Glosso will nicht kriechen! Was läuft schief?

alex1978

Member
Hallo Lukas,

also ich hab 0,9 W/L mit Reflektoren und meine Glosso kriecht. Im Schatten der Wurzeln oder der Blyxas wächst sie nach oben. Glosso braucht einfach viel direktes Licht.
Das mit 0,3 W/L und einem Glossoteppich halte ich für ein Gerücht. Vielleicht wenn das Becken nur 10 cm tief ist. Kannst du mir vielleicht zeigen wo das geschildert wird? :?: :?: :?:
Ich habe mich damals auch sehr umfangreich informiert und alle, wirklich alle, Quellen sprachen oder schrieben von größerem Lichtbedarf für den kriechenden Wuchs.
Verwechselt du vielleicht die Glosso mit dem HCC? Das HCC kannst du auch bei wenig Licht kriechend halten, wenn die Bedingungen stimmen.
Ich denke du hast gerade mal genung Licht für einen kriechende Glosso.
Meiner Meinung nach sind auch 2 Wochen einfach zu wenig Zeit für eine Pflanze sich auf die Bedingungen einzustellen, vor allem wenn das Becken nicht "perfekt" eingependelt ist. Und ich denke deine Glosso wird erst mit einer abgestimmten Nährstoffversorgung kriechen.
Meine ist zu Begin auch hochgewachsen, hat sich dann jedoch geneigt und ist zum kriechenden Wuchs übergegangen. Mir wurde damals einfach zu mehr Geduld geraten und die Leute hatten recht. Jetzt wuchert sie alles zu.
Lass die Glosso mal wachsen und versuche das Becken ins Gleichgewicht zu bekommen, vielleicht kriecht deine Glosso bis dahin von ganz allein :)
 

dirkHH

Member
hi,

ich beteilige mich gerne an dem "ab-wann-kriecht-ne-glosso-benchmark":

bei mir kroch sie gut bei 0,5W/l <10h und 50cm beckenhöhe.


gruß
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/160-liter-aq-t2652.html

2x 30 Watt auf 160 Liter => 0,375 Watt pro Liter.

Ansonsten kann ich aber bzgl. der eigentlichen Problematik auch nicht so ganz weiterhelfen. Glosso wuchs bei mir so gut wie immer am Boden lang. Nur in meinem extremen Lichtbecken (90 Liter, 6x24 Watt) hatte es eine Tendenz nach oben zu wachsen... habe ich auch nicht verstanden und es dann gegen Elatine hydropiper ausgetauscht, die wie am Boden festgenagelt in dem Becken gewachsen ist und eh viel attraktiver als Glosso ist.
 

alex1978

Member
2x 30 Watt auf 160 Liter => 0,375 Watt pro Liter.

Da fällt mir eine Floskel ein:
Ausnahmen bestätigen die Regel. :D :D :D

Aber ernsthaft, das finde ich schon überraschend und es spricht für die Scaper, die das hinbekommen. :top:
Kann dann jedoch nicht nachvollziehen, dass in der Pflanzendatenbank min. 0,5W empfohlen werden. :?:

Das mit 0,3 W/L und einem Glossoteppich halte ich für ein Gerücht. Vielleicht wenn das Becken nur 10 cm tief ist. Kannst du mir vielleicht zeigen wo das geschildert wird?

bitte streichen, wurde eines Besseren belehrt. :oops:


Aber mal eine andere Frage:
Ich habe bis vor 3-4 Wochen reichlich Kalium zugedüngt, was ich jedoch eingestellt habe.
Bis jetzt konnte ich keine Veränderungen beobachten, aber beim letzten Gärtnern ist mir eben aufgefallen, dass die Glosso im Schatten nach oben wächst. Bin der Meinung, dass das früher nicht so war. Kann das sein, dass die Glosso auf hohe Kaliumwerte steht? :?:
Wie sieht es bei dir mit Kalium aus, Lukas?

Dirk und Tobi, wie war es denn bei euren Beispielen mit Kalium?
 

Jagahansi

Member
Hallo Alex,
das ist ein Interessanter Ansatz. Ich habe das erste Monat jeden Tag 3mg/l Kalium gedüngt. Da war die Glosso aber noch nciht drin. Dann habe ich sie eingesetzt und das Kalium düngen eingestellt, weil ich Angst vor zu hohen Kaliumwerten hatte, weil das Soil ja gesättigt sein müsste. Die anderen Pflanzen weisen auch keinen Kaliummangel o.Ä. auf.
Ich werde einfach mal wieder Kalium düngen und dann sehen was passiert ;)
LG Lukas
 

dirkHH

Member
hi alex,

Dirk und Tobi, wie war es denn bei euren Beispielen mit Kalium?
bin das becken damals recht fett gefahren: viel nitrat + viel kalium. da war alles gut. ich hab aber zu wenig erfahrung mit der glosso unter anderen bedingungen. gelesen habe ich, dass sie gerne viel nitrat hat.


gruß
dirk
 

Jagahansi

Member
Hi zusammen,

eine kleine Rückmeldung von mir. Ich habe es mit allem möglichen versucht.
Ich habe im Chat diskutiert und schließlich sind wir darauf gekommen, mal einen anderen Dünger auszuprobieren.
Seit zwei Tagen benutze ich nun Kramerdrak statt "AQ MS FG" und siehe da: zwei Pflänzchen kriechen schon! :lol:
Danke für eure Hilfe, aber es war nur der Dünger. Komisch :D

Vielleicht ist der AQ Mikro Spezial Flowgrow etwas zu "flüssig" für meine Pflanzen, meine Wasserhärte, was weiß ich. 8)
Jedenfalls soll ja der Kramerdrak Dünger ein Schwergewicht sein mit seiner Chelatierung.

Try and Error. Problem solved. 8) 8)

LG Lukas
 

Vlad

Member
Haha Lukas,
sehr schön das es geklappt hat. Muß aber wie gesagt nicht gleich heißen das der andere Dünger schlecht ist, sondern einfach nicht ins Bild gepasst hat. Jedem Becken das seine^^

MfG
Vladi
 

Jagahansi

Member
Hi Vlad,

Vlad":1tu1djwg schrieb:
Muß aber wie gesagt nicht gleich heißen das der andere Dünger schlecht ist, sondern einfach nicht ins Bild gepasst hat. Jedem Becken das seine^^
Hab ich nie behauptet:
Jagahansi":1tu1djwg schrieb:
Vielleicht ist der AQ Mikro Spezial Flowgrow etwas zu "flüssig" für meine Pflanzen, meine Wasserhärte, was weiß ich.

Jedes Becken ist individuell. ;)

LG Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben