Gibt es eine Lösung für 3xT5 38W für 100 cm

har-kon

Member
Hallo!

Momentan habe ich 2 T8-Balken (4x30W) mit Abdeckung über meinem 100x50x50 Becken. Leider ist das so eng, das ich jeden Tag zum Düngen und Füttern einen Balken rausnehmen muss und das nervt...

Von der Lichtleistung wäre eigentlich 3x38W T5 optimal, aber ich find da gar nix zum kaufen und auch bei dem Gedanken an eine Bastellösung find ich nicht mal ein Vorschaltgerät dafür.

Wer hat da ne Idee für mich?

Gruß

Harald
 

Bino-Man

Member
Genau! Du musst nach 39W suchen - das ist das Standardmaß bei 100cm Becken. Wenn du die Abdeckung weiter benutzen willst, würde ich 2+1 Leuchtbalken verwenden.

Ciao
Markus
 

har-kon

Member
Hallo jay!

War natürlich ein Tippfehler: 39W ist gemeint :wink:

Aufsetzleuchten sind nicht so mein Ding - der Wärmeverlust bei offenen Becken ist bei heutigen Strompreisen schon relevant - auch wenn es von der Zugänglichkeit klar Vorteile hat.
 

har-kon

Member
an einen zusätzlichen 1er Leuchtbalken T5 hat ich auch schon gedacht, aber bei Fragen danach in "Fachgeschäften" bin ich eher auf große Ratlosigkeit gestossen. Hat da jemand einen Link für mich?

Gruß

Harald
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

da werfe ich mal die Arcadia Ultraseal Fassungen als schicke und pflegeleichte Möglichkeit in die Runde. Die verwende ich nur noch in Verbindung mit dimmbaren EVG. An dieser DIY-Abdeckung kam ein Hagen Glomat 2 zum Einsatz. Diese Lösungen mit diesen Lampenfassungen sind einfacher und brauchen deutlich weniger Platz.
Dein 100x40x50 versähe ich mit 4x39W an Ultraseal Fassungen an zwei 2x39W dim EVG. Eine aufwändige Lichtsteuerung braucht es nicht, ein Trimpoti am EVG Steuerausgang tut es auch. Die Forensuche hilft weiter.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
T Gibt es eine Art Pogostemon erectus in klein? Pflanzen Allgemein 5
G Gibt es eine Pflanze ohne CO2 Bedarf? Pflanzen Allgemein 24
Henning Gibt es eine Alternative zum ADA Bodengrund? Substrate 24
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
M Eheim Aquaristik-Pflegespray - oder was gibt´s sonst noch? Technik 10
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
Kalle Steckdosenleiste mit sekundengenauer Schaltuhr: gibt's das? Technik 12

Ähnliche Themen

Oben