Giesemann Sphera

TomDK

Member
Hallo miteinander,

ich hatte bisher mein Aquarium immer offen betrieben, habe mir nun aber die Sphera-Abdeckung von Giesemann gekauft und frage mich gerade ob ich bei dem System eine Scheibe auf den Rahmen auflegen sollte, oder aber das verdunstende Wasser keine Auswirkungen auf die Abdeckung und die Beleuchtungseinheit hat.

Kann mir einer von euch dazu was raten?

Gruß Thomas
 

mjac

Member
Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum!
Kleiner Tipp:
Ich bin auch noch nicht so lange hier registriert aber ich weiß, dass es hier üblich ist sich vor dem ersten Beitrag kurz vorzustellen. Da weiß man auch mit wem man es zu tun hat. :winke2:

zu deiner Frage:
Ich besitze ebenfalls eine Sphera-Abdeckung. Meine Abdeckung sitzt ohne Deckscheibe direkt auf dem Aquarium auf. Die T5-Röhren sind Spritzwassergeschützt verschraubt und es gibt damit keinerlei Probleme.
Allerdings oxidiert das Alu im Immenraum ein wenig aber das hält sich stark in Grenzen und ist akzeptabel.

Gruß Matthias
 

TomDK

Member
Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumbs:
Die Vorstellung kommt sobald das Aquarium eingerichtet ist. Ich hatte vorher ein Artenbecken, welches ich beim letzten Umzug nicht mitnehmen konnte. Daher nun der erste Versuch mit Aquascaping. Mein Becken hat die Maße 100 x 40 x 60, ein AM-TOP 3337 Außenfilter tut seinen Dienst und die Sphera ist mit dem Razor LED-Balken bestückt.
Ich bin gerade beim Einrichten des Beckens und kann daher noch nichts genaues darüber sagen. Lediglich meine Pflanzvorstellung:



$Rotala rotundifolia 'Pink'

$Rotala indica

$Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

$Eleocharis pusilla ("E. parvula")

$Myriophyllum tuberculatum

$Bolbitis heudelotii

Beste Grüße,
Thomas
 

mjac

Member
Hi,

an die LED-Variante (Neid!) hatte ich jetzt gar nicht gedacht. So wie ich das auf der Giesemann-Homepage erkennen kann, ist der LED-Balken mit einer Glasscheibe geschützt. Da sollte nix passieren!
Mir ist auch keine käufliche Abdeckung bekannt, bei der man eine zusätzliche Deckscheibe benötigt.
Bin gespannt auf dein Becken!

Grüße Matthias
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben