Bartalgen hauptsächlich im Glosso

Hallo,

ich ärgere mich seit ca. 3 Wochen mit Bartalgen im Glosso-Teppich herum.

Es sind auch sehr wenige Pinselalgen vertreten die aber vernachlässigbar sind, die treten nur an wirklich wenigen wurzeln des Glosso auf.
Außerdem ist es so das die Bartalgen scheinbar lose im Glosso wachsen und wenn ich wieder mal Bartalgen ernten gehe sehe ich höchstens alte Blätter (also von ganz unten) die direkt mit Bartalgen befallen sind. Es sind auch nur Alte wurzeln mit Pinselalgen befallen.
Hauptsächlich hängt es lose dazwischen und auch nur in den untersten schichten.

Als Gegenmaßnahme entferne ich regelmäßig alle sichtbaren Algen, was nicht einfach ist ;)
Habe auch mal einen "ballen" Bartalgen aus einem Rotala sp. green Busch entfernt, allerdings auch lose...vielleicht waren auch wenige Blätter befallen.

Ich stelle aber auch fest das es bei jedem absammeln weniger wird, aber dann entdecke ich wieder ein Nest ganz unten im Glosso und bin wieder ernüchtert :/

Weiterhin setzte ich nun seit fast 2 Wochen EC mit Maximaldosis (2ml auf 50l) ein. Sehe auch einige Pinselalgen die sehr hell werden...also scheint es zu helfen...aber ich denke das das EC nicht bis in die untersten schichten wirkt.

Eisendüngung wurde auch auf ein Minimum gefahren...würde aber gern wieder erhöhen da ich helle spitzen feststellen muss.

Nun mal die Wichtigsten Daten:

Becken: 80x35x40 (LxBxH) 85 Nettoliter
Beleuchtung: 2x39W T5 Einzel-W-Reflektoren (10h)
Bodengrund: 19liter HELP Advanced Soil
Geringfilterung + Strömungspumpe (siehe Bild)
Standzeit: 5 Wochen

Düngung Täglich:
3mg/l Nitrat über AR Spezial N (5ml)
2 x 1,5ml AR Flowgrow -> würde ich gerne wieder erhöhen.

Aufgedüngte (Rechnerische) Wasserwerte:
Nitrat: 20mg/l
Phosphat: 1,5mg/l
Kalium: 10mg/l
Ca: 42mg/l
MG: 14mg/l
KH: 3
GH: 6
Co2: 30mg/l (Dauertest Hellgrün)

Aufgedüngt wird mit AR Nitrat und AR Phosphat

Zusammenfassung:

-Glosso in den unteren Schichten mit Bartalgen befallen
-alte Blätter direkt befallen (erste schicht)
-wenige alte wurzeln mit Pinselalgen befallen
-allgemein leichter befallt und vereinzelt auf dem Teppich verteilt.


Wie Soll ich nun vorgehen?

Möchte nun eigentlich ungern den Teppich bis runter schneiden...würde da lieber noch 1-2 Wochen warten...aber ich schätze das wird wohl der einigste Weg sein?

EC erhöhen ist wegen der 50 White Pearl Garnelen auch schlecht möglich, oder doch?
Lokale Behandlung ist mir wegen der Garnelen auch zu riskant...außerdem ist es sehr unüberschaubar.

Pflanzenwachstum ist gut bis sehr gut.

Liebe Grüße
Thorsten


 

Tzoga

New Member
Wofür hast du eine Strömungspumpe Installiert?
Bartalgen lieben eine große Strömung.
 
Hallo,

die ist dafür das die Nährstoffe besser im Wasser verteilt werden.
Es ist eine Hydor Koralia Nano mit 900l/h und macht durch die große öffnung eine sehr weiche Strömung.
Und ich denke nicht das in den Untersten schichten des Glosso starke strömung durch die Pumpe entstehen kann, oder doch?

werde die Pumpe jedoch umsetzten so das sie auf die Frontscheibe gerichtet ist.

lg
Thorsten
 

Tzoga

New Member
Hallo,

ich würde die Pumpe mal 1-2 Monate rausnehmen / ausschalten und dann schauen ob sich etwas verbessert.
Die Bartalgen gehen leider nur sehr langsam wieder zurück.
Ich konnte sie bei mir durch mehr Co2 (ist bei dir glaub ok auf dem Foto ist der Test ja sehr hell) und durch weniger Nitrat eindämmen. Habe 20mg/L Nitrat aus der Leitung und Dünge es nicht mehr zu davor war es zu hoch durch den NPK Dünger.
Mit Easy Carbo habe ich keine Erfolge erzielt.
 

Ähnliche Themen

Oben