Giesemann oder Breßlein oder gleich Amano????????

Hannes85

Member
nik":106txfac schrieb:
der Vorschlag ist viel besser als du denkst. :wink:

Eine gute Beleuchtung ist viel teurer als ein Becken - und da macht es schon Sinn, das Becken passend zur Beleuchtung zu wählen.

AHH ich hab mir doch erst ein Becken geholt (63L Opti-White) :D Ich kann nicht mehr. Jetzt kommt langfristig noch ein größeres und dann ist ENDE!!!! (wahrscheinlich 3Wochen) :oops:

@Ingo:

genau das ist es leider... (Mann-> Frau: Wie Vollgas mit Handbremse) :shock: :lol:

Aber ich habe nichts gesehen, dass weniger Watt hatte mit HQI. Wollte gerne HQI haben.
Momentan habe ich ja 4x15 Watt drauf, und das geht ganz gut (Bis auf die Algen, aber dazu will sich keiner äußern :twisted: :D )

Wird wahrscheinlich die Breßlein Aquastar II 1x70Watt in weiß.
Ich frage mich die ganze Zeit: Amano macht das sogar mit 150 Watt auf 63L, oder nicht????? Komisch.
 

Ingo

Member
Hi Hannes,
Hannes85":1v4tuuw5 schrieb:
@Ingo:

genau das ist es leider... (Mann-> Frau: Wie Vollgas mit Handbremse) :shock: :lol:
Naja, wenns Spaß macht :D Auf jeden Fall stinkts gewaltig nach Bremsbelägen :lol:

Aber ich habe nichts gesehen, dass weniger Watt hatte mit HQI. Wollte gerne HQI haben.
Momentan habe ich ja 4x15 Watt drauf, und das geht ganz gut (Bis auf die Algen, aber dazu will sich keiner äußern :twisted: :D )
Du darfst nicht vergessen die HQI feuert wesentlich mehr Licht wird deine Algenprobleme nicht lösen.Nimm lieber T5 Leuchtbalken mit Einzelreflektoren., glaub mir ich hatte 300 Watt HQI über meinem 3oo Liter Becken und würd so viel Licht niemals mehr über ein Becken hängen.Das ist Stress pur und sehr schwer zu steuern.Bis 0,6 Watt je Liter ist genug.

Wird wahrscheinlich die Breßlein Aquastar II 1x70Watt in weiß.
Ich frage mich die ganze Zeit: Amano macht das sogar mit 150 Watt auf 63L, oder nicht????? Komisch.
Tja, er hat eben sehr viel Erfahrung mit Starklicht, dies kann funktionieren wenn man die Düngung im Griff hat.Ich würd mir das aber nicht antun, es kann passieren das du schon sehr bald es bereust das du die Lampe gekauft hast.Zu deinen Algenproblemen kann ich nichts sagen, da ich dein Becken nicht kenne.
 

Hannes85

Member
Hi Ingo,

hast natürlich recht. Der Vorteil bei T5 ist auch die Dimmbarkeit. Nicht dass meine Fische noch einen suizidalen Schock kriegen, also rausspringen.
Da ich noch nie HQI hatte bin ich halt sehr interessiert an den "Kringeleffekten".....
Glaubst du echt, dass ändert so viel, wenn ich 10Watt mehr als jetzt drauf knalle?

Das Algenproblem kannst du auf dem mittleren meier Signatur-Threads nachlesen. Vielleicht fällt ja dir was auf.

Danke

LG

Hannes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

ich würde auch nicht 1w/l HQI über ein Becken knallen. Dadurch wird alles nur sehr viel komplizierter. Amano selber hat vielleicht soviel Watt über einigen Becken, jedoch brennen die nicht 12 Std. am Tag. 6-8 Std. HQI + etwas T5 oder T8 Licht.
 
Hi Hannes,
die 10Watt kannste echt vergessen. Nur als Beispiel, ein guter Reflektor hat 100% mehr Lichtausbeute als ein durchschnittlicher Billigreflektor.
Ich betreibe mein 40l Becken mit 7Std. 38Watt und 3Std. 150Watt. Gedüngt wird EI. Seither wirds besser mit den Algen. Wenn auch ganz langsam. Wachstum der Pflnzen dafür enorm.
Du siehst. Es geht viel. Muss man ausprobieren ob es funktioniert.

Amano beleuchtet in der Regel 8Std.
 

Ingo

Member
Hi Hannes,
Hannes85":1i80xcb7 schrieb:
hast natürlich recht. Der Vorteil bei T5 ist auch die Dimmbarkeit. Nicht dass meine Fische noch einen suizidalen Schock kriegen, also rausspringen.
Da ich noch nie HQI hatte bin ich halt sehr interessiert an den "Kringeleffekten".....
Glaubst du echt, dass ändert so viel, wenn ich 10Watt mehr als jetzt drauf knalle?
die Krinkeleffekte sind schon schön,nur nach ein paar Wochen nimmst du die gar nicht mehr wahr.Die 10 Watt mehr Licht ballern schon,überleg mal die geringe höhe des Beckens und die Fläche :shock: da fängt alles zu blubbern an, und dein CO2-Verbrauch steigt in schwindelnden Höhen.
Ich würde lieber T5 nehmen, aber dies liegt nun an dir für was du dich entscheidest.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hannes,

es gibt auch 35W HqI mit Sockel G12.
Da bist du aber mit den Lichtfarben eingeschränkt. Die gibt es meines Wissens nach nur bis 4200Kelvin, Keramikbrenner sind da wohl aber auch erhältlich

35W HQI auf 63l ist auch schon heftig viel Licht


70W HQI auf 63l würde ich mir nicht antun :wink:
 

Hannes85

Member
Ach mann! :D

immer selber entscheiden.


Ich werds mal probieren mit HQI. Neugierde ist größer als Vernunft. Dann verkauf ich bestimmt bald das Ding wieder und hol mir T5.

Aber! Dies ist mein Kopromiss: (wurde hier drauf gebracht!)

Eine Kombination. "morgens" wird mit einer T5 Röhre begonnen, die geht dann nach ner Stunde aus und wird von HQI abgelöst. Abends das Selbe. Dann brennt HQI nur 7-8h.

Oder ist das jetzt vollkommener Unsinn meine Idee :?: :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde nur 3-4 Stunden HQI beleuchten. Rest der Zeit mit T5. Ansonsten bleibt es bei dem Lichtoverkill ;). Die HQI auch schön weit übers Becken hängen ;).
 

Donpedro

New Member
Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. >1 Watt ist echt sauviel. Ist dann halt immer die Frage wieviel Aufwand man treiben möchte und welche Pflanzen man halten will.
Habe momentan mein Flutlichtbecken erstaunlich schnell in den Griff bekommen (für den Moment). Habe aber wie schon gesagt eher anspruchslose Pflanzen drin, Echis, Cryptos, Vallis und sowas. Wenn dann mal dem Verlangen nach etwas anspruchsvollerem nachgegeben wird, wird sich zeigen, wie gut ich das im Griff habe.
Wenn ich die einschlägigen Seiten vor dem Lampenkauf gekannt hätte, hätte ich bestimmt keine 300W drüber hängen.
Aber: Versuch macht klug, gehen tut das bestimmt auch. Kann ja schonmal einen Eimer Wasserhyazinthen zu dir auf die Reise schicken. :D die machens dann was dunkeler im bottich

gruß piet
 

Mark1

Member
Moin Hannes,

Aber Mark, warum hast du nicht das Kabel des "alten" 70Watt Strahlers genommen?

weil an "normalen" HQI Strahlern KVG´s direkt im Gehäuse des Strahlers montiert sind, was auf Kosten der Reflektorgröße geht, meine EVG´s betreibe ich extern und da ist das Kabel schlicht zu kurz!

LG Mark.
 

Ingo

Member
Hallo Hannes,

Hannes85":2cuvljyo schrieb:
Ah ok. Dachte da steckt mehr dahinter.... :D

Wenn man Aquarien-HQI-Lampen kauft (neu), dann sind da aber schon immer EVGs oder?
nein in der Regel verbauen die Lampenhersteller meistens KVG's,selbst Giesemann.Es gibt ein paar Lampen die externe EVG's verbaut haben,aber kostet Aufpreis wie die hier
Ist sehr ärgerlich wenn man bedenkt was man für eine HQI-Lampe hinblättert :wand: und wenn man Pech hat und eine eine Lampe kauft die sehr billige KVG's hat kann es passieren das es brummt.Ist bei meiner HQI von Aqua Medic (2X150 Watt) so.Bei meiner Sololampe ist das nicht der Fall. Bei einer T5-Lampe hat man dieses Problem nicht da T5-HO nur mit EVG betrieben werden darf :D
Also wieder ein Punkt für T5 :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben