Giesemann oder Breßlein oder gleich Amano????????

Hannes85

Member
Ingo":1kasrly8 schrieb:
Ist sehr ärgerlich wenn man bedenkt was man für eine HQI-Lampe hinblättert :wand: und wenn man Pech hat und eine eine Lampe kauft die sehr billige KVG's hat kann es passieren das es brummt.Ist bei meiner HQI von Aqua Medic (2X150 Watt) so.Bei meiner Sololampe ist das nicht der Fall. Bei einer T5-Lampe hat man dieses Problem nicht da T5-HO nur mit EVG betrieben werden darf :D
Also wieder ein Punkt für T5 :lol:

OK, OK! es steht 5 zu 1 für T5 :D :war:

So nun ein kleiner Bericht meiner Telefon "Odysee durch den HQI-Planlos-Raum":

Ich wollte einfach wissen was denn das KVG bei der Breßlein Aquastar II 1x70W verbraucht.
Also wat tun? Ich ruf bei Breßlein an (und wecke damit die Telefondame, sorry dafür),
Die hat mich weiterverbunden, aber die einzige Info war am Ende: Bei Vossloh-Schwabe anrufen, die haben das Vorschaltgerät gebaut. (Er sagte mir auch fälschlicherweise, dass es extern sei und leicht mit einem EVG auszutauschen ist. :shock: mann, mann, mann...)
Also rufe ich bei VS an, die sind empört, dass ich zu ihnen verwiesen wurde und fragen nach ihrer Artikelnummer. Also wieder bei Breßlein angerufen: Artikelnummer bekommen und zurück zu Vossloh.
Da wurde ich zu jemand verbunden, der auch gerne mal nichts sagt am Telefon. Er sagte mir, dass der Leistungsfaktor 0,36 ist und dass noch nie jemand nach dem Stromverbrauch gefragt hat. :shock:
Man bekommt anhand dieses Leistungsfaktors den Stromverbrauch raus, aber er könne das nicht machen, müsste sich im Internet schlau machen und kann mich auch zu niemand verbinden, der das wüsste. :D
Was soll denn das? Ist es so komisch nach dem Stromverbrauch zu fragen?
Naja, im Endeffekt ruft er mich zurück. Mal schauen, ob er das echt macht und wann.

Kann hier jemand anhand dieses Leistungsfaktors den Verrauch errechnen? (Ich bin leider recht desinteressiert, was elektrik angeht. Es soll halt gehen...)

LG

Hannes
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe mir die Giesemann Leuchten mal angesehen. Für zwei HQI Leuchten ist sogar angegeben was für eine Fläche die ausleuchten. Bei einer war es 100x70, bei der anderen 100x65cm. Wattage ist egal, da gleiche Reflektoren. So mit den üblichen Beckenmaßen geht das nicht wirklich zusammen. Ausleuchtung mit HQI ist schon ein heikles Thema.

Gruß, Nik
 
Hallo Hannes,

also ich habs so gemacht: In der Bucht ne günstige HQI-Lampe erstanden. Wattage egal, versuch erst gar nicht nach 70W zu suchen. Entweder es gibt keine nach deinen Vorstellungen, oder der Preis passt nicht.
Von der Lechte (Aqua Medic Starlight Future 150) hab ich das ganze Innenleben entnommen und wieder verscherbelt (was sich preislich wirklich sehen lassen kann).
Dann ein externes EVG, neuen Brenner und Fassung besorgt und das alles zusammengebaut. Keine Angst, das ist kein Hexenwerk, würde fast behaupten das kann auch ein Blinder mit Krückstock....

So, seit Sonntag geht bei mir im Zimmer jetzt jeden Tag die Sonne auf ;)
Aber 70W über 63l.... 8) ich hab das Dingens über 112l gehängt und finds doch schon echt heftig. Momentan ca.25cm über der Oberfläche, bin da aber noch am rumprobieren.

Gruß, Jo
 
Hi Jo,
ich sehe das Hauptproblem bei der Fassung. Was machst Du wenn die nicht zu verändern ist? Hast Du geschweist? 70er stehen ja enger zusammen.
 
Ja, die 70er Leuchtmittel sind in der Tat etwas kürzer.
Ich habe eine neue Fassung eingebaut. War geschraubt. Gibts die auch verschweißt??? Dann einfach drauf achten, dass das Gehäuse aus Aluminium ist. Der Bügel von der Fassung ist nämlich aus Stahl, dann kann da nix geschweißt werden.

Gruß, Jo
 

Hannes85

Member
Hi,

das die Breßlein-Produkte immer auf Bestellung gefertigt werde, muss man sich auf eine etwas längere Lieferzeit einstellen. Mir wurde gesagt, 10 Tage, jetzt wird es aber doch länger. In der Lackierung hängts momentan fest.
Wer hat schonmal bestellt und wie lang hat es da gedauert bis zur Lieferung?

Etwas seltsam finde ich auch die Tatsache, dass "Spezialfarben so viel teurer sind als shwarz oder weiß.
Wenn es doch eh lackiert wird, dann ist die Farbe doch eigentlich egal...

Grüße

Hannes
 

Donpedro

New Member
Hi,

das ist halt wie bei den Autos, einfach weiß und schwarz und vielleicht noch rot geht ohne aufpreis, alles andere kostet halt gleich mal aufpreis. :twisted:

grüßle piet
 

Ähnliche Themen

Oben