro 2032


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> eheim substrat pro (braune Kügelchen), grobe Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor (Aquasabi Set: Mini Cup)

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR Co2 Check (30mg per Liter)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9.7.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 9

GH-Wert: 11

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kurz nach 15:00 Uhr, wenn das Licht angeht dünge ich täglich:

1ml AR Estimate Index
1ml AR Spezial N
1ml AR Eisenvolldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Glossostigma elatinoides
-Rotala sp. green
-Ludwigia sp. super red
-Riccardia Moos
-Eleocharis acicularis
-Helanthium tenellum


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85%

[h3]Besatz:[/h3] 8 Amanos
9 Otocinclus affinis


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 78,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend Leute,

hier das versprochene Bild:

Freu mich auf eure Antworten




Mit freundlichen Grüßen
Daniel

 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Daniel,
Erste Maßnahme/Ansatz… = Kalium/PO4 Mangel,
Dünge zuerst mal diese Makros auf, (K und PO4).
Nehme K2HPO4 Dikaliumhydrogenphosphat/ = Kaliumanteil 44,89% Phosphor 17,87%.
Dein Kaliumgehalt erhöht sich und dein PO4 - NO3 Verhältnis wird ausgeglichener,
auch deine Grünalgen sollten dann weniger werden bzw. ganz verschwinden.
Den Flowgrow Nährstoffrechner benutzen…
Düngen insgesamt, (Nitrat beachten) du hast einiges an NO3 im Trinkwasser.
PS.
Filterung zu stark/ Siedlungsoberfläche zu groß, wäre nächster Schritt…
 
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mich jetzt erst mal einlesen müssen, da ich von dem von dir beschriebenen Stoff noch nie gehört hatte.

Jedoch wollte ich mich vorher noch informieren ob man nicht an der Düngerdosierung so schrauben kann, dass ich auf bessere Wasserwerte komme. Habe ein bisschen mit dem Nährstoffrechner gespielt und wollte jetzt mal 2 ml von jedem Dünger täglich zugeben. Als grobe Zielwerte habe ich mir gesetzt:

NO3: 10-20 mg/l
PO4: 0,1-0,5

Wäre das ein Ansatz zur Lösung meines Problems? Verbesserungen gern erwünscht :?

Zum Thema Geringfilterung hab ich mir auch schon ein paar interessante Beiträge hier im Forum durchgelesen, habe aber bis jetzt die Finger davon gelassen, weil ich dachte, dass das erst bei einem fast algenfreien AQ möglich ist. Werde dann doch mal versuchen das Filtermaterial langsam zu vermindern. :smile:




mit besten Grüßen
Daniel
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

danischweiger":1lrw28gi schrieb:
Habe mich jetzt erst mal einlesen müssen
@ Daniel,
das wird sich so schnell nicht ändern!

danischweiger":1lrw28gi schrieb:
NO3: 10-20 mg/l
PO4: 0,1-0,5
NO3 10 mg/l (auch < ist OK), du solltest aber auf das Verhältnis zu PO4 achten,
es hat Auswirkungen auf das Grünalgenwachstum.
NO3 zu PO4 = ca. 20:1 hat sich bei mir bewährt...
Ich selber nehme niedrige NO3-Werte damit ich nicht auf so hohe PO4 Werte komme.

K2HPO4 bietet sich an weil nach deinen Wasserwertangaben Kalium u. Phosphat zu niedrig sind,
= angehoben werden sollte.

Vergesse nicht deinen hohen NO3- Gehalt im Leitungswasser.
Düngen:
Kalium z. B. geht auch über Kaliumcarbonat = Pottasche / K2CO3.
Die richtige, passende Dünge Kombination findest du nur über Messen,
den vorhandenen Dünger dann entsprechend ergänzen.

danischweiger":1lrw28gi schrieb:
Werde dann doch mal versuchen das Filtermaterial langsam zu vermindern. :smile:
Das müsste passen, Filter bauen Nährstoffe ab…(= Nährstofffallen).
 
Hallo Kurt,

Gut dann werde ich mich gleich mal auf die Suche machen wo ich die Stoffe herkriege! Danke für den Rat :smile: Die genaue Dosierung versuche ich mir mit dem Nährstoffrechner und meiner Wasserwerten auszurechnen.

Hab mal ein Foto vom ganzen Becken gemacht. Ich glaube man kann auch den extremen Algenbefall auf der Wurzel sehen. Bin gespannt ob ich den Kampf noch besiegen werde. :grow:



Tut mir leid, dass das Bild verdreht ist aber ich konnte es nicht anders hochladen. :?

Um das Thema Düngen endlich ein bisschen zu erleichtern werde ich mir Anfang nächster Woche einen Messkoffer bestellen. Hab mich lange davor gedrückt, weil die Dinger so teuer sind :( Aber mittlerweile kommt es mir so vor, dass mein Algenproblem etwas außer Kontrolle gerät. :down:




viele Grüße
Daniel
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

danischweiger":2ejmissn schrieb:
Bin gespannt ob ich den Kampf noch besiegen werde. :grow:

@ Daniel,
ja…

danischweiger":2ejmissn schrieb:
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]: 60x30x30 ->ca. 54 Liter
Hopar Aufsatzleuchte mit 4x24 Watt T-5, davon zwei 865 Osram und zwei Standart Hopar Leuchtröhren
Beleuchtungsdauer: 15:00-21:00 also 6 Stunden
Weitere Ansätze…
Auch mal mit einer Röhre weniger beleuchten.
Deine Beleuchtungzeit von 6h langsam verlängern auf 8 evtl.10h, (im Laufe der Zeit/Wochen).
Wenn die Glosso noch kriechend wächst reicht die Beleuchtung/Lichtstärke.

danischweiger":2ejmissn schrieb:
Aber mittlerweile kommt es mir so vor, dass mein Algenproblem etwas außer Kontrolle gerät. :down:
das wird schon, eins nach dem anderen…
Beobachte immer was passiert, insgesamt lernst du so am besten wie dein Aquarium tickt, (= Erfahrung sammeln). :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben