GH Boost - bedeutet?

G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo zusammen, wofür steht das "GH Boost" im Dünger desselben Namens?

Gesamthärte? Wohl kaum....bitte um Erleuchtung.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Der Dünger beinhaltet kein Kalium, da als Salz kein Kaliumnitrat benutzt wurde, sondern Salze, die Calcium und Magnesium beinhalten. Somit erhöhst du tatsächlich ein wenig die GH, aber bei normaler Dosierung bleibt es bei <1° Erhöhung, was also kein Problem sein sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Danke Michal, aber warum nennt man ein Mittel GH Boost, wenn doch die GH nicht signifikant beeinflusst, geschweige denn "geboostet" wird? Ich empfinde das als irreführend und habe mich deshalb gefragt, ob da nicht etwas anderes dahintersteckt.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

der Dünger heißt halt nicht nur "GH Boost" sondern "Advanced GH Boost N". Das "N" steht für Stickstoff. "Advanced" interpretiere ich als "oberhalb des einfachen Kaliumnitrats angesiedelt", da dieses für einen enstprechenden Nitratgehalt viel zu viel Kalium mitbringt. Und was "Boost" bedeuten soll, steht eh schon dort: https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Advanced-GH-Boost-N

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

vorrangig wird bei dem Produkt der Nitratwert geboostet und hierdurch dann die Pflanzen. Die Erhöhung der Gesamthärte spielt bei größeren Stoßdüngungen jedoch auch eine Rolle, so dass man diese erwähnen sollte. Würde man diesen Punkt weglassen, könnte es Kunden doch irritieren, wie sich die Gesamthärte langsam über einen längeren Zeitraum steigert, falls man weniger Wasserwechsel durchführt. Nitrat kann auch im Filter verschwinden.... Calcium und Magnesium tun dies eher nicht.

In erster Linie ist der Dünger aber ein kaliumfreier Nitratdünger mit einer zusätzlichen Portion Magnesium und ein wenig Calcium.

Dedizierte flüssige Magnesiumdünger in der Aquaristik bringen oft weniger Magnesium ein und werden ganz speziell für die Aufhärtung und Magnesiumzufuhr beworben.
 

Ähnliche Themen

Oben