Giesemann Contura 430 l - Scapeversuch braucht Rat

michael k.

New Member
Hallo liebe Flowgrower!

Nachdem ich einge Zeit hier mitlese, möchte ich mich und mein zukünftiges Becken nun hier vorstellen.
Ich bin 25, komme aus Münster und beschäftige mich seit noch nicht allzulanger Zeit mit Pflanzenaquarien, habe aber diese Art Aquarium für mich als die schönste entdeckt und bin schließlich hier gelandet, wo ich wohl auch gut aufgehoben bin, wie ich anhand der anderen Becken sehen konnte :top:

Zur Zeit habe ich ein kleines Juwel Rio 120 am laufen, welches aber nicht mehr lange existiert und letztenendes auch nur noch die Zeit bis zum neuen Becken überbrückt...

Das geplante Becken:
Giesemann Contura 120x60x60; 430 l brutto; weiß

Beleuchtung: 4 x 54 W T5...Osram?

Filter: Eheim 2075; professionel 3 350 T (Thermofilter)

Bodengrund: ADA Soil; schwarz

CO2: Außenreaktor, wer kann eine Empfehlung aussprechen?

Düngung:
Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat
Aqua Rebell Mirco Basic Eisenvolldünger

Besatz:
50-60 blaue Neons
25 Otocinclus sp
>20 Amanos
diverse Zwerggarnelen

evtl. ein Pärchen Mircogeophagus ramirezi... spricht etwas dagegen...? Außer der Affinität zu Zwerggarnelen :roll:

Es gibt bisher noch keine Layoutplanung. Ich bin ein absoluter Neuling, was Aquascaping angeht, habe noch kein Becken explizit geplant, deswegen hoffe ich hier auf tatkräftige Hilfe :wink:

Falls jemandem etwas zu meinem geplanten Becken einfällt, dann bitte los, ich freue mich über jede Art Kritik!!

Viele Grüße,
Michael
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Michael,
falls du bei Pflanzenwahl aus dem Vollen schöpfen möchtest bist du bei der Beleuchtung mit 0,5W/l an der unteren Grenze, wenn nicht sogar darunter bei 60cm Beckenhöhe. Ich habe eine Beckenhöhe von 50cm mit etwa 0,75W/l und würde bei 60cm schon zu 1W/l oder HQI/HQL raten wenn es lichthungrige Pflanzen werden sollen.
 

michael k.

New Member
Hi Christian!

Ich denke, dass bei einer 60er Beckenhöhe das Licht ausreichend ist, zumal ich bestimmt noch 7-8 cm Bodengrund bekomme...

Mehr Licht sollte es nicht werden, ich hab das Becken auch eingerichtet schon gesehen, das Licht reicht für die meisten Pflanzen wohl aus.

Was sagst du ansonsten zu der Technik?

Viele Grüße aus Münster,
Michael
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Michael,
ich wollte dir auch nicht mehr Licht einreden, sondern dich nur vorwarnen, dass mit es z.B. HCC sehr knapp wird bzgl. der Beleuchtung. :wink:

Zur Technik: Der Filter ist sicher gut. Bei der Beckengröße könnte man ihn ggf. noch mit einer Strömungspumpe ergänzen. Mit Außenreaktoren kennen sich Andere sicher besser aus.

Falls du den Dünger noch nicht bestellt hast, würde ich den "Estimate Index" gegen Phosphat tauschen. So ist man flexibler. Möglicherweise noch etwas Kaliumsulfat (3mg/l Kalium täglich) um das Soil einzufahren. Für die tägliche Düngung bringt der Nitratdünger sicherlich genug Kalium mit.
 

Ähnliche Themen

Oben