glosso oder kubaperlkraut

eugenschwarz

New Member
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Becken einrichten um Diskus zu halten. Becken 2000x800x600, Überlauf mit 300ltr Filterbecken, 3x150Watt HQI als Beleuchtung. Ich möchte einen Großteil des Bodens bepflanzen, weiss aber nicht ob besser mit Glosso oder Hemianthus callitrichoides Cuba.
Ich bin Pflanzenneuling, weil ich bisher eher Afrikabuntbarsche gehalten habe.
Bitte um Rat!
Danke,
Eugen
 

Flowie

Member
Hey,
rein rechnerisch hast du ja 0,46W/l überm Becken. Das reicht bei mir für HCC. Nur werden deine Strahler ja hängen und nicht direkt auf dem Becken aufliegen, oder? Dazu die Beckenhöhe von 60cm... ich denke es auf einen versuch ankommen zu lassen und das bei 2m Beckenlänge und dementsprechend viel erstbepflanzung wäre zu riskant, aber vll kann ja jemand der ebefalls HCC unter diesen Bedingungen pflegt was dazu sagen.

LG, Flo
 

alex1978

Member
Hallo Eugen,

ich habe beide Pflanzen in meinen Layouts verwendet und hab die Erfahrung gemacht, dass die Glosso wesentlich mehr Licht will als das HCC. Selbst bei 0,9 W/L und einer Beckentiefe von 50 cm ist die Glosso, sobald sie überschattet wurde, in die Höhe gewachsen. HCC war da nicht so empfindlich. Allerdings hat das HCC bei mir länger gebraucht um sich zu akklimatisieren und es wächst langsamer als die Glosso. Ausserdem verlangt die Glosso eine gute Nährstoffversorgung, das HCC ist da nicht so anspruchsvoll.
 

flashmaster

Member
Hy

bei Becken dieser Größe würde ich persönlich Glosso bevorzugen
habe es auch in meinem "großen"
dort wächst es umter knapp 0,5W /l bei 50cm
die Hqi`s gehen wesendlich "tiefer"
Glosso wächst in meinem einen kleinen Becken auch problemlos bei 0,3W/l kriechend , allerdings ist es in der Tat sehr Nährstoffliebend
was vllt auch noch eine Idee wäre , ist Elatine hydropiper
von Aussehen her eine Art MIni Glosso
 

eugenschwarz

New Member
Hallo an alle und ein herzliches dankeschön für eure Beiträge!

@flowie: risiko ist wahrscheinlich bei beiden da, da werde ich nicht dran vorbeikommen....... und die strahler sind a) ganz nah am becken und b) gehen die HQIs tiefer als T5. oder warum meinst du, dass bei HCC mehr risiko besteht als bei glosso?

@alex: die längere akklimatisationszeit stört mich nicht. Ich überlege sogar, erstmal nur die bodendecker zu setzen und dann abzuwarten, dass der boden bedeckt ist, dann die restlichen pflanzen setzen und dann erst komplett auffüllen. Ich denke, das könnte auch gut gegen plötzliches algenauftreten sein, das ja bei neuen becken oft eintritt. was denkst du?

@flashmaster: warum würdest du glossos bevorzugen? elatine hydropiper würde ich gerne versuchen, aber ich werde eine temperatur von ca. 28° haben, das wird ihnen wahrscheinlich zu warm. wegen temperatur tendiere ich generell mehr zu HCC als glosso

nochmals besten Dank an euch alle!
eugen
 

Flowie

Member
eugenschwarz":1obvedf9 schrieb:
Hallo an alle und ein herzliches dankeschön für eure Beiträge!

@flowie: risiko ist wahrscheinlich bei beiden da, da werde ich nicht dran vorbeikommen....... und die strahler sind a) ganz nah am becken und b) gehen die HQIs tiefer als T5. oder warum meinst du, dass bei HCC mehr risiko besteht als bei glosso?

Dann sieht es ja gar nicht so schlecht aus.
Nein, wenn dann besteht eher mehr Risiko bei Glosso denke ich.

LG
 

alex1978

Member
Hallo Eugen,

@alex: die längere akklimatisationszeit stört mich nicht. Ich überlege sogar, erstmal nur die bodendecker zu setzen und dann abzuwarten, dass der boden bedeckt ist, dann die restlichen pflanzen setzen und dann erst komplett auffüllen. Ich denke, das könnte auch gut gegen plötzliches algenauftreten sein, das ja bei neuen becken oft eintritt. was denkst du?

da halte ich nicht viel von. Gerade beim Start solltest du soviel Pflanzenmasse einbringen wie möglich um Algenprobleme zu vermeiden, vor allem schnellwachsende. Sobald das Becken stabil läuft kannst du ja langsam paar Pflanzen rausnehmen, wenn du willst, bzw. tauschen.
Wenn du nur Bodendecker setzt und dieser wird von Algen befallen, dann kannst du alles wieder rauswerfen. Ich denke das ist ja nicht dein Ziel.
 

Ähnliche Themen

Oben