Planarie oder doch ein Egel?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Boby":97z2rd7t schrieb:
Moin!
Falls es jemanden interessiert - das panacur scheint wirklich gegen egel zu helfen.
Ich hatte die langen, braunen Barbronia weberi (oder sowas) - asiatischer stilletegel, der mit den 6 augen.
Jetzt, gute 3 wochen nach der panacurdosierung - ~1mg/L + nachdosieren bei jedem WW sehe ich keine egel mehr; ich hoffe das bleibt auch so.

Hi Boby,

genau die Mistegel habe ich auch in meinen Becken. Flubenol hat z.B. auch überdosiert gar nichts gebracht. (jegliche Schnecken waren dafür tot).
Wenn Panacur gegen die Dinger hilft, muss ich das wohl auch nochmal testen.
 

Boby

Member
Ja, ich hatte sie auch in allen drei becken. Es interessiert mich aber wie sie dareinkamen - mit dem lebendfutter wäre die eine möglichkeit; mit den pflanzen aus dem handel (inkl Holland) die andere.
Astrid S. hat einen bericht auf ihrer HP - sie meint auch dass panacur zwar hilft, braucht aber ziemlich lange bis die egel tot sind - über 2 wochen; ich mache jetzt insg. 4 wochen und dann schau ich mal ob ich welche egel noch entdecken kann. Es gibt nicht furchtbares was die optik angeht als ein fetter brauner egel der auf dem HC teppich herum kralt; jetzt abgesehen davon was er genau im becken frisst - ich nehme an schnecken und sonstige kleine vieher.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Boby,

Flubenol hab ich ebenfalls so lange angewendet und auch stark überdosiert. Hatte leider nichts geholfen :(.

Ich habe die Egel damals mit ein paar Mooskugeln bekommen :(. Werde jetzt aber mal zusehen, dass ich sie endlich loswerde.
 

Boby

Member
Hardcore gegen alles was sich wirbellos nennt ist kupfer aber das macht alles platt, inkl. einige pflanzen.. Ich habs einmal verwendet, 1.5 mg/l kupfersulfat - gegen planarien, ist prima sache aber fische und garnelen gehören davor evakuiert, und danach muss man schon mehrmals 90% WW machen und wasseraufbereiter (EDTA halt) verwenden damit man sicher ist dass kein fisch/garnele hops geht. Animpfen muss man dann auch noch.
 

phillus

Member
Hallo,

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort. :) Ich kann nur berichten ,dass bei mir eine geringfügige (0,5mg/l jede Woche nach 30 - 40%igem WW) Behandlung mit Panacur schon nach gut 3 Wochen sehr gute Ergebnis gegen die Egel gebracht haben. Zwar finden sich teilweise noch ein paar Egel, aber nicht in den Massen wie vor der Behandlung mit Panacur. Und die restlichen lassen sich dem entsprechent einfach mit der Pingzette absammeln.
@ Jenne Ich finds echt interresant das sich bei dir die Garnelen über die Egel hergemacht haben da mir bis jetzt nur bekannt war das Egel resistent gegen jegliche Fressfeinde sind. Leider tuhen es meine nicht bzw. ich konnte es noch nicht beobachten.

Edit: Hab den Gruß vergessen :oops:

Gruß Philipp
 

Jenne

Member
Hi Philipp!

Also es war so, daß dieser spezielle rote Teufel :twisted: sich über den Egel hergemacht hat. Etwas falsch ausgedrückt! Vielleicht auch ein mysteriöser Einzelfall.
 

Bärtchen

Member
Misst, ich hab heute auch einen bei mir entdeckt... :( nach langem nachschauen blieb es erstmal bei dem einem... vermehren die sich stark? hab nur amanos im 300l becken.

Vermutlich Mit Pflanzen eingeschleppt...
 

Ähnliche Themen

Oben