Giesemann oder Breßlein oder gleich Amano????????

Hannes85

Member
Hallo zusammen,

da ich auf HQI umsteigen will, bin ich am suchen woher ich eine gute Lampe bekomme und welche ich überhaupt nehmen sollte.

Überlegung bis jetzt:

1. Breßlein Aquastar III
2. Giesemann System 230 eco
3. Amano (mir eigentlich zu teuer)

Da ich bis jetzt immer T8 und T5 hatte, würde ich mich freuen, wenn jemand was schreiben kann worauf man achten muss, wo die Tücken liegen usw...

Hat jemand eine der o.g. Lampen?

Brenner werde ich wohl extra kaufen müssen. Gibt es da eine bestimmte Quelle für günstige und gute 8000k Brenner? Etwas niedriger geht auch...

Vielen Dank!
 

Donpedro

New Member
Hi Hannes,

habe einen HQI-Leuchtbalken von Aqua Medic. Bis auf die Tatsache, dass es vielleicht ein klein wenig zuviel Licht ist :roll: , bin ich recht zufrieden damit. Habe auch die 5500K Brenner von denen. Da muß ich mich aber nach knapp über einem Jahr Betrieb mal nach Ersatz umschauen.

Gruß Piet

P.S. Welche AQ-Größe willst du denn beleuchten?
 

Hannes85

Member
Noch eine Frage:

Amano hat ja nur 150Watt minimum. Er betreibt aber viele 63L Becken. Auch bekannt ist ja, dass er bei kleineren Becken mehr Licht pro Liter nimmt, als in größeren. Aber knapp 3W/L ist doch zu viel. Oder?

(würde ja gern alles suchen, aber das Problem ist, dass die Sachen oft in ganz anderen Threads versteckt sind) Kennt jemand einen Thread, der sich um HQI-Vergleiche dreht, aber einen anderen Namen hat?

Vielen Dank falls jemand schreibt :D
 

Hannes85

Member
Hi Mark,

Danke!!! Genau sowas hatte ich gesucht. Ist die Lampe völlig egal, hauptsache 70W? den Brenner muss man ja eh kaufen. Kommt es bei der eigentlichen Lampe nurnoch auf Reflektor, Verarbeitung, Spritzwasserschutz und Aussehen an?

Dann überlege ich mir nochmal ob ich wirklich 300€ für eine Giesemannlampe ausgebe...
 
Hi Hannes,
was heißt "nurnoch"? Das ist das was eine Lampe eben ausmacht. Das Vorschaltgerät ist noch wichtig. Thats it.
 

Mark1

Member
Hallo Hannes,

ich hatte mir bei e..y 2 EVG´s gekauft, einen Halogenbaustrahler 500 Watt hatte ich da (tief-breiter Reflektor) die Fassung habe ich einem HQI-Brenner 70 Watt entnommen, dann noch das passende Kabel für die hohe Zündspannung (nach Robert-Miehle´s Hinweis bei Conrad bestellt).

Eine Stunde Basteln, fertig, Materialkosten geschätzte 50,00 €. So einen Brenner kannst Du nicht kaufen, er sieht eben nur nicht so toll aus, weil er nicht ultraflach ist, dafür aber den besten Reflektor im Segment hat.

LG Mark.
 

Donpedro

New Member
Hi Hannes,

mußt halt schauen, wie viel W/Liter du dir zumuten willst. Ich habe 1,25W/L (gerechnet auf das Brutto-Volumen) und das ist halt echt schon viel. Da kommt man dann schnell ins Rotieren mit den Nährstoffen.
Würde sagen, mit 0,5 bis 0,6W/l bist du bestens ausgestattet, mehr geht immer, aber wie gesagt wird dann nicht wirklich einfacher.

Gruß Piet
 

Hannes85

Member
Hi,

Bei 70 Watt auf 63L Brutto könnte man dann noch in der Höhe variieren. Damit kommt man dann auf seinen angestrebten Wert...

(Ich will eben, dass die Ranunculus klein bleibt)

Vielen Dank für eure Tipps. Ich suche mal weiter.

Aber Mark, warum hast du nicht das Kabel des "alten" 70Watt Strahlers genommen?

LG

Hannes
 

Donpedro

New Member
Hi,

klar kannst du in der Höhe variieren. Habe meine jetzt rund 50cm über der Wasseroberfläche hängen. Und meine tenellus werden immer leicht rötlich, soll heißen in 90cm Entfernung zur Lampe kommt da unten immer noch genug wums an.
Ist halt aus energiepolitischen Aspekten nicht ganz zielführend, abr ok, für irgendwas muß man ja das Geld ausgeben :oops:
Ich finde, die HQI macht halt auch ein schönes Licht, auch aus diesem Grund habe ich sie nicht abmontiert.
Habe dann zusätzlich noch ein paar Schwimmpflanzen eingesetzt. Bin bis jetzt zufrieden.
Piets Becken

Gruß Piet
 

Hannes85

Member
werde mir evtl doch eine Breßlein kaufen... (Man, ich bin so unentschlossen)
Aber so wie das bei dir ausschaut, will ich es auch. Schwimmpflanzen sind eh eingeplant...

Aber als Kaufangebote gibt es doch sicher mehr als drei Firmen, oder nicht?

Gibt es nicht sowas wie Giesemann "Low Budget" Series... :D
 

Donpedro

New Member
tja, wer die wahl hat, hat qual, du wirst das schon machen.
alternativ kannst dir ja auch ein größeres becken für die 70W zulegen. :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Donpedro":2yo95pdz schrieb:
alternativ kannst dir ja auch ein größeres becken für die 70W zulegen. :D
der Vorschlag ist viel besser als du denkst. :wink:

Eine gute Beleuchtung ist viel teurer als ein Becken - und da macht es schon Sinn, das Becken passend zur Beleuchtung zu wählen.

Mein Paludarium mit 2x70W CDM 942 hatte ich ja aufgelöst und mit den beiden Downlights werde ich genau austesten was die gut ausleuchten - und mir dann ein entsprechendes Becken kaufen bzw. anfertigen lassen.

Gruß, Nik
 

Ingo

Member
Hi Hannes,
Hannes85":1dh3bpo0 schrieb:
Bei 70 Watt auf 63L Brutto könnte man dann noch in der Höhe variieren. Damit kommt man dann auf seinen angestrebten Wert...
warum willst du dir diesen Stress antun?
70 Watt HQI drüber hängen und dann die Lampe wieder höher hängen? Ist genau so wie heizen bei offenen Fenster weil sonst zu warm wird :D Ich würd lieber 2x 24 Watt T5 Leichtbalken mit Reflektoren verwenden und gut is. Bei 1,25 Watt je Liter wird ne sehr schnelle Kiste und dein Wasser sieht bald aus wie feinster Sprudel :D Sauerstoffwerte jenseits von gut und böse.
 

Ähnliche Themen

Oben