GH Boost N zusätzlich zum NPK Dünger sinnvoll?

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Nightmonkey":1h28tfdp schrieb:
Rein von der molaren Masse her müsste Ca K verdrängen, auch wenn der unterschied nur gering ist?
Calcium würde aufgrund seiner doppelt positiven Ladung Kalium selbst dann verdrängen, wenn es leichter wäre und den kleineren Ionenradius besäße. Der Ionenradius kommt erst dann ins Spiel, wenn die Ionen zum Austausch gleichwertig sind.

Ist die Ionengröße eines Stoffes immer gleich?
Nö.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member

benc

Member
Biotoecus":10m5tobt schrieb:
Moin,
benc":10m5tobt schrieb:
Ich füttere meistens nur 1x pro Tag, von der Menge eher zurückhaltend (den großen Messlöfel aus dem JBL Testkoffer).

]https://koi-company.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/3/63866_1000x1000.jpg
https://koi-company.de/media/catalo...e5fb8d27136e95/6/3/63866_1000x1000.jpg[/quote

Das ist ja wie in der Sahel-Zone.

Beste Grüße
Martin

:smile: .. meinst du damit mehr füttern ?

Die Fische haben danach immer ein kleines dickes Bäuchen, daher ging ich davon aus es reicht.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

den Besatz (Besatz: 40 Neons + 20-30 Amano Garnelen + 2-3 Stahlhelmschnecken + 3 kleine Antennenwelze) fütterst Du mit dem Löffel?


Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Loeffel-JBL-1.jpg
    Loeffel-JBL-1.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 250

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

benc":9w9dm711 schrieb:
Die Fische haben danach immer ein kleines dickes Bäuchen, daher ging ich davon aus es reicht.
Kennt man doch von den Kindern aus der Sahel-Zone: Dicke Bäuche, dünne Arme - kommt vom vielen Essen und wenigen Arbeiten…

Mannmannmann :doh:


I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

also ein bisschen Futter dürfen die Tiere schon bekommen. Ich habe mal schnell eine Fütterung für meine Garnelen auf die Waage geschmissen (sind 25 Körnchen JBL Novo Prawn * - wenn ich mich nicht verzählt habe), wie genau das Gewicht ist darf angezweifelt werden. Das ist aber ein 30l Cube - und wie gesagt nur für die Garnelen.
Bei dir dürfte das jedes Fischlein schon so 2 Krümmelchen abbekommen.

Verwendest du jedoch Flockenfutter (wie z.B. JBL Novo Bel), dann sind 100ml mit 18g oder so angegeben. Da darf die Fütterung (vom Volumen) etwas größer ausfallen.

EDIT:
* 100ml JBL Novo Prawn sind mit 58g angegeben
 

Anhänge

  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 247

benc

Member
Biotoecus":24k7tud8 schrieb:
Moin,

den Besatz (Besatz: 40 Neons + 20-30 Amano Garnelen + 2-3 Stahlhelmschnecken + 3 kleine Antennenwelze) fütterst Du mit dem Löffel?


Beste Grüße
Martin

Damit waren nur die Neons gemeint, die haben bisher einen gehäuften Löffel bekommen (Dennerle Neon & Co. Booster).

Die Garnelen bekommen extra Futter (solche Pads vom Garnelenhaus und ab und zu mal Brennesselblätter), die Antennenwelse gehen an kein Futter. Für die reicht wohl das was an den Scheiben / Wurzeln etc. wächst.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Nightmonkey":19jcon2h schrieb:
Ja, 5,17mg/l aus dem NPK + 1mg/l aus der Leitung x2 = 12,34mg/l.
Nö. Der Wert des Wechselwassers addiert sich nur einmal zur Akkumulationskonzentration, d. h. ohne Verbrauch wäre die maximale Stagnationskonzentration vor dem Wasserwechsel 5,17 mg/l / 0,5 + 1 mg/l = 11,34 mg/l.


Grüße
Robert
 

benc

Member
Der Kaliumwert von mir basiert aber auch auf dem JBL Test, der ist vermutlich nicht super genau ist. Man muss dort so lang die zusammengemixte Testflüssigkeit in ein Glas schütten, bis man das X nicht mehr sieht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

benc":3awvk7fq schrieb:
Der Kaliumwert von mir basiert aber auch auf dem JBL Test, der ist vermutlich nicht super genau ist. Man muss dort so lang die zusammengemixte Testflüssigkeit in ein Glas schütten, bis man das X nicht mehr sieht.
zu dem Kalium-Test hat Mehmet hier etwas geschrieben.
Empfindliche Chemikalien, Kreuzempfindlichkeit auf verschiedene andere Stoffe,... Und trotzdem können wir die Anzeigewerte "Pi mal Daumen" erklären.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das täglich:ist doch absolut ausreichend für 40 heranwachsende Neons. Dazu gibt es noch Mikroflora aus dem Aquarium, ich bin der Meinung das passt. Dünne Arme und dicke Bäuche (den "Witz" fand ich schon während der Äthiopien dürrekatastrophe in den 80er äußerst daneben) gibts deshalb nicht.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • futter.1.jpg
    futter.1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 208
  • futter.2.jpg
    futter.2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 210

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ach Menno, ich will auch mitspielen... Ich habe aber weder so feines Granulat, noch den blöden Messlöffel :(

Also wir haben schon ganz andere Futtermengen für vergleichbar große Aquarien gesehen.

moskal":2ius4jnp schrieb:
ist doch absolut ausreichend für 40 heranwachsende Neons.
Da würde ich dir zustimmen. Kannst du die Menge dann auch noch kurz auf die Waage schmeißen?
 

Nightmonkey

Member
unbekannt1984":2k3zxb8x schrieb:
Hallo Marco,

warum müssen wir das hier abhandeln? In deinem Thread "Frage zu Nährstoffausfällungen" hat Nik sich doch schon so Einiges dazu von der Seele geschrieben...

Hier fühlt sich das so langsam nach Thread-Hijacking an. Du kannst dich ja gerne weiterhin hier beteiligen, aber Benjamins Probleme sollten hier im Vordergrund stehen.

Moment mal.....

benc":2k3zxb8x schrieb:
Nun zu meinen Fragen:
Ich denke bis auf den Nitratwert sind die Wasserwerte eigentlich in Ordnung. Was ich nicht ganz verstehe woher das viele Kalium kommt?

Ich gehe damit in erster Linie auf Benjamins Frage ein.
Und alles zum Thema Ca und K was ich hier geschrieben habe hat nichts mit meinem Becken zu tun, auch wenn es parallelen gibt.

Natürlich habe ich geschrieben das ich das verstehen mag, aber deswegen von Thread-Hijacking zu sprechen finde ich etwas übertrieben, ist ja nicht so das Benjamin nicht auch von Erklärungen profitieren würde.

Und wie du weißt umfasst mein Thread mittlerweile 16 Seiten, da kann ich mich nicht an jeden Post mit genauem Inhalt erinnern, zumal das für mich auch teilweise eine Informationsüberflutung war.

Gruß Marco
 

benc

Member
Nitrat ist übrigens heute kaum noch nachweisbar (Wasserwechseltag).
 

Ähnliche Themen

Oben