GH senken

Peda 22

Member
Hi,

ja es sprechen schon einige Dinge für die UOA. Kann ich das Abwasser zum Verschneiden verwenden? Wenn mein Wasser GH20 hat und ich es 1:1 mit UO-Wasser verschneide hat dann mein neues Wasser GH10? Halbieren sich alle Stoffe im Wasser also auch NO3, K und PO4?
 

helmut257

Member
servus,

alles hab ich mir hier nicht durchgelesen aber wenn ich recht informiert bin, dann betreibst du ein 54 liter becken.
wozu eine osmoseanlage oder einen vollentsalzer.
für dieses kleine becken reicht es doch osmosewasser zu kaufen. um 9 cent pro liter bist du dabei.
 

Peda 22

Member
Hi,

@ Bruno: kannst mir ja morgen deine Erfahrungen zum Thema Osmose erzählen. Bin gespannt wie du das mit einem so rießigen Becken machst.

@Robert: Warum?

@Helmut: Ich hab jetzt mal gegooglet und auf die schelle eigentlich nichts gefunden. Es wird zwar geschrieben das große Zoofachhändler Osmosewasser anbieten aber einen Onlineshop hab ich nicht gefunden. Würde mit den Versandkosten auch ganz schön teuer werden, wenn ich bedenke das ich pro WW min. 10l brauch ~ 10kg. Hast du das was?
 

Microsash

Member
Hallo,
Wir reden von destilierten Wasser wie es in jedem Baumarkt/Drogerie erhältlich ist.
5l Kanister kosten meist knapp unter 2 eur.

Gruß

Sash
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Peda 22":369dhaer schrieb:
Da das Konzentrat der UOA um das konzentrierter ist, was im Permeat fehlt, spart es genau 0,0000 Liter Wasser. Weil das Konzentrat konzentrierter ist als das Leitungswasser, brauchst Du beim Mischen damit entsprechend mehr Permeat als beim Mischen mit Leitungswasser, um die Wunschwasserwerte zu erreichen.

Ergo: Sinn- und nutzlos.

Viele Grüße
Robert
 

URMEL59

Member
Hallo
geh mal auf die Seite www.aquarichtig .de .
da kannst du viel über Vollentsalzung,Teilentsalzung nachlesen ist zwar von manchen umstritten
aber lesen kostet nichts.
Man bekommt auch jederzeit Tel. Auskunft.

gruss Lutz
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

URMEL59":1kd0by5i schrieb:
http://www.aquarichtig.de/Vollentsalzer-oder-Osmoseanlage-Pro-und-Contra":1kd0by5i schrieb:
Nur Vollentsalzer/Ionenaustauscher sind in der Lage ohne irgendwelche Mittel sofort einsatzbereites Weichwasser mit jedem gewünschten pH Wert her zu stellen.

Osmosewasser ist eine tolle Sache, aber meiner Meinung nach nicht für die Aquaristik.

Im Süßwasser lässt sich damit kein pH unter 7,2 einstellen und im Meerwasser entfernt es die für Braunalgen verantwortliche Kieselsäure nicht.
Mit einer Rückhalterate von nur ca. 85 % der Stoffe den Vollentsalzern Ionenaustauschern also weit unterlegen.
Den dort verzapften Mist vergisst man am Besten schnell wieder. Ganz schnell.

Viele Grüße
Robert
 

Peda 22

Member
Hallo,

Hab mir da ein kurzes Programm geschrieben um zu berechnen wieviel Osmosewasser man mit LW verschneiden muss um sein Wechselwasser mit der gewünschten GH zu erhalten.

Man gibt einfach die GH vom Leitungswasser ein und dann wie viel UO-Wasser man verwenden will somit kommrt ma auf die GH des Mischwassers.

Im nächsten Schritt gibt man die Menge an LW ein und man erhält die Summe zwischen UO-Wasser und Leitungswasser.



Rechnet das Ding richtig?
 

Anhänge

  • Berechnung Mischwasser.xls
    23 KB · Aufrufe: 116

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Peda 22":xkt5uhqu schrieb:
Rechnet das Ding richtig?
Kurz und schmerzlos: Nein.

Oder ich verstehe das Teil nicht :oops:.

Beispiel (mal abgesehen davon, daß das Osmosewasser immer noch eine Rest-GH und -KH aufweist): Wenn ich zwei Liter Osmosewasser (angenommen: GH=KH=0) mit einem Teil Leitungswasser (12 °dGH) mische, erhalte ich drei Teile Mischwasser mit GH 4 ((2*0 + 1*12)/(2+1)). Das Excel-Blatt errechnet aber GH 3. Da stimmt was nicht.

Viele Grüße
Robert
 

Peda 22

Member
Hallo,

danke hast eigentlich Recht aus diesem Grund hab ich das Ding gesperrt denn wenn du meine Formel dazu gesehen hättest dann würdest wohl jetzt noch lachen aber egal abs korrigiert. Danke nochmal.

Wie hoch ist die GH und KH kann man das einfach so sagen. Angenommen die GH vom LW ist 20. Wieviel bleibt dann übrig?
 

Peda 22

Member
Hallo,

hab das Programm jetzt geändert und alle Makros hinzugegeben. Müsste ja nach der gleichen Formel gehen.
 

Anhänge

  • Berechnung Mischwasser.xls
    17 KB · Aufrufe: 131

Peda 22

Member
Hallo,

ich hab da im Netz einen relativ günstigen Shop gefunden edr eine Direktfloe Anlage für 249€ anbietet. 1140l pro Tag schafft die Anlage im Verhältnis 1:2 Osmose: Abwasser.
Kennt diesen Shop jemand oder hat vielleicht sogar jemand eine Anlage von dem?

http://www.filterzentrale.com/
 

Ähnliche Themen

Oben