Egel oder Planarien?

Benutzername

New Member
Hallo zusammen,

ich habe heute neue Mitbewohner und Eier in meinem Aquarium entdeckt. Bewohnt war dies bisher von Erbeskugelfischen, Armanogarnelen, Neocaridina, Cambarellus diminutus und einige Geweihschnecken bei 25°.
Nun ist da etwas für mich undefiniertes dazu gekommen. Könnt ihr anhand der Bilder erahnen worum es sich handelt? Meinem Bildervergleich führt mich in Richtung asiatischer Egel. Schwimmen und fressen habe ich die Tiere bisher noch nicht gesehen. Bis jetzt habe ich sie nur im Bodengrund beobachten können. Die Größten schätze ich auf 60mm.
Ideen, Anregungen? :)

Danke und viele Grüße
Ben

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.40.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.40.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.39.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.39.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.38.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.38.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 78
  • WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.37.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.37.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.36.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-08 at 14.42.36.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo Ben,

die sehen schon sehr ähnlich aus wie Barbronia weberi, auch die Eikokons. B. weberi bleibt allerdings kleiner als 6 cm.

Die Anzahl im Boden scheint sehr hoch zu sein?

Es gibt Berichte, dass sie an frisch gehäutete Garnelen und Krebse gehen.

Nach Planarien sieht es für mich nicht aus, auch die Eikokons sehen anders aus.

Hallo Adrian,

eventuell hab ich mich mit der Größe etwas vertan, aber 40mm schaffen die Würmer im ausgesteckten Zustand auf jeden Fall. Wenn es Barbronia weberi ist, gibt es wohl keine einfachen Allheilmittel?!
Ich habe von dezimieren durch absammeln gelesen, Aquarium ausräumen, Bodengrund entfernen und soweit möglich alles sterilisieren, und auch, dass Erbenkugelfische die Population wohl dezimieren können - das bisher wohl mit mäßigem Erfolg :D
Ja, die Anzahl ist schon recht hoch. Würmer sehe ich dauerhaft vereinzelt zwischen Bodengrund und Scheibe, Eier sind es bestimmt im hohen zweistelligen Bereich.
Ich versuche mal einen zu fangen, um ihn besser fotografieren zu können.
Bring es etwas die Fütterung mit Tubifex, Enchyträen und ähnlichem einzustellen oder bleibt den Egeln auch durch die Mückenlarven, Artemia und co. genügend Nahrungsgrundlage erhalten?

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,

ich habe keine eigene Erfahrung mit diesen Egeln, allerdings ernähren sie sich primär von Würmern im Bodengrund, wo sie selbst auch leben. Fische können also eher zufällig mal einen sehen, gründelnde Fische wahrscheinlich schon eher. Ausgewachsene Egel sind aber viel zu groß für so kleine Fische.

Wenn die Würmer, die du fütterst, im Bodengrund landen, dann werden die Egel diese sicherlich fressen und sich entsprechend stark vermehren. Vielleicht ist sowas eine Lösung. Mit Futter, das schwimmt, sollte das Problem ansonsten auch besser werden. Allerdings werden tote Futtertiere ggfs. auch im Bodengrund landen, gerade die nicht gefressenen Artemia. Solange viel Lebendfutter im Bodengrund landet, sorgen diese Egel natürlich dafür, dass du nicht sehr viel davon im Bodengrund hast. Ist die Frage, was dir lieber ist.

Wenn du sie reduzieren möchtest, ist wahrscheinlich Mulm entfernen und Fütterung(sweise) umstellen der Weg, der am wenigsten Arbeit erfordert. Bodengrund tauschen entfernt sicherlich mehr der Tiere, ist allerdings auch mehr Arbeit, gerade mit Garnelen im Becken. Bei der Menge an Mulm wird das Wasser auch schnell sehr trüb, wodurch man dann "blind" im Aquarium hantieren muss.

Hi,
was anderes als asiatische Egel fällt mir zu den Bildern auch nicht ein. Die habe ich auch in einem Aquarium, in dem ebenfalls Erbsenkugelfische leben. Ich kann bestätigen, dass die kleinen Erbsen die Egel nicht fressen - die Egel sind ihnen wohl zu groß und zu wehrhaft, oder sie schmecken ihnen einfach nicht. Einschleppen tut man sich die Kerle natürlich mit Lebendfutter, ich habe Glanzwürmer und/oder Tubifex in Verdacht. Zwar kontrolliere ich das Gewürm vorm verfüttern immer optisch, aber wenn Eier von den Egeln drin hängen, sieht man die ja nicht unbedingt.
Ich sammele die Egel ab, wenn ich sie finde - habe aber nicht so viele wie du (zumindest sehe ich sie nicht..)
Absammeln, und sehr angepasst füttern, sodass möglichst wenig Lebendfutter auf/im Bodengrund landet. Was Besseres fällt mir auch nicht ein.
Solche Worm Feeder gibt es auch mit Schwimm"ponton" das man mit Saugnapf befestigen kann. Die Teile sind ganz gut, weil die Würmer nach und nach rausfallen und nicht so schnell im Bodengrund verschwinden. Kommt aber aufs Gewürm an - Glanzwürmer verlassen die Location teilweise ganz fix :D. Mit Enchyträen und Tubifex klappt es gut.
Dochh noch ein anderer Rat, Lebendfutter zumindest zum Teil selber züchten. Dann weißt du, was drin ist (und was nicht).

Oben