Gibt es eine Alternative zum ADA Bodengrund?

Henning

Member
Hallo nochmal :wink: ,

wie wärs denn mit Akadama als Bodengrund?
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?
Das Zeug ist auch ja nicht so teuer...werd die tage aber nochmal zu nem anderen AQ-Shop Fahren und nach Kies gucken.
 

PJago

Member
Servus Henning,

ich habe seit gestern Akadama als Bodengrund im Einsatz.

Fotos findest Du in meiner persönlichen Gallerie und in dem Thread meine Erfahrungsberichte nach einem Tag (noch nicht sonderlich aussagekräftig).

topic-4934.html

Viele Grüße

Patrick
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich würde Terragran XL nehmen und das Terrapearl zumischen

(Terragran XL steht für das Aquarium als Bodengrund, die Basis für ein pH-neutrales Bodensubstrat, aus einer speziellen Torf -Sand-Tonstaubmischung (Formel: 40-40-20), seit Jahrzehnten als Garant für prächtiges Wachstum, zur Verfügung.)

Terrapearl
• N Gesamtstickstoff 11,5 %
• P2O3 Gesamtphosphat 3,3 %
• K2O Kalziumoxid 5,1 %
• Fe Eisen 0,1 %
• Organische Masse 78,0 %

Mfg
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Alex,

so langsam wird's aber merkwürdig... hier scheinst du vollkommen überzeugt davon zu sein, während du hier noch fragtest, ob jemand damit Erfahrungen hat?! :?: :roll:

Hast du denn jetzt innerhalb eines Tages schon Langzeit-Erkenntnisse, die deine Empfehlung untermauern könnten?


Schöne Grüße,
Marcel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcel,

Ich meinte nur wenn ich es ausprobieren würde hätte ich diese Mischung genommen, ich werde es auf jeden fall bestellen wenn es ums ausprobieren geht bin ich immer dabei ;-) ich werde mich auch noch mit dem Hersteller in Verbindung setzen um noch ein paar Fragen zu klären und mehr Information zu bekommen.

Ich meine das die Herstellung und die und Art des Bodengrundes und dessen Material nahezu identisch sind mit dem ADA bis auf die Düngezusatzstoffe.

Mfg Alex
 
Hi Alex,
ich finde es klasse das Du es ausprobieren möchtest.... Ich würde mich freuen von Dir hier später nähere Infos zu lesen und gerne auch ein paar Detailbilder sehen.

Ich meine nämlich das wohl weder die Herstellung noch die Art und schon gar nicht das Material mit den bekannten Soils aus Japan zu vergleichen sind.

Es wird denke ich seinen Grund haben warum fast alle Soilmarken bisher nur in Japan hergestellt und auf ganz wenige Hersteller zurückgehen. Ich habe bei meinem letzten Japanbesuch einen Berg voll Soils (Ein Bekannter von mir hat fast alle in Japan angebotenen Soils gekauft und Versuche bei sich in der Anlage gemacht.)in unterschiedlichen Verpackungen gesehen und bei einem Großteil war die Patentnummer von Hirose drauf. :wink:

P.S.
Dein Zitat hier substrate/alternative-zum-ada-terragran-tonerden-aber-gunstiger-t11335.html
Wennn man das gelesen hat und mann auch hört das ADA teilweise zerfällt, weil es ja gepresst ist genau wie das von euratec und alle Eigenschaften von ADA auch aufweist.
Also warum sollte das nicht genau das gleiche sein ? De*****e macht es ja genau so im Baumarkt gibt es die größeren Seramiskugeln 25kg = 8€ und bei De*****e heißt das " B*o Fi***r P*r " ist aber genau das selbe.

ADA Soil ist doch nicht gepresst,... wie kommst Du darauf? Wenn Du öffentlich Vergleiche ziehst, dann solltest Du auch ADA Soil mal gesehen und angefasst haben. Ansonsten basieren Deine Vergleiche bloß auf reiner Phantasie und das solltest Du den Lesern hier dann auch deutlicher erkennbar machen. Und wie kommst Du darauf das euratec alle Eigenschaften von ADA aufweist?? Schon in den Artikelbeschreibungen steht doch drin das es eben nicht so ist. Verbreitest Du hier mit Absicht Unwahrheiten? Vielleicht bist Du ja noch sehr Jung oder auch unbedarft, aber wenn z.B. Dennerle Deinen Beitrag liest, dann provozierst Du arg eine Reaktion von denen und wirst Dich eventuell für Deine Behauptungen verantworten müssen.

Grüße
Carsten
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

genau aus diesem Grund, hab ich mal ein wenig zensiert. Alex, entweder verbreites Du nun hier deine Sachen, oder im anderen Thread, aber nicht in 2 Threads ein und den selben Spuck verbreiten... Doppelposting ist nicht gerne gesehen.
 

Japanolli

Active Member
Hallo,

ich würdde auch nur etwas empfehlen, was ich selber ausprobiert habe oder zumindest irgendwelche erfahrungsberichte dazu existieren.
Zumal die Aquapearls laut Angabe für emerse Pflanzen gedacht sind, würde ich damit vorsichtig sein.
Der Bodengrund ist vielleicht wirklich eine Alternative, vielleicht probiert es ja mal jemand aus und berichtet ;-)
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

werde jetzt das Terragran mal bestellen und antesten.
Hat es zufällig schon jemand anderes getestet?
Bin zugegeben sehr neugierig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
T Gibt es eine Art Pogostemon erectus in klein? Pflanzen Allgemein 5
G Gibt es eine Pflanze ohne CO2 Bedarf? Pflanzen Allgemein 24
H Gibt es eine Lösung für 3xT5 38W für 100 cm Beleuchtung 7
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben