Glosso wächst nicht und hat Mangelerscheinungen

Microsash

Member
Hallo,

Bei einem P von 0,6 haste sicher hier keinen Mangel....N ja eher schon hoch, da wird der Rest auch ausreichend sein.

Was mir auffällt, das es ja im Cube einwandfrei wächst und im Edge anscheinend nur rämlich begrenzt. Kombiniert man verschiedene Bilder, fällt auf, das es genau der Bereich ist, auf den die led scheint.

D.h. vermute ich, das es einfach zu wenig/ ungeeignetes Licht bekommt.....im Edge aber auch keine leichte Aufgabe.

Gruß

Sash
 
Hallo,
im Fluval hatte ich ähnliche Probleme, Glosso und HCC wuchsen nur an einigen Stellen wirklich gut.
Bei mir lag es an der Beleuchtung. Da hast Du 2 Möglichkeiten, Layout ändern und Lichthungrige Pflanzen in den gut ausgeleuchteten Streifen pflanzen. Oder testweise in den OBI fahren dort gibt es ein LED Leuchtmittel 6400 k, Kaltweiss, mit e 14 Fassung, ca. 3 Watt(kenne leider die Marke nicht, aber es gibt glaube ich nur eine davon)
Die in einen Klemmspot und dein Glosso beleuchten. Dann weißt Du nach einer Woche ob es am Licht liegt und kannst Dir Gedanken über eine finale Zusatzbeleuchtung machen.

Schönen Tag noch,
Silvio
 

BADQ

Member
Hallo

Erstmal danke für die Tipps. Also stellt Phosphat mit 0,6 keinen Mangel dar? Dann bin ich in der Richtung schon mal beruhigt.

Mit dem licht denke ich hat das wenig zu tun. Ich hab doch schon 4x etana smd led's mit jeweils 430 Lumen und jeweils 4,3 watt drüber die ich auch dank externer Halterung beliebig verschieben kann. Also ich finde das Becken sehr sehr hell, aber ich bin kein Profi deswegen bin ich ja hier...

Die letzten Wochen hat es ja auch funktioniert. Erst seit das glosso so großflächig wächst komm ich scheinbar mit der nährstoffzugabe nicht mehr hinterher. Algen hab ich so gut wie keine.

Im Cube hatte ich damals einen Nährboden drin deswegen hab ich dort auch nie düngen müssen und das glosso ist trotzdem super gewachsen.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben