Foto Contest (2010)

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Flowgrower,
zu der DSLR / Kompaktkamera Diskussion muss ich auch kurz was loswerden: Wie es der Zufall wollte, kam ein paar Tage vor Beginn des Wettbewerbs meine neue DSLR bei mir an, eine Canon 450D. Vorher hatte ich auch "nur" eine Digicam und war deshalb total motiviert bei diesem Wettbewerb. "Endlich traumhafte Fotos mit einer tollen Kamera!", dachte ich mir. Denkste!
Ich hatte in der Zeit hauptsächlich neue Fotos gemacht und habe diverse Zoohandlungen abgeklappert. Geschossen habe ich bestimmt 500 Fotos, eingereicht hab ich 200, gewertet wurden ca. 50 (der arme Tobi mußte den ganzen Fotoberg durchwühlen).
Natürlich freue ich mich über den 1. Platz aber es hat mich dann doch auch sehr gewurmt, wie viele schlechte Bilder doch dabei rauskamen. Die Ausfallquote bei einer DSLR ist doch erstaunlich hoch, bei meiner kompakten Kamera habe ich wesentlich einfacher und schneller bessere Fotos machen können (bzw. mache es immernoch), auch wenn man halt technisch nicht so viele Möglichkeiten hat. Aber je mehr Knöpfe so ein Teil hat, desto mehr kann man falsch machen :wink: Bei einer DSLR hängt einfach total viel von der Erfahrung des Fotografen ab. Ich habe in diesem kurzem Zeitraum auf jeden Fall sehr viel gelernt. Vor allem, daß gutes Equipment noch lange kein Garant für Qualität ist.
 

orinoco

Member
Hallo,
hab jetzt paar mal hin und her überlegt ob ein weiterer Kommentar hierzu wirklich sinnvoll wäre, aber ich kann es mir irgendwie doch nicht verkneifen.
Da setzt sich jemand hin, macht sich nen Kopf, greift tief in die Tasche und investiert Zeit und Arbeit.. und manch einen fällt dazu nichts anderes als so eine SLR/ nicht SLR oder sonstwas Diskussion ein?

Vielleicht bin ich mit meinem 2ten Platz in der falschen Position, mich darüber zu äußern oder mag man es mir so auslegen,
aber abgesehen davon, daß der Anlaß ja ursprünglich ein Jubiläum war und eine Datenbank die es zu vergrößern galt, waren die Kriterien doch klar definiert. Wer kann jetzt, wo, was dafür,welche Kamera, Können, Glück und Motive dem einzelnen User zur Verfügung standen und in wiefern sich der einzelne die Kriterien zu Herzen genommen hat ?

Achje... vielleicht gehört das wohl einfach dazu...ein bißchen Motzen... ich machs ja jetzt auch.. :)

Was wirklich schade ist, ist zu lesen, daß wohl wirklich wenig bei rausgekommen ist, jedoch freut mich Tobis Zuversicht, daß das trotzdem nicht so bleiben wird.. ;)

Nichts für Ungut..:)
Caro
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Ihr :roll: ,
ich will und wollte doch gar nicht motzen!!!
Wenn's so rüberkam, tut's mir sehr leid!
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass u. a. genau aus diesem Grund, den du, Caro, genannt hast, die DSLR-Besitzer bessere Fotos machen können (nicht mehr, was ja der eig. Plan war).
Hierin bestärkt mich, dass die schöneren, besseren Fotos eben alle von DSLR-Besitzern kamen (mit Tutti als rühmliche Ausnahme).
Ich hab' doch gar keinen Grund zu "motzen", schließlich bin ich ja 7. geworden :D und ich hab' ja auch keine Scheu, meine "nicht-DSLR-Fotos" in verschiedenen Foren und im Chat rum zu schicken und mich zu freuen, wenn's gefällt :D .
Also bitte macht jetzt daraus nicht was völlig Unbeabsichtigtes, was mit meinem Post rein gar nix zu tun hat.
An solchen Diskussionen hab' ich bislang nicht teilgenommen und will das auch in Zukunft nicht tun (siehe Borneo-Wild und Co. :shock: ).
Danke!
Bis bald, :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin...

ich muss dem Matthias jetzt mal zur Seite stehen: wer ihn auch nur ein einziges Mal live erlebt hat, weiß dass ihm sicherlich nichts ferner liegt, als irgendwo/irgendwie Unruhe zu stiften.

Natürlich macht ein gewisses Equipment vieles einfacher, aber eben auch nur dann, wenn man damit umgehen kann. :wink: Es lässt natürlich auch weiterhin den Umkehrschluss zu: wer sich generell für die Fotografie interessiert, hat wahrscheinlich auch ein gewisses Equipment und weiß damit umzugehen.
Alles eine Sache des Anspruchs, nicht zuletzt an sich selbst. Es hat ja auch nicht jeder Aquarianer ein GlasGarten Becken zu Hause stehen (das hier einfach nur mal beispielhaft erwähnt sei).

In diesem Sinne: lassen wir es wachsen!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel :D ,
danke :engel: !
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht :top: .
Einen schönen Abend wünsche ich euch allen noch,
bis bald,
:bier:
 

orinoco

Member
Hey.. jetzt moment mal... :)

In keinster Weise war mein Beitrag so gedacht irgendjemand persönlich, an den Karren zu fahren.
Und bestimmt habe ich nicht jemand bestimmtes, also Dich Mathias damit im Hinterkopf gehabt.

Versteh ich jetzt auch gar nicht wieso das jetzt so auf Dich speziell gemünzt rüber gekommen sein mag, aber ist es wohl so gewesen und dafür sorry..ehrlich...

Der Tenor in diesem thread kam mir zeitweise nur etwas unpassend vor, und zwar da, wo es mir zu vordergründig und im Zusammenhang mit einer Gewinnverteilung erschien, als um das Thema an sich... und das war für mich halt die Datenbank.
Und da hab ich Dich mit Deinem Beitrag eigentlich gar nicht so im Fokus gehabt.. bist wohl irgendwie mit reingerutscht :(
Kann ja nichtmal widersprechen, was Du geschrieben hast ;.)

Obwohl , in einem schon :)
und zwar. daß alle Bilder, außer wenigen Aufnahmen, von DSLR-Kameras kamen..
Ich behaupte, die meisten guten und für die Datenbank verwertbaren Bilder eben von normalen Kompakt Kameras stammten, und die einzigen die das wirklich wiedergeben, was es heißt eine gute Ausrüstung zu besitzen und mit Ihr auch (schon) umgehen zu können , die von Chris sind. Aber das nur am Rande..:)

Also nochmals, ich will und wollte keinem etwas Böses :)

In diesem Sinne...

Caro
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Foto Contest 2010 - Qualitätssieger - Flowgrow wählt! Kein Thema - wenig Regeln 9
Arami Gurami ASx2 Foto Contest Aquascaping Events & Contests 18
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
Dominic 02 Welches Moos könnte es sein (leider schlechtes Foto) Pflanzen Allgemein 8
Korny Comic Foto meines Becken Kein Thema - wenig Regeln 5
M Marode Pflanzen, schon viel probiert, Foto Erste Hilfe 4
leuchtturm1 Foto geschossen..... und jetzt? Fotografie 4
Berkley Das Aquascapia-Gewinnspiel - Foto schießen und mitmachen! Kein Thema - wenig Regeln 21
J 600L Aquarium Holzboden (Mit Foto) Technik 23
s0ltek mp Scubaline 130 (460L) [Foto-Video-Doku] Aquarienvorstellungen 6
Subsub Foto Einfügen? Kein Thema - wenig Regeln 2
Tobias Coring Foto Album Ankündigungen 0
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
S Aquascaping Contest Österreich Brunn am Gebirge am 8.11.2014 Aquascaping Events & Contests 0
V Dennerle Scapers Tank Contest & Live Aquascaping Contest at Kein Thema - wenig Regeln 0
outro HAC 2013 (Hungarian Aquascaping Contest) Aquascaping Events & Contests 0
-serok- AGA Contest 2013 Aquascaping Events & Contests 7
M Live Aquascaping Contest in Hamburg Aquascaping Events & Contests 2
Manni13 AGA Contest 2013 Aquascaping Events & Contests 5

Ähnliche Themen

Oben