Fische für Nano Cube

Frank Bogaerts

New Member
Zu Flowgrow

Ich habe heute Ihr Forum abonniert; Die Informationen, die Sie zur Verfügung gestellt haben, sind von unschätzbarem Wert, aber ich habe einen Vorbehalt gegen die Datenbank der Aquarienfische, die überall nicht für Nano-Aquarien geeignet sind, ist ein Grund dafür; was es gibt, kann perfekt in einem Nano cube aufbewahrt werden , auf diese Weise ist es für Neulinge sehr schwierig, den richtigen zu wählen.

Grüße Frank Bogaerts – Belgien
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich denke, das man nicht dem Tierschutzgesetzt reingrätschen möchte:
Wer die Bedürfnisse seiner gewünschten Fische nicht kennt, sollte sich an die Vorgaben der Datenbank bzw. an diverse Quellen, wie "Seriouslyfish" halten. Weil Fische in kleineren Becken als 60cm Kantenlänge und unter 54 Litern nur für besonders Kleine Fische oder zu kurzzeitigen Zucht, Ausstellungs, Verkaufs und Quarantänezwecken geduldet sind.

Habe eben in die Datenbank gesehen und was mich spontan etwas schockiert hat, ist das bei Farlowella Acus eine Temperatur von 0-35 Grad steht :glotz:
Und bei vielen andern auch..Könnt ihr da nicht wenigstens 22° hinschreiben? Meine haben im Winter so kühl, was sie nicht sonderlich stört..unter 20Grad haben sie aber sicher keinen Spaß mehr.
Wenn dann so jemand vorbei kommt und das wirklich glaubt, weil er es echt nicht besser weiß, oder sehr wenig Intelligenz besitzt, wirft den Fisch in den Teich :Kopfschüttel:
VG Monika
 

Wolke

Active Member
Moin,
Weil Fische in kleineren Becken als 60cm Kantenlänge und unter 54 Litern nur für besonders Kleine Fische oder zu kurzzeitigen Zucht, Ausstellungs, Verkaufs und Quarantänezwecken geduldet sind.
Eine Richtlinie ohne Gesetzescharakter aus dem Jahre 1998, mit diversen fachlichen Fehlern, würde ich jetzt nicht unbedingt als belastbare Quelle heranziehen. ;) Black Mollys in 60l, Betta splendens in Haremshaltung, Sumatrabarbe "gesellig in 60l", und was nicht noch für Unsinn steht da drin.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Moni und Frank,
das ist echt bissl bescheuert!
Das Problem ist, daß niemand die Datenbanken für Fische und Nelen mehr pflegt :(.
Und das schon recht lange :rolleyes:.
Du erinnerst dich vllt. an die Zeit, in der die angelegt wurden: da war die Beteiligung relativ groß, einige Mitglieder hatten auch Zugriff auf die Daten. Das ist jedoch relativ schnell ganz schön abgeflaut, die User von damals, die Zugriff hatten, gibt's nicht mehr, oder was auch immer.
Aquasabi konnte/kann das nicht stemmen, geschweige denn eine Person.
Deshalb sind diese beiden Datenbanken, sagen wir mal suboptimal. Und das ist m.M.n. noch recht gelinde ausgedrückt.
Ich weiß nicht so recht was wir als Team bzw. Tobi als Inhaber da für einen Weg gehen wollen? Ob die nicht besser gelöscht werden sollten?
Denn über Fische und Garnelen findet man woanders tausendmal bessere, ausgereiftere und umfassendere Infos.
Muss man so sagen!
Ich werde das bei Gelegenheit intern mal zur Diskussion stellen.
@Biene:
klar, aber diese Diskussion hatten wir ja schon zuhauf in diversen Freds. Hat jetzt mit dem eigentlichen Datenbank-Problem ja erstmal nix zu tun.
Bis bald,
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Frank,

Ja, die deutschen Gesetze verbieten Fische in sehr kleinen Aquarien. 60 cm und 54 Liter sind gerade für Anfänger ein gutes Minimum für die Beckengröße bei Fischhaltung, weil so Temperatur und Wasserwerte viel stabiler sind. Auch für Konflikte haben die Tiere so mehr Platz zum ausweichen.

Das heißt aber nicht, dass es keine Tiere für Nano Cubes gibt. Tatsächlich gibt es viele geeignete Garnelen und Schnecken. Ich empfehle Neocaridinia davidii, die es in unzähligen Farben gibt. Dazu z.B. Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken.

Viele Grüße
Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mir ist es das wichtigste, in dem Satz, den Du zitiert hast Biene.
Ich hab das Ding deswegen geholt.
Weil man immerwieder angegriffen wird, wenn man überhaupt Becken unter 60cm/54 Liter besitzt und benutzt.
Was soll ich für 7 Elassoma gilberti Larven ein 54Literbecken aufstellen? Du kennst es ja selber von den Perlhühnern und Co. Die sind erstmal sehr zufrieden mit 12 Litern und dann gehts weiter in die nächste Größe Becken.
Nanobecken sind kein Dauergefängnis für zu große Fische. Nano hat halt auch immer den Hauch von Anfänger, was auch nicht unbedingt stimmt.
Wir könnten jetzt die Haltungsbedingungen von allen Fischen, die es gibt durchdiskutieren. Aber es muß jeder selber schauen, ob er Mindestvorraussetzungen erfüllen möchte, oder ob er den Fischen lieber doch etwas mehr Platz gönnt.

Matthias, ich wollte da jetzt niemanden angreifen. Das kann ich mir schon denken, das da grad keiner da ist, der das engagiert fortführt. Ist ja auch ein Haufen Arbeit das ordentlich zu machen.
Vielleicht könnte man ja mal wieder dazu aufrufen, Erfahrungsberichte zu schreiben..ok, das muß halt wieder jemand drüber lesen.
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Moni :),
keine Sorge: ich habe das überhaupt gar nicht als Angriff gesehen! :cool:
Wollte nur erklären, warum diese beiden Datenbanken so "suboptimal" dastehen.
Durchaus selbstkritisch gemeint ;).
M.M.n. sollten wir uns bei Flowgrow doch lieber auf unser "Kerngeschäft/Kernthema" beschränken und das dafür gut machen (was bei unserer Pflanzen-Datenbank ja gegeben ist, die sich nun auch wieder verstärkter Pflege durch Heiko erfreut).
Also: alles gut :) !
Bis bald,
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, könnte mich anbieten im Winter, zumindest die Tiere, die ich pflege auf Stand zu bringen.
Vielleicht möchten ja noch mehr mitmachen?
Ein pures Aufzählen von Arten macht meiner Meinung nach echt keinen Sinn...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

herzlich willkommen Frank. Und Danke!

Ist ja auch ein schwieriges Thema. Obwohl an der Pflanzen-DB weiter zu tun ist, ist die für mich 1. Anlaufstelle, deutschsprachig hat sie Referenzcharakter. Das ist bei Fischen und Garnelen nicht so.

Habe eben in die Datenbank gesehen und was mich spontan etwas schockiert hat, ist das bei Farlowella Acus eine Temperatur von 0-35 Grad steht.
Das ist wohl nur Ausdruck der Unvollständigkeit, schlicht nicht ausgefüllt.
Die Broschüre vom Tierschutzbund "Die Haltung von Aquarienfischen" ist genau eine Broschüre und kein bischen mehr. Die Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen ist ein Gutachten. Hat die Welt schon bessere gesehen. Beides steht evidenzbasierten Datenbanken nicht im Wege.
Muss man aber auch sehen, dass die DB nicht nur für Flowgrower ist, die in Pflanzenbecken entweder Sachkenntnis haben oder auf einen großen Fundus zurückgreifen können. Es ist ein Unterschied ob jemand in der Lage ist auch ein Nanobecken stabil aufzusetzen oder ob Einsteiger die DB ergooglen. Das hat sowieso Chancen schief zu gehen.

Ist die Frage ob man die DB für Fische und Garnelen wieder anschiebt oder bereits geleistete Arbeit verwirft. Der derzeitige Zustand kann niemanden begeistern.

Dabei macht eine Garnelendatenbank Sinn. Garnelen sind geradezu natürliche Partner in Pflanzenaquarien. So gut wie jeder hat sie im Becken. Mein Traum wäre eine richtig gute Mini-Fisch-DB! Eine solche DB verstünde ich als Orientierung, muss man sich nicht sklavisch dran halten. Würden sich auch Antennenwelse (Ancistrus) als Pflanzenschredderer drin finden.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben