glosso oder kubaperlkraut

eugenschwarz

New Member
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Becken einrichten um Diskus zu halten. Becken 2000x800x600, Überlauf mit 300ltr Filterbecken, 3x150Watt HQI als Beleuchtung. Ich möchte einen Großteil des Bodens bepflanzen, weiss aber nicht ob besser mit Glosso oder Hemianthus callitrichoides Cuba.
Ich bin Pflanzenneuling, weil ich bisher eher Afrikabuntbarsche gehalten habe.
Bitte um Rat!
Danke,
Eugen
 

Flowie

Member
Hey,
rein rechnerisch hast du ja 0,46W/l überm Becken. Das reicht bei mir für HCC. Nur werden deine Strahler ja hängen und nicht direkt auf dem Becken aufliegen, oder? Dazu die Beckenhöhe von 60cm... ich denke es auf einen versuch ankommen zu lassen und das bei 2m Beckenlänge und dementsprechend viel erstbepflanzung wäre zu riskant, aber vll kann ja jemand der ebefalls HCC unter diesen Bedingungen pflegt was dazu sagen.

LG, Flo
 

alex1978

Member
Hallo Eugen,

ich habe beide Pflanzen in meinen Layouts verwendet und hab die Erfahrung gemacht, dass die Glosso wesentlich mehr Licht will als das HCC. Selbst bei 0,9 W/L und einer Beckentiefe von 50 cm ist die Glosso, sobald sie überschattet wurde, in die Höhe gewachsen. HCC war da nicht so empfindlich. Allerdings hat das HCC bei mir länger gebraucht um sich zu akklimatisieren und es wächst langsamer als die Glosso. Ausserdem verlangt die Glosso eine gute Nährstoffversorgung, das HCC ist da nicht so anspruchsvoll.
 

flashmaster

Member
Hy

bei Becken dieser Größe würde ich persönlich Glosso bevorzugen
habe es auch in meinem "großen"
dort wächst es umter knapp 0,5W /l bei 50cm
die Hqi`s gehen wesendlich "tiefer"
Glosso wächst in meinem einen kleinen Becken auch problemlos bei 0,3W/l kriechend , allerdings ist es in der Tat sehr Nährstoffliebend
was vllt auch noch eine Idee wäre , ist Elatine hydropiper
von Aussehen her eine Art MIni Glosso
 

eugenschwarz

New Member
Hallo an alle und ein herzliches dankeschön für eure Beiträge!