Giesemann Reflexx T5 - Leuchtmittelwahl

Rainer

Member
Liebe flowgrow- Gemeinde,

ich bräuchte mal ein, zwei wertvolle Tipps bezüglich meiner Leuchtmittelwahl.
Mit der Giesemann Reflexx T5 4x 39 Watt möchte ich demnächst mein ADA- Soil Becken (100x50x50) beleuchten. Damit komme ich schon mal über die erforderlichen 0,5 w/l...

Liefertechnisch (Erstausstattungswahlmöglichkeit) sind 2 T5 Röhrentypen interessant, da sie für Süßwasser ausgelegt sind
(nach Giesemann):
- Powerchrome Midday 6000K
- Powerchrome Aquaflora (keine Kelvinangabe zu entdecken!!)

Link: http://www.aquaristik.giesemann.de/589, ... inic,.html

Der Einsteigerleitfaden besagt ja :
"Die Farbtemperatur der Leuchtkörper sollte von 4000 Kelvin bis hin zu 8000 Kelvin gewählt werden. Die Leuchtkörper können dann in unterschiedlicher Kombination über dem Aquarium eingesetzt werden."


Meine Frage: Was bestelle ich? 4x die MIdday oder mische ich fifty/fifty mit der Aquaflora?

Also liebe Lichtexperten,
hoffentlich könnt ihr mir helfen :besserwiss: !

Viele Grüße,
Rainer
 

Jörg_O.

Member

omega

Well-Known Member
Hallo Rainer,

mit den Leuchtstofflampen von Giesemann kommst Du in die Bereiche von ADA, aber nicht so, wie sich das die meisten denken, nämlich: hohe Wattage, aber vergleichsweise wenig Licht. Siehe dazu beleuchtung/ada-lampen-uber-dem-becken-wenig-leistung-t4171.html
Soll heißen: die Midday und Aquaflora sind so ziemlich das ineffizienteste, was ich an Leuchtstofflampe kenne (63lm/W, 59lm/W).

Grüße, Markus
 

Jörg_O.

Member
omega":1hy8lt3p schrieb:
Soll heißen: die Midday und Aquaflora sind so ziemlich das ineffizienteste, was ich an Leuchtstofflampe kenne (63lm/W, 59lm/W).

Grüße, Markus

Hast du schon mal die speziellen Juwel LL gehabt. Die von Giesemann kenne ich nicht, aber noch ineffizienter als die Juwel Lampen? :pfeifen:

Grüsse Jörg
 

Rainer

Member
Das sind wirklich sehr interessante Neuigkeiten. Grundsätzlich hatte mir die Lampe schon sehr gefallen, vielleicht kann mir jemand ja noch ein letztes Mal behilflich sein, denn noch habe ich die Bestellung nicht aufgegeben...

> wer einen Tipp (danke Jörg für den Link!) für gute und vor allem effiziente (danke Markus!) T5 Lampentypen hat darf hier gerne eine Nachricht hinterlassen

> bin alternativ auch für jede andere Hängelampe offen... Irgendwelche bewährten Empfehlungen in diese Richtung?
Bevor ich also übereilt etwas bestelle, lieber gründlich planen. :kaffee1:

Mich erstaunt immer wieder, wieviel Fachwissen sich in diesem Forum bewegt!

Gruß
Rainer
 

tobischo08

Member
Hey,
Du kannst doch auch ganz einfache T5 HO röhren von Osram in die Lampe verbauten.

Tobias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer,

die midday ist eine 6000k Vollspektrumlampe ohne Sehlichtbetonung, d.h. ohne betonten grüngelben Bereich. Das ist eine ausgezeichnete Lampe mit der für Vollspektrum üblichen Lichtleistung!
Das Spektraldiagramm der Aquaflora zeigt eine Betonung des blauen Bereichs, der ein wenig zu Lasten des roten und deutlich zu Lasten des grüngelben Bereichs geht. Für solch eine Lichtfarbe ist die Lumenleistung als gut zu bezeichnen. Was die Lichtfarbe interessant macht ist der nicht nur stärker betonte Blaubereich sondern der auch gegenüber der midday verschobene Blaubereich. Als Ergänzung im Blaubereich passt die sehr gut zur midday. Ein bisschen problematisch ist bei der Aquaflora der geringe grüngelbe Bereich, d.h. die wird in Richtung Pink gehen.

Die beiden könnten eine interessante Kombination sein. Die midday alleine ist eine gute Vollspektrumbeleuchtung. Allerdings gibt es die Narva BIOvital, übrigens auch zu einem guten, günstigeren Preis in dem obig verlinkten Shop, die ist eine 5800K Vollspektrum mit nahem UV-Bereich. Mir ist die BIOvital dauerhaft so angenehm, dass sich meine Testerei erledigt hat. Jedes Schaubecken beleuchte ich mit der BIOvital. Die midday finde ich trotzdem ausgesprochen interessant, die Aquaflora kann in der Kombination evtl. gefallen. Die BIOvital ist wegen der geringen Unterschied sozusagen die günstigere midday.

Günstig sind die Dreibandenlichtfarben aus dem Shop, die aber durch die Bank diese Grüngelbbetonung haben. Die haben mehr Lichtleistung, die du aber nicht brauchen wirst.

Wenn dir nach Testen ist, nimm 2 Aquaflora und 2 BIOvital, wenn es nichts ist dann noch 2 BIOvital - oder gleich midday statt der BIOvital. ;)
Wenn du sparen musst, dann halt Dreibandenlichtfarben 8xx. ;) Aber die Frage stellt sich wohl nicht, wenn man eine Giesemann über ein Soil-Becken hängt.

Gruß, Nik
 

Rainer

Member
Es kommt Licht :D ins Dunkel!

@nik :
Danke für deine fachkundige Beschreibung und Mühe! Hat mich in meiner Entscheidungsfindung bestärkt!
Probiere die fifty/fifty Variante aus.


Vielen Dank mal wieder an dieses großartige Forum!
Grüße
Rainer
 

Ähnliche Themen

Oben