Fressspuren oder Mangelerscheinung

Henrik

Member
Hallo,
anbei ein Foto von einer Rotala sp. Green.
Handelt es sich dabei um Fressspuren von Schnecken, oder um eine Mangelerscheinung (Ich dünge mit AR Eisenvolldünger, Basic N, P und K + Easycarbo, AR Bittersalz, Co2 Test ist hellgrün)?! Es sehen nur ganz wenige Blätter so aus!
Freue mich auf Antworten! :)
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 714

java97

Active Member
Hi Henrik,

Wie sind die Werte?

Die helle Pflanzenspitze sieht mir nach Nitrat- vielleicht auch Fe-Mangel aus, die Löcher nach Kaliummangel.
Ich würde einfach mal mehr Basic N düngen (enthält ja ausreichend Kalium).
 

Henrik

Member
Hallo,

Nitrat liegt bei 20-25mg/l. Basic N dünge ich jeden Tag 2ml zu. Kalium dünge ich nach dem Wasserwechsel immer auf 12mg/l auf und dann täglich nur noch mit dem Basic N von Aquarebell. Eisenvolldünger alle 1-2 Tage 2ml... Phosphat dünge ich nach dem Wasserwechsel auf ca. 0,8mg/l auf.


EDIT: Das sind errechnete Werte. Vom Messen halte ich nicht so viel. Hab trotzdem gerade mal Nitrat gemessen. Der Tropfentest meint 10mg/l ... Könnte aber auch Richtung 25mg/l gehen... Im Trinkwasser sind schon 17mg/l und ich dünge noch nach dem Wasserwechsel auf... (2Tage ist der WW jetzt her, WW immer bei min. 70%)...
 

Acciola

Member
Hallo Henrik,

zumal N+K-mangel auch eher an den unteren Blättern zuerst kommt. Hab zwar keine Rotala sp. 'Green' aber das sollte da auch so sein.
Ich würd auch sagen Fe-mangel und vielleicht andere Spurenelemente. Wie siehts denn mit Ca und Mg bei Dir aus?

Tiger's und BS sind der ganze Besatz?


Gruß, Oalf
 

java97

Active Member
Hi "Oalf" :wink: ,
Acciola":de7cwuxy schrieb:
zumal N+K-mangel auch eher an den unteren Blättern zuerst kommt. Hab zwar keine Rotala sp. 'Green' aber das sollte da auch so sein.

Ja, was den K-Mangel betrifft, stimme ich Dir zu.
Meine Heteranthera Zosterifolia bekam aber helle Spitzen bei Nitratmangel, wenn ich das recht erinnere...
 

java97

Active Member
Hi Henrik,

Hast Du noch andere Schnecken ausser Blasenschnecken?
Solllten gar die Garnelchen die Übeltäter sein?
 

Henrik

Member
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Garnelen und ein paar Blasenschnecken sind der einzige Besatz in meinem Becken. Keine Welse, keine anderen Schnecken.
Calcium liegt bei 49mg/l (Laut Trinkwasseranalyse) und Magnesium dünge ich nach dem Wasserwechsel immer auf 12mg/l mit AR Bittersalz auf!
 

Acciola

Member
Hi "Volker" :smile: ,

da hast Du natürlich recht, meine Mayaca reagiert genauso! Hab da wohl mehr an andere, wie div. Rosettenpfl. gedacht.
Aber findest Du nicht auch das das irgendwie merkwürdig aussieht?

Henrik, könntest Du mal Deine Wasserwerte posten?

Gruß, Olaf
 

Henrik

Member
Hallo,
hier die Trinkwasseranalyse meines Wasserversorgers:
http://www.dew21.de/de/Privat--und-Gewe ... nalyse.htm

Wie ich dünge hab ich ja eigentlich schon geschrieben. Aber hier nochmal:

Nitrat wird nach dem WW auf ~23mg/l aufgedüngt, danach jeden Tag 2-3ml mit AR Nitrat
Kalium: Nach WW immer auf 12mg/l rauf - mit AR Kalium, danach täglich mit AR Nitrat
Phosphat: Nach WW immer auf 0,8mg/l, erst einige Tage später ein paar ml
Magnesium: Mit AR Bittersalz nach WW auf 12mg/l, keine tägliche Düngung mit Bittersalz
CO2: Dauertest ist im hellgrünen Bereich (Also etwas mehr als 20mg/l)
 

Acciola

Member
Moin Henrik,

ich meinte eigentlich die Werte vom Aquarienwasser. Deine Düngeangaben zeigen ja nur was Du rein gibst, nicht was da ist.
Da kann durch zB. Filter, Boden und natürlich Pflanzen schnell etwas verschwinden.

Gruß, Olaf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Mangelerscheinung und/oder Fressspuren Pflanzen Allgemein 31
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20

Ähnliche Themen

Oben