Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die beiden Dünger sollten nächste Woche wieder verfügbar sein.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

die beiden Dünger sollten nächste Woche wieder verfügbar sein.
Hi Tobias,
Das klingt ja toll. Ich möchte diesen unbedingt mal testen. Da werde ich nächste Woche mal wieder BEI aquasabi bestellen.

Meinst du es macht Sinn vom Spezial N zum GH Boost zu wechseln? Habe aktuell etwas Probleme mit staubalgen.

Wo würdest du Vorteile und Nachteile zum Spezial N sehen?

MfG
Thiemo.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Nöööö, ich hätte gerne grüne Scheiben für meine Jungtiere, aber ich krieg keine ;)
Vielleicht sollte ich mal ne ganze Flasche reinschütten...grübl
VG Monika
Hi Monika,

also ich kann das mit den grünen Scheiben nicht bestätigen. Im Spezial N ist nur sehr wenig Urea und sehr heftige Urea Zugaben => können <= in gewissen Situationen zu grünen Scheiben führen. Aber ich würde da keinen direkten Zusammenhang sehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thiemo,

der GH Boost N kann eben ohne weitere Probleme auf Stoß gedüngt werden, sprich du kannst sehr hohe Nitratmengen hinzuführen ohne Angst vor ggf. auftretenden NO2/NH4 Anreicherungen.
Beim Spezial N ist das mit einem pH unter 7 und einem eingelaufenen Aquarium bei keinen radikalen Stoßdüngungen auch unproblematisch.

Der GH Boost N hat eben kein Kalium dabei.... der Spezial N hat etwas Urea dabei. Einige Pflanzen mögen den Urea Anteil sehr und beim Spezial N hat man nach unseren Erfahrungen einen etwas üppigeren Wuchs, was aber auch nicht verallgemeinert werden kann. Wir haben nicht ohne Grund beide Dünger im Sortiment, da es Kunden gibt, die mit dem einen sehr gut fahren, andere mit dem anderen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der GH Boost N & Spezioal N sind wieder erhältlich.

Wir haben das Rezept im Zuge der neuen Etiketten gleich etwas praxistauglicher gemacht und die Magnesiumzugabe erhöht. Bei vielen Kunden war das vorher genutzte 3:1 Verhältnis von Ca:Mg in Bezug auf ihr Leitungswasser kein großer Zugewinn, da viele noch zusätzlich Magnesium einbringen mussten. Wir wollen das durch die leicht gesteigerte Zugabe von Magnesium hier kompensieren und so auf Kundenfeedback zu dem GH Boost N und auch Spezial N eingehen. Mit dem GH Boost N sowie Spezial N ist es nun deutlich einfacher ein 3:1 oder auch 2:1 Verhältnis im Aquarium bzgl. Ca:Mg zu erreichen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Vorher:
1 ml Advanced GH Boost N in 50 Liter Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO31,50 mg/l
Ca0,30mg/l
Mg0,11 mg/l

Nachher:
1 ml Advanced GH Boost N in 50 Liter Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO31,50 mg/l
Ca0,03 mg/l
Mg0,27 mg/l


Ich find die Änderung super, auch wenn's wohl bei den meisten nur ~1,5mg/L Mg pro Woche mehr sind, ist's gut.
 

Jon Schnee

Member
Hallo
Wird es im Nährstoffrechner dann zwei Spalten geben?
Einmal GH Boost N alt und neu.
Ich komme mit meiner Literflasche noch mindestens Ein Jahr aus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lutz,

guter Hinweis..... werde ich kurzfristig so umsetzen. Aktuell ist nur der gegenwärtige geupdated worden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
T Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic? Nährstoffe 5
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33

Ähnliche Themen

Oben