Gibt es eine Pflanze ohne CO2 Bedarf?

flashmaster

Member
Hy Thomas

du kannst es drehen und wenden wie du willst , aber 18W auf 100l sind definitiv zu wenig , genau das was über deinem Großen Becken hängt
selbst 2x18W T8 sind bei 100l noch echt mikrig
bei solchen Beleuchtungen wachsen wenn du Glück hast vllt noch einige Cryptos und Moos halbwegs , vllt auch noch die eine oder andere Anubia
meine 54er haben 15W T8 und selbst das ist gerade so ausreichend für anspruchslosere Pflanzen
ich habe selbst ein Becken mit 100l und 18W
aber das habe ich nur um die Pflanzen ein paar Tage zwischenlagern zu können , aber ein anständiges Wachstum gibt es da nicht, nur die Moose wachsen schön langsam weiter
mit deinen Beleuchtungswerten auf beiden Becken kann eine Pflanze nicht leben sondern nur vegitieren und nicht mehr
Es hat auch niemand gesagt du sollst die 1W/l über das Becken hängen , aber das was bei dir drüber hängt ist einfach zu wenig

frage mich was du erwartest , solange auf dem Co2 Wert rummzureiten bis es dir einer von 50 oder 100 oder so bestätigt?
das Grundübel wurde schon mehrfch genannt , nämlich das Licht
ohne das kannst du Co2 ins Becken blasen bis du grün wirst und du kannst dir den Wolf düngen , einzig die Algen werden sich irgendwann drüber freuen
aber die Pflanzen werden trotzdem nicht viel besser wachsen
 

ghostfish

Member
15W T8 haben 61lm/w und 28W T5 haben 104lm/w. Ferner verdoppeln gute Reflektoren die Lichtmenge. Soviel zu Watt.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

die Umrechnung von Watt in Lumen wird auch nicht mehr Licht in deine Becken bringen :roll:
Es ist trotzdem zu wenig, daran ändert auch der beste Reflektor dieser Welt nichts.
Auch wenn du dich scheinbar vehement dagegen wehrst (warum eigentlich? Du willst doch die Situation für die Pflanzen verbessern oder hab ich das falsch verstanden?)

Ansonsten kann ich mich dann nur noch Matthias anschließen:
Plastikpflanzen brauchen weder Licht noch CO2 und sind somit für dein Becken geeignet. :bier:
 

flashmaster

Member
Hy
vergleiche weiter Birnen mit Äpfeln
du hast nämlich über dem Becken,
um das es hier geht, keine T5 sondern eine T8 mit 18W und das auf 100l
und ich sprach von 15W auf 54l , rechne ruhig mal , kannst auch gern den Nennlichtstrom zur Rechnung herranziehen
und über die 2x28W über 400l reden wir nicht ,
der richtige Vergleich wären dann 2x28W T5 gegen 7- 8x 15W T8 (entspricht ca 1x 15W auf 54l )
auch da kannst du dann mal den Nennlichtstrom im Becken vergleichen

aber wem nicht zu raten ist , dem ist auch nicht zu helfen
ich schließe mich dem Rest hier an
kaufe Plastikpflanzen , die stehn bei jeder Beleuchtung :bier:
 

Japanolli

Active Member
Moin,

ich bin auch sicher das Du die Lichtleistung mindestens verdoppeln solltest, wenn Du etwas anderes als anubias pflegen willst.
Sonst brauchst Du weder über CO2 noch über Volldünger nachdenken.
Ohne Licht verbrauchen Pflanzen weder CO2 noch andere Nährstoffe.
Zumal Deine Pflanzenmenge so gering ist, dass eh kaum ein Verbrauch stattfinden wird.
 

ghostfish

Member
flashmaster":313ik9xd schrieb:
Hy
vergleiche weiter Birnen mit Äpfeln
du hast nämlich über dem Becken,
um das es hier geht, keine T5 sondern eine T8 mit 18W und das auf 100l
und ich sprach von 15W auf 54l , rechne ruhig mal , kannst auch gern den Nennlichtstrom zur Rechnung herranziehen
und über die 2x28W über 400l reden wir nicht ,
der richtige Vergleich wären dann 2x28W T5 gegen 7- 8x 15W T8 (entspricht ca 1x 15W auf 54l )
auch da kannst du dann mal den Nennlichtstrom im Becken vergleichen

aber wem nicht zu raten ist , dem ist auch nicht zu helfen
ich schließe mich dem Rest hier an
kaufe Plastikpflanzen , die stehn bei jeder Beleuchtung :bier:

hy
ich glaube dir schon das die Beleuchtung nicht üppig ist, mir gings nur darum das ein Beleuchtungsvergleich in Watt eben nicht alleine aussagekräftig ist und dafür besser Lumen und Beckenhöhe verwendet werden sollten. Und das Becken um das es geht ist schon das obere Bild mit den 2x28W, mit dem 100L Becken bin in Sachen Pflanzenwuchs erstmal zufrieden (da wachsen auch Echis, sind die nicht lichthungrig?).

Mal meine beiden Becken verglichen:
100L 1x18W 1350lm = 13,5lm/liter
375L 2x28W 2x2600lm = 13,8lm/liter

Da ist jetzt halt nicht berücksichtigt das das große Becken 20cm höher ist :wink:

Ich werde jetzt einfach mal sehen was passiert wenn ich ein klein wenig CO2 zugebe, so 5mg/L denn der Dauertest hat mir heute verraten das der Gehalt bei 0mg/L ist. Wenn das auch nicht hilft, dann muss ich halt mehr Licht machen (sind halt Kostengründe).
 

flashmaster

Member
Hy Thomas
also einige Echis kommen auch mit relativ wenig Licht aus ,
wie halt auch viele Cryptocoryne und Anubias
und halt Moose damit kann man auch ein schönes Becken zaubern
es geht ja auch nicht darum dich nun in eine Richtung zu drängen , sondern dich von Fehlern bzw Irrtümern abzuhalten :)


soviel kostet es übrigens auch nicht lichtmäßig etwas aufzustocken , einfach mal in der Bucht schaun , da bekommste die Leuchtbalken relativ günstig , oder geht es dir um die Stromkosten als solches?
kann nu sagen so schlimm ist es nicht ich fahre meine Vollbeleuchtung überm 160er auch nicht durchgehend
die 2x 70W HQI laufen nur 6 Stunden , den Rest 2x 30W T8
und ich spare den Heizer :D


du kannst es gern mit Co2 versuchen , wirst aber bald feststellen das es allein nichts bringt
ich denke Anfangs bekommen die Pflanzen einen kleinen Wachstumsschub dadurch um dann noch mehr zu kümmern
 

darkmerli

New Member
Hallo ich grüße euch und habe festgestellt das hier gute rechner dabei sind, die in der Lage sind W pro liter wasser zu errechnen. Nun wollte ich mal wissen ob ich die richtige Lichtstärke habe. Becken 300 l Wasserinhalt höhe 48cm 4 x T8 38W

ist das okay ?

Gruß Rolf
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Rolf,

das aus zu rechnen bekommst du bestimmt auch gerade eben noch hin!

4x38= 152

152W/300l = 0,50 W/l

Das sollte für guten Pflanzenwuchs dick ausreichen!
 

darkmerli

New Member
Noch eine Frage: habe von juwel und war überrascht das die nur 3,95Euro gekostet haben pro lampe..also habe genau die Juwel Warm-Lite (T8) 38 W 1047mm
Juwel Day-Lite (T8) 38 W 1047mm

ist das eigentlich billigware oder könntest du mit ein Tipp geben was angesagt ist.

Gruß Rolf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
T Gibt es eine Art Pogostemon erectus in klein? Pflanzen Allgemein 5
Henning Gibt es eine Alternative zum ADA Bodengrund? Substrate 24
H Gibt es eine Lösung für 3xT5 38W für 100 cm Beleuchtung 7
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben