Glas Garten Aquarien - sehr gute Qualität, die sich lohnt...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich glaube die Becken von Herbert Franzbäcker sind von Aqua Art aus Polen. Somit ähnlich den ADA Becken aber nicht die gleichen.
Vielleicht kann Herbert ja selber was dazu sagen.
 

Garnelenfreund

New Member
Hallo René,

Code:
allerdings würde bei meinem aquarienbauer das traumbecken aus weißglas in 120 cm x 50 cm x 50 cm so 750 euro kosten

Aqua Art Polen baut momentan seine Webpräsenz aus und wird zukünftig auch deutschsprachig verkaufen. Bei denen würde dein Becken in Weißglas und transparent verklebt um die 270 EUR kosten. Obwohl es zumindest einen Hersteller gibt, der inzwischen auch weiß verklebt.


Gruß Alexander
 

powerflower

Member
hallo,

ja, das ist richtig 274,75 um genau zu sein, allerdings weiß ich nicht wieviel versand da noch dazukommt, aber das versenden von aquarien mit der normalen post ist schon sehr teuer und schon immer riskannt. vor allem müssen die wirklich sicher verpackt werden.

also kann mann da nochmals gut mit 50-60 euro rechnen. das ding wiegt ja immerhin so 60 kilo.

allerdings weiß ich nicht wie das mit dem glas so funktioniert, denn aus unerfindlichen gründen variieren die preise so dermassen bei dem weißglas, das ist der hammer.

ich habe einfach mal spasseshalber beim glasgroßhändler nachgefragt. dort kosten die 2,8 qm glas 161,98 euro. dann kommt aber noch die bearbeitung und das kleben dazu ...

vg rené
 
Die Aquarien von Herber Franzbecker sin auf keinenfall von Aquaart leider kann Herbert zur zeit nichts dazu sagen da er sich zur auf nem Asientrip befindet und erst mitte Mai wieder online ist .Dann wird er sich bestimmt dazu eußern gruß Marco
 

MasterChief

Member
Tobi":1m42jrgr schrieb:
Hi Axel,

ADA lässt seine Becken in Deutschland produzieren. Das ist ja das lustige ;). Die sind eben auch durch den Export so teuer... bzw. dann auch durch den Reimport :D.



Hallo Tobi,
seit wann das denn? Mir ist bekannt daß sie in Europa hergestellt werden, aber Deutschland?


Interessant ist, daß zu meiner "Kindheit" praktisch alle Aquarien, auch aus dem günstigsten Set, transparent verklebt waren. Zwar kein Weißglas aber immerhin eine bessere Optik :)

Irgendwann meinte jemand daß die Algen das zu stark unterwandern würden (was Käse ist), und nur noch schwarz verklebt wird.... schade drum.


vG

René
 

Bernd.G

Active Member
MasterChief
Hallo Tobi,
seit wann das denn? Mir ist bekannt daß sie in Europa hergestellt werden, aber Deutschland?

Hallo

Das stand in der Amazonas das es ein kleines Familienunternehmen in der Nähe von Frankfurt ist.


von MasterChief

Interessant ist, daß zu meiner "Kindheit" praktisch alle Aquarien, auch aus dem günstigsten Set, transparent verklebt waren. Zwar kein Weißglas aber immerhin eine bessere Optik :)

Irgendwann meinte jemand daß die Algen das zu stark unterwandern würden (was Käse ist), und nur noch schwarz verklebt wird.... schade drum.

Damals gab es kein schwarzes Silicon und ich mutmaße das einer den Quatsch von der Algenunterwanderung vom anderen "gelernt" hat, zumal eine Algenunterwanderung aufgrund von Verarbeitungsmängeln vom Kunden bei schwarzem Silicon später erkannt wird.

Gruss Bernd
 

MasterChief

Member
Hallo Bernd,
danke :) Habe ich nicht gelesen... ?!

Das unterwandern wird hauptsächlich damit begründet, daß durch das transparente Silikon mehr Licht kommt, bei schwarz eben nicht. Ich hatte damals ja schon so einige Aquarien und konnte nach 5-7 Jahren Laufzeit feststellen daß die Algen vielleicht 1mm in die Naht eingewandert sind, also gar kein Problem.



René
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

Bernd ist ja schon auf die eine Frage eingegangen. Bezüglich dem schwarzen Silikon frag ich mich aber auch, wieso damit noch jedes Standardbecken verklebt wird. Es sieht einfach hässlicher aus.
 

Bernd.G

Active Member
MasterChief":vrgj8une schrieb:
Hallo Bernd,
danke :) Habe ich nicht gelesen... ?!

Das unterwandern wird hauptsächlich damit begründet, daß durch das transparente Silikon mehr Licht kommt, bei schwarz eben nicht. Ich hatte damals ja schon so einige Aquarien und konnte nach 5-7 Jahren Laufzeit feststellen daß die Algen vielleicht 1mm in die Naht eingewandert sind, also gar kein Problem.



René

Hallo Rene

ja ,da auch ich schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe weiß ich auch noch über die alten transparenten oder weiß verklebten Becken bescheid.
Aber ich denke diese 1mm "Einwanderung" hast du auch bei schwarzem Silikon aber man sieht es kaum!
Wenn der Silikon festen Kontakt hat mit der Glasoberfläche wie sollten dann dort Algen dazwischenwachsen, ob Licht oder nicht?

Gruss Bernd
 

Hardy

Active Member
Hi Bernd & René,
das ist 'ne alte "Ente": "... Licht oder nicht?"
Die Frage würde sich nur stellen, wenn der Rand auch der Glasscheiben in der Masse opak schwarz wäre.
Allerdings fällt schlampige Verarbeitung bei transparenter Verklebung m.E. noch mehr auf.
 

Bernd.G

Active Member
tn_muc":33nav5l1 schrieb:
Hi Bernd & René,
das ist 'ne alte "Ente": "... Licht oder nicht?"
Die Frage würde sich nur stellen, wenn der Rand auch der Glasscheiben in der Masse opak schwarz wäre.
Allerdings fällt schlampige Verarbeitung bei transparenter Verklebung m.E. noch mehr auf.

Hallo Hardy

Da lade ich dich mal auf http://www.firstfish.de ein auf die Seite der Aquarienbauer. Da steht die "alte Ente" oft auf deren HP`S .
Und wo es nicht steht rufst du einfach mal an und fragst ! Wirst dich wundern wie viele dir das erzählen!

Gruss Bernd
 

Hardy

Active Member
Hi Bernd, kenne ich & wundert mich nicht. Machts aber weder neuer noch stichhaltiger.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

tatsächlich wundere ich mich immer wieder über diese Diskussion transparentes/schwarzes Silicon.

Letztlich haben die Aquariensilicone unter Wasser so ziemlich nichts auszuhalten. Denke ich da mal an ihre Pendants im Hochbau, die wirklich schwer belastet werden.

Da geht es bei den Temperaturen von - 40 bis +80°C. Die UVx Strahlung ist extrem brutaler und es wirken noch Trocken- und Nassphasen auf diese Siliconnähte ein.

Beste Grüße
Martin
 

Bernd.G

Active Member
Tobi":qyig68xx schrieb:
Hi René,

Bernd ist ja schon auf die eine Frage eingegangen. Bezüglich dem schwarzen Silikon frag ich mich aber auch, wieso damit noch jedes Standardbecken verklebt wird. Es sieht einfach hässlicher aus.

Hallo Tobi

Mich wundert das nicht. Wenn ich das von früher noch in Erinnerung habe sind zum Beispiel Spaltunterschiede an einer Klebenaht mit transparentem Silikon deutlich sichtbar. Das Problem erkennt man bei schwarzem S. erst wenn der Spalt fast nicht mehr vorhanden ist. Das bedeutet ein genaueres Zuschneiden und fixieren vor dem Verkleben.
Außerdem gab es bis jetzt kein Klientel was transparente Scheiben unbedingt forderte. Immernoch die meisten Aquarienbesitzer haben ganz andere Probleme als sich in solchen Details zu verlieren.

Gruss Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben