Fressspuren oder Mangelerscheinung

Henrik

Member
Hallo,
anbei ein Foto von einer Rotala sp. Green.
Handelt es sich dabei um Fressspuren von Schnecken, oder um eine Mangelerscheinung (Ich dünge mit AR Eisenvolldünger, Basic N, P und K + Easycarbo, AR Bittersalz, Co2 Test ist hellgrün)?! Es sehen nur ganz wenige Blätter so aus!
Freue mich auf Antworten! :)
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 697

java97

Active Member
Hi Henrik,

Wie sind die Werte?

Die helle Pflanzenspitze sieht mir nach Nitrat- vielleicht auch Fe-Mangel aus, die Löcher nach Kaliummangel.
Ich würde einfach mal mehr Basic N düngen (enthält ja ausreichend Kalium).
 

Henrik

Member
Hallo,

Nitrat liegt bei 20-25mg/l. Basic N dünge ich jeden Tag 2ml zu. Kalium dünge ich nach dem Wasserwechsel immer auf 12mg/l auf und dann täglich nur noch mit dem Basic N von Aquarebell. Eisenvolldünger alle 1-2 Tage 2ml... Phosphat dünge ich nach dem Wasserwechsel auf ca. 0,8mg/l auf.


EDIT: Das sind errechnete Werte. Vom Messen halte ich nicht so viel. Hab trotzdem gerade mal Nitrat gemessen. Der Tropfentest meint 10mg/l ... Könnte aber auch Richtung 25mg/l gehen... Im Trinkwasser sind schon 17mg/l und ich dünge noch nach dem Wasserwechsel auf... (2Tage ist der WW jetzt her, WW immer bei min. 70%)...
 

Acciola

Member
Hallo Henrik,

zumal N+K-mangel auch eher an den unteren Blättern zuerst kommt. Hab zwar keine Rotala sp. 'Green' aber das sollte da auch so sein.
Ich würd auch sagen Fe-mangel und vielleicht andere Spurenelemente. Wie siehts denn mit Ca und Mg bei Dir aus?

Tiger's und BS sind der ganze Besatz?


Gruß, Oalf
 

java97

Active Member
Hi "Oalf" :wink: ,
Acciola":de7cwuxy schrieb:
zumal N+K-mangel auch eher an den unteren Blättern zuerst kommt. Hab zwar keine Rotala sp. 'Green' aber das sollte da auch so sein.

Ja, was den K-Mangel betrifft, stimme ich Dir zu.
Meine Heteranthera Zosterifolia bekam aber helle Spitzen bei Nitratmangel, wenn ich das recht erinnere...
 

java97

Active Member
Hi Henrik,

Hast Du noch andere Schnecken ausser Blasenschnecken?
Solllten gar die Garnelchen die Übeltäter sein?
 

Henrik

Member
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Garnelen und ein paar Blasenschnecken sind der einzige Besatz in meinem Becken. Keine Welse, keine anderen Schnecken.
Calcium liegt bei 49mg/l (Laut Trinkwasseranalyse) und Magnesium dünge ich nach dem Wasserwechsel immer auf 12mg/l mit AR Bittersalz auf!
 

Acciola

Member
Hi "Volker" :smile: ,

da hast Du natürlich recht, meine Mayaca reagiert genauso! Hab da wohl mehr an andere, wie div. Rosettenpfl. gedacht.
Aber findest Du nicht auch das das irgendwie merkwürdig aussieht?

Henrik, könntest Du mal Deine Wasserwerte posten?

Gruß, Olaf
 

Henrik

Member
Hallo,
hier die Trinkwasseranalyse meines Wasserversorgers:
http://www.dew21.de/de/Privat--und-Gewe ... nalyse.htm

Wie ich dünge hab ich ja eigentlich schon geschrieben. Aber hier nochmal:

Nitrat wird nach dem WW auf ~23mg/l aufgedüngt, danach jeden Tag 2-3ml mit AR Nitrat
Kalium: Nach WW immer auf 12mg/l rauf - mit AR Kalium, danach täglich mit AR Nitrat
Phosphat: Nach WW immer auf 0,8mg/l, erst einige Tage später ein paar ml
Magnesium: Mit AR Bittersalz nach WW auf 12mg/l, keine tägliche Düngung mit Bittersalz
CO2: Dauertest ist im hellgrünen Bereich (Also etwas mehr als 20mg/l)
 

Acciola

Member
Moin Henrik,

ich meinte eigentlich die Werte vom Aquarienwasser. Deine Düngeangaben zeigen ja nur was Du rein gibst, nicht was da ist.
Da kann durch zB. Filter, Boden und natürlich Pflanzen schnell etwas verschwinden.

Gruß, Olaf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Mangelerscheinung und/oder Fressspuren Pflanzen Allgemein 31
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 7
D Verletzung oder Krankheit bei meinem Kampffisch ? Fische 4
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
A Multilux oder Helialux Beleuchtung 9
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
A Thermofilter oder Durchlauferhitzer für 60P Technik 12
S Mangelerscheinung oder normal Nährstoffe 0
K HeliaLux 800 LED oder Alternativen Beleuchtung 6
P Cladophora oder Bartalge Algen 1
B Darkstart - extremer Bakterienrasen oder doch was anderes? Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben