Beleuchtung Glas Garten 'Mini L'

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

das hast du aber nett geschrieben :D
Vielen Dank für die Korrektur! Allerdings sind Farbtemperaturen um die 4000K auch nicht wirklich das, was ich gesucht habe.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Marcel,

Du solltest mal eine P4 Natural White live über'm Aquarium sehen. Vielleicht hilft Dir das, die 4.000-K-Phobie zu überwinden ;). Im Ernst, das Licht ist echt 'ne Wucht!

Viele Grüße
Robert
 

knispel

Member
Hi zusammen,
zur Vervollständigung möchte ich gerne noch die 24 Watt T5 Sonderlängen in den Raum werfen (438mm). Gibt es ja auch von JBL als 5-Band. Zwar alles recht kostspielig, aber viel Dampf :twisted: !

mfg jan
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Ergänzungen.

Wuestenrose":9urem451 schrieb:
Du solltest mal eine P4 Natural White live über'm Aquarium sehen. Vielleicht hilft Dir das, die 4.000-K-Phobie zu überwinden ;). Im Ernst, das Licht ist echt 'ne Wucht!
Hrm, vielleicht sollte ich doch mal zu IKEA fahren und mir diese Leselampe ansehen?! :)


Dir auch vielen Dank Jan, die T5-Sonderlängen hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Ingo,
bei der Info habe mich auf den anderen Thread zum Thema LED verlassen. Mir ist bisher noch keine (gewaltfreie :wink: ) Lösung eingefallen wie ich die Lampe öffnen kann um nach zu schauen welcher LED-Chip verbaut worden ist. Die weitere Elektronik (Konstantstromquelle usw.) sitzt im Stecker, sodass man die Lampe beliebig umbauen könnte.
 

Bratfisch

Member
Hallo Christian.

Christian":ievbqaen schrieb:
[...] die Lampe öffnen [...] um nach zu schauen welcher LED-Chip verbaut worden ist.

Ein Nachschauen wird nichts nutzen da es weder der LED anzusehen ist (einzige Möglichkeit: Farbe des Leuchtphosphors) noch sie irgendwie gekennnzeichnet ist. Letzteres könnte maximal auf der kühlkörperseitigen Alu-Blankfläche des stars zu finden sein, zumindest war (ist) das bei Luxeons so, aber auch dort wird nicht der "nebensächliche" Platzhalter für den Wert CRI stehen und außerdem wird sie dort womöglich mit Wärmeleitkleber wo festgepappt sein, was auch wieder nach der Brechstange rufen ließe. Und sich ab IKEA nach unten durchzufragen oO!? Nicht wirklich ....

Könntest dir höchstens eine aktuelle P4 bei dem bekannten Anbieter besorgen und das Licht vergleichen. Der Unterschied ist deutlich.

---

Ingo
 

armagedd0n

Member
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich mir vor kurzem ebenfalls ein Glas Garten Mini L für den Schreibtisch gekauft habe. Aktuell wird das Becken mit 2x 11W Dennerle Nano's beleuchtet. Auf Dauer bin ich jedoch weder mit der Ausleuchtung, noch mit dem "Style" zufrieden.

Ich hab jetzt schon einige Zeit mit der Suche verbracht, komme jedoch nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Mein Hauptinteresse gilt vorallem den T5 Sonderlängen (438mm), jedoch scheint es keine fertigen Aufsetz/Hängeleuchten dafür zu geben :?: Eine Selbstbaulösung kommt für mich nicht in Frage.

Alternativ hatte ich ebenfalls an HQI gedacht, jedoch scheint es da unter 70 Watt Bsp.: Giesemann Reflexx Nano nichts zu geben.

Die ADA Lampen gefallen mir auch sehr, jedoch gibt es die nur für die Mini S / Mini M Variante und die waren mir beide zu klein.

Falls jemand eine tolle Idee hat, gerne her damit :D
 

Neuling

Active Member
Hallo,

armagedd0n":3fv2tkr1 schrieb:
Ich hab jetzt schon einige Zeit mit der Suche verbracht, komme jedoch nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Mein Hauptinteresse gilt vorallem den T5 Sonderlängen (438mm), jedoch scheint es keine fertigen Aufsetz/Hängeleuchten dafür zu geben :?: Eine Selbstbaulösung kommt für mich nicht in Frage.

Kommt Selbstbau Allgemein nicht infrage oder nur auf T5 bezogen.

Gruß Daniel
 

armagedd0n

Member
Sag niemals nie.
Von daher sollte ich mit generellen Aussagen etwas vorsichtiger sein.
Es sollte am Ende auf keinen Fall gebastelt aussehen.

Hast du eine konkrete Idee?
 

Neuling

Active Member
Hallo,

Da mein Großes Becken an der Silikon Naht aufgegangen ist :evil: ,habe ich mich dazu entschlossen es mit Becken über 50 Litern erst mal sein zulassen.Da es das 2te in 5 Monaten war.
Die suche nach einem Neuen war schnell erledigt, es wird ein Glasgarten Mini M.Und ab da fing bei mir auch das Thema Beleuchtung an.
Die ADA Lampe ist schon eine Sache für sich, sie sagt mir zwar zu aber der Preis ist mir einfach zu hoch.
Auf 2-3 Aufsteckleuchten habe ich auch keine Lust da es mir Optisch nicht gefällt.Habe den hier im Forum, mir einige Selbstbau Sachen angeschaut.Und bin dabei auf PLL Leuchten gestoßen die bei mir auch Einzug erhalten werden.
Meine Idee ist jetzt schon soweit das ich mir in der Nächsten Zeit die Materialien Besorgen werde.
Werde für das Mini M eine 24 W Kompaktleuchtstofflampe mit einem 2G11 Sockel nutzen.
Die Lampe an sich wird halt ein eigen Bau.Da nehme ich mir die ADA Lampe als Vorbild.
Der Lampenständer/Halter wird aus einem Rohr mit einem 90Grad Winkel hergestellt,Rohr deshalb damit ich die Kabel darin führen kann.(Ist schon im Auftrag und kostet mich 10 Euro) Für den Schirm bin ich noch am überlegen, aus welchem Material ich ihn mache (Alu,Stahl o. Hartschaumplatten).Die Lampe wird Weiß Lackiert.

Sobald ich die Materialien zusammen habe und mit dem Bau begonnen habe(denke mal das ich in 2 Wochen soweit bin) werde ich in Bauanleitungen ein Thema dazu Erstellen.

Gruß Daniel
 

armagedd0n

Member
Hab was ziemlich gutes gefunden:

Archaea 36W CF clip-on, scheint von den Maßen her perfekt zu passen.

http://www.adana-usa.com/index.php?main ... cts_id=452

Leider geht aus der Beschreibung nicht genau hervor, was für Leuchtmittel dadrin verbaut sind.

In diesem Thread bei aquaticplantcentral.com hat jemand auch eine solche Lampe auf einem Mini L und das sieht (wie ich finde) echt klasse aus. Leider konnte bis auf den einen Shop in Amerika keinen europäischen Shop finden, der diese Lampe (oder eine vergleichbare) im Angebot hat. Falls da jemand vlt. andere Möglichkeiten hat wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Was haltet ihr davon?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Neuling":2zpv1tdu schrieb:
Die ADA Lampe ist schon eine Sache für sich, sie sagt mir zwar zu aber der Preis ist mir einfach zu hoch.
Auch wenn dich das nicht betrifft: Die gibt's leider nicht für's Mini L. :wink:
Die Grundplatte der Lampe, auf der das Becken dann steht, ist nämlich von den Maßen passend zu den Varianten S & M. Man kann also sehr wohl ein Mini S auf eine Mini M Lampe stellen, andersrum ist das aber (nicht nur optischer) Murks.


Von Arcadia gibt's neue Aufstecklampen: http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... &sub=&id=4
Die sind bis zu einer Stärke von 24W erhältlich... vielleicht ist das was, wenn man ggf. das mitgelieferte Leuchtmittel austauscht.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

armagedd0n

Member
MarcelD":1o592f7y schrieb:
Auch wenn dich das nicht betrifft: Die gibt's leider nicht für's Mini L. :wink:

Von Arcadia gibt's neue Aufstecklampen: http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... &sub=&id=4
Die sind bis zu einer Stärke von 24W erhältlich... vielleicht ist das was, wenn man ggf. das mitgelieferte Leuchtmittel austauscht.

Ja leider gibt es keine passende ADA Lampe für das Mini-L - wieso eig. nicht :roll:?

Zu der Arcadia Lampe: rein von den Maßen her sicherlich passend. Ich habe aber starke Zweifel an der Ausleuchtung. Wenn man sich die Bauform mal ansieht, dann ist es für mich eig. klar, dass die Randausleuchtung furchtbar sein muss (besonders auf der Seite wo der Sockel verbaut ist). Von daher halte ich die auch für nicht geeignet.

Auf eine andere Idee bin ich heute durch den Thread von Robin gekommen. Auf meinem 60er GlasGarten habe ich bereits eine 60cm Aufsetzleuchte von Hanako-Koi (Hopar). Könnte man diese nicht einfach auf etwa 45cm Länge kürzen und anstelle der normalen 549mm Röhren die T5 Sonderlängen 438mm (z.B. Dennerle Amazonas Day) einbauen?

Dazu müsste man die Elektronik innen nur auf der einen Seite etwas versetzen und das Gehäuse entsprechend einkürzen. Von den Sockeln/EVGs her müsste das doch funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Beleuchtung für Glas Garten - 45 x 24 x 30 cm Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben