GH senken

Peda 22

Member
Hi Olli,

danke erstmal bin auch etwas verwirrt aber rechnerisch sollte der ph-Wert stimmen. Angenommen mein Ausgangswasser hat ph6 und ich verschneide es 1:1 mit Osmosewasser dann kommt ein Ph-Wert von 3 raus. Oder wird der ph durch die Osmoseanlage nicht beeinflusst?
 

Japanolli

Active Member
Nee, da kannst Du nichts rechnen.
Osmosewasser hat ja kein PH von 0!
Das wäre glaube ich sehr übel ;-)

Bei mir liegt der PH im sauren Bereich zwischen 5-6 wenn ich mich nicht irre.
Ist mir aber eigentlich auch egal, da sich der PH eh im Becken durchs CO2 einstellt.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

ich würde jetzt gern reines Osmosewasser für den WW verwenden. Ich würde mein Wasser mit CaCO3 und MgCO3 auf 30:10 aufdüngen. Die KH vom Osmosewasser wäre 0 müsste ich diese jetzt auch erhöhen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mal abgesehen davon, daß Du beim Auflösen dieser Substanzen noch kräftig fluchen wirst, erhöhen Magnesiumkarbonat Calciumkarbonat die GH und die KH gleichermaßen. Wenn Du nur die GH erhöhen willst, musst Du auf die entsprechenden Sulfate (oder Chloride, Nitrate, ...) ausweichen.

Viele Grüße
Robert
 

Peda 22

Member
Hi Robert,

Danke für deine Antwort. Das ist nicht mein Ziel die GH und KH gleichermaßen zu erhöhen. Also statt MgCO3 kann ich Bittersalz verwenden dann wird nur Mg erhöht stimmt das oder weis ich da auch was nicht. Ich bin nicht geade der geborene Chemiker :oops:
Was aber kann ich anstatt vom CaCO3 verwenden Calciumchlorid (CaCl2x6H2O) oder hat das auch Nachteile.

Ich finde kein aufhärtesalz welches ein Verhältnis von 3:1 hat desshalb auch die "Einzeldüngnung".
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Chloride kriegst Du über die Fütterung eh genug ins Wasser. Ich würde die entsprechenden Sulfate verwenden.

Viele Grüße
Robert
 

Peda 22

Member
Hi Robert,

Du meinst also CaSO4 (Calciumsulfat)? Das ist zwar nicht im Nährstoffrechner aber irgendwie bekommt man sicher heraus wieviel 1g auf 50l zufügt. Weist du darüber bescheid?

Was sind die Calciumsulfate die man im Nährstoffrechner findet. Wenn ich da die Formel google kommt immer wieder das Wort Gips vor welcher ja wasserünlöslich ist.

Kann mir jemand von euch verraten was ich nehmen soll um den Ca-Wert zu erhöhen ohne die KH oder andere Parameter zu verändern?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Calciumsulfat-Dihydrat löst sich zu etwa 2 Gramm pro Liter Wasser. Das entspricht etwa 65 °dGH. Ich gehe davon aus, daß Du nicht so hoch aufhärten möchtest.

Viele Grüße
Robert
 

Peda 22

Member
Hi Werner,

Danke das ist genau das wonach ich suche. Jetzt wollen wir mal hoffen das er auch nach Österreich versendet und ich beim Preis dann nicht aus allen Woklen falle.
 

Ähnliche Themen

Oben