Foto Contest (2010)

Fabi

Member
Glückwunch :top: ,

ich habe mir allerdings mehr erhofft,
und insgesamt habe ich 4 Bilder hochgeladen

ich würde mich freuen wenn dieser Contest nochmal gemacht wire
wobei dann die Flowgrower abstimmen und es um ein einziges Bild geht
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nochmal zur Klarstellung. Es geht bei den "bewerteten" Bildern NICHT darum was ihr hochgeladen habt, sondern was unter dem Gesichtspunkt der REGELN auch gewertet wurde. Da hab ich schon meist beide Augen zugedrückt.... sonst hätten bei den vielen Amano und Red Fire Garnelen Bildern einige noch viel weniger Bilder auf ihrem "Zähler" ;).

Einen weiteren Wettbewerb kann es gerne geben... aber als Preise kann es dann nur etwas Aqua Rebell Dünger für die Sieger geben. So viel Preise wie diesmal wird es wohl erstmal längere Zeit nicht geben. Dafür hatten die Preise doch etwas zu viel Gegenwert und "Dagobert Coring" kann ich mich leider, trotz Aquasabi, nicht nennen ;).
 

Tutti

Active Member
Hallo,


Glückwunsch an alle anderen erfolgreichen Teilnehmer,sind wirklich viele tolle Bilder zusammengekommen.

Wow ich freue mich wirklich sehr :dance: ,da ich zur Zeit doch auch so knapp bei Kasse bin,kann ich gerade die Dünger sehr gut gebrauchen :oops:


Und wer weiss... wenn so etwas nochmal veranstaltet wird habe ich ja vielleicht auch eine Spiegelreflex.

Meine Bilder sind fast alle mit ner Kompakt Knipse gemacht. ( Sony t100)

@Tobi,
Ich schau dann die Tage mal bei dir rein :bier:

Grüße Tutti
 

Eni

Member
Hi zusammen

hier mal meine Bilder.
Ich muss sagen ich wollte nicht teilnehmen, möcht aber auch meine Bilder von meinem altem Aquarium und dem Aquarium meines Bruders euch gerne zeigen. Villeicht gefällt es dem einten oder anderem einfach so mal.

Na, dann, viel vergnügen:

Häutung einer Garnelle

Die frische Amano danach *g*

Wiso nicht auch so *lol*

Ein hilfsarbeiter beim ausruhen

Der Wächter des Aquariums


*hihi*, das wars mal :D
Oh einer der sich noch von der Seite zeigen wollte *wollte wohl noch rein* *g* *lach*
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 656
  • 15.JPG
    15.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 658
  • 21.JPG
    21.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 655
  • 22.JPG
    22.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 653
  • 26.JPG
    26.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 649
  • 3.JPG
    3.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 659
  • 10.JPG
    10.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 653

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
auch von mir herzliche Glückwünsche an allen anderen Gewinner! Und vielen Dank nochmal an alle anderen fleissigen Teilnehmer und an Tobi dafür, daß dieser Wettbewerb stattgefunden hat :top:
 

orinoco

Member
wow! und dankeschön... :)

ich freu mich riesig und hoffe Du beißt Dir jetzt nicht auf die Finger Tobi.. ich hab mich heute mal mit dem Gedanken rumgetrieben , so ne Borneo zu bestellen :D

Aber was ich noch viel geiler finde, is daß die Datenbank wächst und wächst..wo ich mittlerweile doch selbst am meisten nachschaue..
Ok, eigennützig auf beiden Seiten - Kein Punkt für mich ;) aber mal ne Gelegenheit sich an dieser Stelle bei all denen zu bedanken ,die mit noch etwas mehr als ein Paar Bilder an Ihr gewirkt und gearbeitet haben :top:
(dem ersten der sich meldet, geb ich ne Flasche dünger ab.. :D )

Allen anderen auch mein herzlichsten Glückwunsch

Also nochmal lieben Dank :D
Caro
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Ihr Fotokünstler :D ,
herzlichen Glückwunsch auch von mir an die Gewinner :top: !
Ich wünsche Euch viel Spaß mit den neuen Tools (und das Zeug in den Flaschen ist KEIN Champagner :mrgreen: :wink: ).
An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an die fleissigen Heikos und alle anderen, die jetzt die ganzen schönen, neuen Bilder in die DB's einpflegen dürfen (müssen) :top: :engel: .
Ein schönes Wochenende Euch allen,
bis bald,
:bier:
 

FloI

Member
Hi Grower,
leider hab ichs nicht geschafft...
Wünsche aber den anderen viel Spaß mit den neuen Geräten.
Wenn ch ne Spiegelreflexkamera hätte wäelrs sicher besser geworden.
Glückwunsch

Lg Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es lag zu 100% nicht daran, dass jemand keine DSLR hatte. Die Fotos mussten in erster Linie scharf sein und zusätzlich das abgelichtete Objekt in Gänze zeigen. Das kann heutzutage jede 0815 Kompaktknipse und meistens schon die besseren Händys. Gerade bei dir Cupido waren die Bilder super scharf und sahen sehr gut aus, jedoch hast du sehr oft nur Ausschnitte bzw. den Kopf von Fischen eingereicht.
Das ist aber leider kein Material, dass man in einer Datenbank vorrangig gebrauchen kann. Bei Fotos von Pflanzen war es oft das gleiche. Mal hier ein Blatt, dort ein unscharfer Haufen Moos usw.

Es war insgesamt leider viel unscharfer Kram dabei, welches man niemanden in einer Datenbank vorsetzen könnte, da er nur erraten könnte, was für ein Lebewesen\Pflanze ihm da jetzt gezeigt wurde. Ebenfalls muss man ja mit Deutlichkeit sagen, dass doch wohl die meisten eher ihr "Sammlung" vom Rechner mal reingestellt haben, anstatt groß neue Bildchen zu knipsen.

Allein bei Aram sah man sein großes Engagement. Wären die Bidler jetzt noch besser gewesen, wäre es absolut genial.

Alles in allem waren natürlich dennoch viele hübsche Bilder dabei und über die habe ich mich auch sehr gefreut. Für die Datenbanken sind im Schnitt dennoch nicht so viele verwertbare Bildchen dabei. Von daher brauchen die Datenbanken weiterhin eure Hilfe. Jedes neue Foto kann hier helfen die Datenbanken zu besseren Informationsquellen auszubauen. Also schnappt euch eure Kameras und knipst mal ein paar mehr Fische, Pflanzen und Wirbellose :D.

Der Contest hat leider gezeigt, dass dies nicht der richtige Weg ist, um möglichst viele gute Bilder zu erhalten. Von einer "Win-Win" Situation ist daher, wie zuvor von anderen Usern ausgelegt, nicht zu sprechen ;). Eher von einem Geschenk an die Community zum 4. Jährigen Geburtstag und diese Geschenke verteile ich auch sehr gerne zu diesem Anlass.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi :D ,
ich muss da mal bissl was zu sagen:
Es besteht schon ein großer Unterschied darin, welches Equipment man zur Verfügung hat.
Ein "Nicht-Spiegelreflex-Besitzer" wird in aller Regel "nur" über seine Kamera verfügen (und vielleicht! noch ein "Mini-Stativ") und des weitern sich i.d.R. nicht mit den besonderen Anforderungen und Einstellungen, die es braucht, um gute Aquarien-Bilder (sei's nun von Fischen, Wirbellosen oder Pflanzen) zu machen, auseinander gesetzt haben. Und selbst wenn (wie ich das von mir behaupte), ist man doch da sehr eingeschränkt und bekommt von hunderten Versuchen vlt. 20-30 "gute" Bilder hin.
Das Ganze sieht man dann natürlich erst mal aus eigener Sicht (nach dem Betrachten des ganzen "Mülls" :roll: , den man so produziert hat) und freut sich dann über die paar "gelungenen" :wink: .
Jemand, der über eine Spiegelreflex-Kamera (und in der Regel dann auch über mehrere Objektive, ein ordentliches Stativ und meist auch noch über paar andere Dinge) verfügt, hat sich bewusst entschieden, hierfür Geld und Zeit zu investieren und das macht man nicht, ohne das Ganze dann auch für sich theoretisch und praktisch zu vertiefen.
Will damit sagen, dass das einfach andere Grundvorraussetzungen sind zwischen "normalen" Bildern und DSLR-Bildern (ohne jetzt bestreiten zu wollen, dass man auch mit normalen Digi-Cams gute Bilder machen kann, siehe Tutti :top: ).
Ich hab' bei meinen Beiträgen fast alle Bilder extra dafür aufgenommen und mich schon angestrengt, aber: besser kann ich's nicht mit meinem Teil :roll: (und ich hab' sehr viel mit Blende, Belichtung, ISO und auch mit verschiedenen Fest-Einstellungen und Programmen rumprobiert :foto: und dafür schon einiges an knapper Freizeit aufgewendet).
Ich bin NICHT neidisch, freue mich über jedes verwertbare Bild für die DB's und meine Gratulation an die Gewinner kam von Herzen.
Ich musste das jetzt aber für all die, die z.B. nicht über Chris' Profiequipment verfügen (nur mal als Extrem-Beispiel, nix gegen dich und deine genialen Bilder :beten: ) zum Ausdruck bringen!
Ich wünsch' euch noch ein schönes Rest-Wochenende,
bis bald,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matz,

da liegst du aber dennoch leicht auf dem Holzweg. Gerade von Pflanzen kann man mit nahezu jeder 100-200 € Knipse geniale Bilder für die Datenbank machen.

Dies sogar meist VIEL einfacher als mit einer DSLR. Gerade mit einer DSLR bekommt man trotz höllenteurem Equipment meist schlechtere Bilder raus, als mit solchen kleinen Kompaktkameras. Den Ausschuss bei DSLR würde ich als sehr viel höher in Bezug auf die Aquarienfotografie einschätzen als mit einer Kompaktkamera.

Gerade in Bezug auf den Contest hier, wurden keine künstlerischen, atemberaubenden Fotos erwartet, sondern lediglich scharfe Bilder, auf denen man die Pflanzen oder Tiere gut erkennen kann. Das kann wie gesagt so gut wie jeder Fotoapparat.

Stativ muss da auch nicht sein bzw. kann man auch einen Hocker, Stuhl oder dergleichen umfunktionieren. So habe ich auch ewig lang Bidler gemacht und die sahen nicht verkehrt aus und hätten den Anforderungen hier absolut genügt.

Seitdem ich eine DSLR habe, weiß ich jedoch, wie erbärmlich aufwendig es ist, ein wirklich gutes Foto rauszubekommen. Bei einer Fotosession kommen dann schnell ein paar hundert Bilder zusammen, damit man wenigstens ein paar gute dabei hat. Bei meinen Kompaktkameras ist dies nie der Fall gewesen. Foto machen => ggf. ein weiteres "Sicherheitsfoto" und gut wars. (hatte davor Nikon Coolpix 995, Canon Ixus 40 und nun noch eine Panasonic DCZ 10)

Von diesem Leid können andere DSLR User auch "Lieder singen". Hat man dagegen ein super Equipment und die ZEIT für gute Fotos, so kommen bei DSLR natürlich sehr viel hübschere Ergebnisse raus.

Ich glaube einige haben wirklich falsche Vorstellungen bzgl. DSLR Kameras. Solche Kameras zaubern nicht einfach so hübsche Fotos. Da sind viel eher die Kompaktkameras zu nenen, die für wirklich WENIG Geld sehr annehmbare Fotos machen.
Aber bei dem Contest ging es nicht um besonders edel oder hübsch, sondern um pragmatisch und scharf. Dies wurde sehr deutlich in den Regeln hervorgehoben.

Und ich schrieb ja auch, dass ich mich über jedes Foto, dass aufgenommen wurde, gefreut habe. Gerade wenn die Personen sich wirklich ein paar Stunden aktiv mit dem Fotocontest auseinandergesetzt haben und nicht nur die "Collection" eingereicht haben.
Schöne Bilder sind ja auch wirklich einige dabei... für die Datenbanken leider dennoch recht wenig verwertbares. Aber das macht alles in allem relativ wenig, da ich ja weiß, dass die Community auch weiterhin Fotos beisteuern wird und sich die Datenbanken entwickeln werden.
 

Freibel

Member
Hi,

auch noch von mir an alle anderen GLÜCKWUNSCH und viel Spaß mit den Preisen!!!

War auch ein bisschen enttäuscht das irgendwie nur so wenige User mit gemacht haben, aber naja.

Gruß Christian
 

Anika

Member
Hallo zusammen,
Freibel":gn9vhbn8 schrieb:
War auch ein bisschen enttäuscht das irgendwie nur so wenige User mit gemacht haben, aber naja.
Es ist ja so, dass in der Datenbank schon von den gängigsten Pflanzen und Tieren Bilder vorhanden sind und man von eben diesen keine Bilder einrreichen sollte. Ich konnte, mit dem was ich zur Zeit in meinen Becken habe, also gar nicht mitmachen. Ich denke so ging es auch einigen anderen die sich die Bedingungen für die Bilder auch durchgelesen haben :wink:
Allerdings habe ich jetzt neue Fische, Iriatherina werneri Männlein und Weiblein, die noch nicht in der Datenbank vertreten sind. Zu denen gibts auch noch keinen Artikel, könntet Ihr da ein Foto gebrauchen?
Lieben Gruß
Anika
 

Freibel

Member
Hi Anika,

ja da hast du ja auch Recht, ist klar das nicht jeder irgendwelche besonderen oder seltene Pflanze hat.
Aber auch in Sachen Fische und Co. hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet.

Gruß Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anika,

wir können grundsätzlich von ALLEN Pflanzen und Fischen sowie Wirbellosen Fotos gebrauchen. Je nach Qualität können dann neue Bilder die älteren ersetzen usw.

So gesehen => wer was hat, bitte einstellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Foto Contest 2010 - Qualitätssieger - Flowgrow wählt! Kein Thema - wenig Regeln 9
Arami Gurami ASx2 Foto Contest Aquascaping Events & Contests 18
G Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
Dominic 02 Welches Moos könnte es sein (leider schlechtes Foto) Pflanzen Allgemein 8
Korny Comic Foto meines Becken Kein Thema - wenig Regeln 5
M Marode Pflanzen, schon viel probiert, Foto Erste Hilfe 4
leuchtturm1 Foto geschossen..... und jetzt? Fotografie 4
Berkley Das Aquascapia-Gewinnspiel - Foto schießen und mitmachen! Kein Thema - wenig Regeln 21
J 600L Aquarium Holzboden (Mit Foto) Technik 23
s0ltek mp Scubaline 130 (460L) [Foto-Video-Doku] Aquarienvorstellungen 6
Subsub Foto Einfügen? Kein Thema - wenig Regeln 2
Tobias Coring Foto Album Ankündigungen 0
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
S Aquascaping Contest Österreich Brunn am Gebirge am 8.11.2014 Aquascaping Events & Contests 0
V Dennerle Scapers Tank Contest & Live Aquascaping Contest at Kein Thema - wenig Regeln 0
outro HAC 2013 (Hungarian Aquascaping Contest) Aquascaping Events & Contests 0
-serok- AGA Contest 2013 Aquascaping Events & Contests 7
M Live Aquascaping Contest in Hamburg Aquascaping Events & Contests 2
Manni13 AGA Contest 2013 Aquascaping Events & Contests 5

Ähnliche Themen

Oben