Gibt es eine Pflanze ohne CO2 Bedarf?

ghostfish

Member
hi
Ich glaube der Titel sagt schon alles. Dazu kommt noch das es weiches Wasser ist, mit hohem pH (8).

Habe schon ziemlich viel durchprobiert, dass war alles nur mit CO2 zum wachsen zu bringen. Aber in genau diesem Becken kann ich kein CO2 zuführen.
 

flashmaster

Member
Hy
also es gibt einige Pflanzen die ohne zusätzlicher CO2 Zufuhr auskommen
und auch ordentlich wachsen
ich habe 5 von 8 Becken wo ich kein CO2 zuführe und die Pflanzen wachsen
was erwartest du bzw willst du gern
eine Stängelpflanze , Bodendecker , Hintergrundpflanze?

du solltest schon mal näher erklären was du willst
 

ghostfish

Member
hi

welche Pflanze ist mir egal, was ich probiert habe:
Wasserpest
Hornkraut
Vallisnerien
Cryptocoryne
indischer Wasserfreund
Javafarn

das einzige was nicht eingeht ist Anubias. Ausserdem sollte die Pflanze für wenig Licht geeignet sein und schneller wachsen als Anubias.
 
hi,

versuchs mal mit cambomba als hintergrund und hydrocotyle sp. japan als vordergrundpflanze. ansonsten noch hygrophila difformis, potamogeton gayi geht auch noch...

das sind pflanzen, die ich selbst im nano schon gehabt habe oder noch habe, die gut wachsen auch ohne co2.
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Thomas,

also die von dir genannten Pflanzen sind eigentlich recht genügsam und es wundert mich ein wenig, das diese Pflanzen nicht richtig wachsen wollten. Kann es evlt. sein, das du extrem schwach beleuchtest? Wie viel Watt hast du denn über dem Becken?

LG
Adrie
 

Krypto

Member
Hallo!

Also die Hygrophila polysperma wächst in einem meiner Nanos gänzlich ohne CO² Zufuhr wie die PEST! Die kann ich jede Woche schneiden, da sie sonst über die Oberfläche raus schiesst. Auch die Egeria densa wundert mich. Die wuchert eigentlich in jedem Tümpel... sogar im Ententeich bei mir um die Ecke habe ich die am Wochenende entdeckt. Wächst wächst wächst...

Mich würde auch mal deine Beleuchtung interessieren. An fehlender CO²-Zugabe scheint mir dein Problem nicht zu liegen... ich finde z.B. deinen pH-Wert schomal ziemlich hoch.
 

flashmaster

Member
Hy also
ich hbe hier in etwa die gleichen Wasserwerte aus der Leitung
also Ph 8 Gh 4-5 Kh 2-3
meine 3, 54er , mein 100er und mein 112er laufen alle ohne Co2
deswegen aufgeführt weil diese alle mit den Leitungswasserwerten laufen
und sind zudem noch relativ mickrig beleuchtet , also nur mit Standartbeleuchtung

richtig gut wachsen bzw wuchsen dort:

Ludwigia repens , Myriophyllum aquaticum, Marsilea spec. , Heteranthera zosterifolia,
Hygrophila polysperma, Ceratophyllum demersum,
Ceratopteris thalictroides
Saururus cernuus
verschiedene Cryptocorynen (C.undulata, C. ponterifolia , parva)
und Echinodoren z.B. E.osiris und E. tropica
irgendeine Sagittaria Art , vermutlich subulata
und das altbekannte Nixkraut
 

ghostfish

Member
Nun normalerweise hat man in Aquarien immer ein wenig CO2 und wenn es nur 5mg/l sind, einigen Pflanzen reicht das. Ich habe aber den Verdacht das es wirklich 0 ist. Habe gerade einen CO2 Dauertest ins Becken mit einer KH von nahe 0 und die Flüssigkeit ist immer noch blau, mal sehen ob sich das in den nächsten Stunden noch ändert. Mit ein Hauptgrund werden die beiden Luftheber und HMF sein, die etwa 1000L/h pumpen.

Das Problem ist nämlich, dass ph8/KH14 von Haus aus nicht viel CO2 hat. Wobei die echte KH mit Calciumhydrogencarbonat eigentlich nur 4°dH ist und der Rest ist für Pflanzen nutzloses Natriumhydrogencarbonat. Ich weiß nicht ob sich der CO2 Gehalt wirklich nach allen Carbonaten richtet. Wobei Pflanzen ja ohnehin nur freies CO2 verbrauchen, also unabhängig der KH oder nicht?

Die Beleuchtung ist wirklich nicht die hellste aber ich habe noch ein 100L Becken bei dem die Pflanzen mit CO2 Zugabe wenigstens wachsen und der Belichtungsmesser der Kamera sagt mir das es sogar dunkler ist als mein Problembecken mit 400L. Deswegen kann man glaube ich nicht sagen es wächst nicht weil kein Licht da ist.
Das 100L hat 1x 18W T8 840 und das Problembecken 400L 2x28W T5 865 die allerdings nochmal gedimmt sind.
 

Anhänge

  • P6060593.JPG
    P6060593.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 9.956
  • P6060594.JPG
    P6060594.JPG
    202 KB · Aufrufe: 9.955

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thomas,

schon mal drüber nachgedacht, dass dein Problem auch die Fische sein könnten?
 

Sunnyboy

Member
hallo thomas,

du hast 0,14 watt pro liter bei deinem 400 liter becken das ist mehr als zu wenig. ich finde 0.5 watt pro liter sind minimal was man haben sollte. versuchs mal mit mehr licht. echt mager bei dir.

ps. über meinem becken 300 liter habe ich 4x 54 watt inkl reflektoren.

Gruß daniel
 

ghostfish

Member
Die Antwort lasse ich nicht gelten da das andere Becken noch weniger Licht hat. Ausserdem sind Watt pro Liter Angaben Unsinn.
 

Sunnyboy

Member
Das andere becken hat 0,18 watt ^^ is etwas mehr

Gruß daniel
 

Aniuk

Active Member
Hey,

ich würde es als Fakt ansehen, dass du einfach zu wenig Licht über beiden Becken hast. Von einem massiven Pflanzenwuchs kann man bei dem 100l ja auch nicht gerade sprechen, auch wenn die Pflanzen dort zumindest nicht eingehen. Und: Kein Becken ist wie das andere. Auf den subjektiven Eindruck der Lichtstärke kann man sich eh nicht verlassen.

Über die Watt pro Liter Angabe kann man streiten. Aber gerade bei Röhren ist das doch ein sehr guter Anhaltspunkt! Daher würde ich das keineswegs als "Unsinn" bezeichnen. Du möchtest doch die Ursache für das Eingehen deiner Pflanzen wissen, oder? Und die unangenehme Wahrheit lautet leider auch, dass zu wenig Licht drüber ist. Nur weil du das nicht gerne hören willst, ist es noch lange kein Unsinn.

Ich denke bei dir kommen mehrere Punkte zusammen.
- Viel zu wenig Licht
- Wasserwerte sind nicht gerade optimal für die Pflanzen.
- Ausgetriebenes CO2 durch Luftheber (was dann wiederum den PH anhebt und somit die Wasserwerte beeinflusst)
- evtl. der Besatz, der die Pflanzen als Snack ansieht? (Wobei ich mich damit zu wenig auskenne, um darüber zu urteilen!)

CO2 muss ja nicht unbedingt zugeführt werden. Aber wenn die obigen Bedingungen verbessert werden, werden anspruchslosere Pflanzen bestimmt auch wachsen.
 

ghostfish

Member
Richtig, es kommt viel zusammen. Aber momentan denke ich das wegen nicht vorhandenem CO2 eben nichts wächst. Ich möchte nicht das Becken komplett umgestalten, sondern die Hauptursache beheben für die komplette Stagnation.

Und wenn man die Lichtstärke bei identischer Belichtung auf den Fotos vergleicht und der Belichtungsmesser auch noch einen Wert anzeigt, kann man glaube ich nicht mehr von subjektiv schreiben. Das hat nun nichts damit zu tun das ich es nicht hören will , sondern das die Effizienz der Beleuchtungssysteme so unterschiedlich ist, dass Watt alleine nichts aussagen. Und zum anderen vergesst ihr dabei die Beckenhöhe zu vergleichen. Ausserdem habt ihr Becken mit einer riesen Beleuchtung das ihr jede Woche die Pflanzen kürzen müsst, sowas ist nicht mein Ziel.

Der Dauertest mit 0,2°KH Flüssigkeit ist immer noch schön blau, dass würde bedeuten das der CO2 Wert wirklich auf 0 ist.

Ein Punkt den ich noch verbessern möchte ist der Eisendünger aber das wird alleine auch nichts helfen.
Und was ich am überlegen bin BioCO2 zu verwenden, aber nur so wenig das sich der pH nicht viel ändert.
Vielleicht auch noch die Luftheber zu drosseln und tagsüber eine Strömungspumpe laufen lassen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Ghost,
Plastikpflanzen brauchen kein CO2, definitiv nicht!
Wäre eine Alternative, bei der du an deinem System gar nix ändern musst :wink: .
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
T Gibt es eine Art Pogostemon erectus in klein? Pflanzen Allgemein 5
Henning Gibt es eine Alternative zum ADA Bodengrund? Substrate 24
H Gibt es eine Lösung für 3xT5 38W für 100 cm Beleuchtung 7
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben