Fischbesatz im aqua! nano&more ADA Aquarium 90cm

aqua!

Member
Hallo

Ich will euch ein wenig auf dem laufenden halten über unser 90cm ADA Schaubecken.
Nachdem in der Einfahrphase nur die algenfressenden Fischarten eingesetzt wurden , kamen in den letzten Wochen noch einige Arten hinzu ,um das Aquarium interessanter zu machen.

Derzeit sieht der Besatz wie folgt aus:

Otocinclus macrospilus
Crossocheilus reticulatus

Microgeophagus ramirezi
Pterophyllum scalare Rotrücken

Trigonostigma espei

und ca.30 große Amanogarnelen
Wegen der M.ramirezi wurde die Temperatur von 23 C.(Raumtemperatur) auf 27 C angehoben,was interessanterweise zu einem deutlichen Längenwachstum der Eriocaulon setaceum geführt hat.
Diese Art scheint also höhere Temperaturen zu benötigen.
Gruß aus Köln,
Roland & Doris
 

Anhänge

  • Rami Paar.JPG
    Rami Paar.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • Rami Mann.JPG
    Rami Mann.JPG
    158 KB · Aufrufe: 1.009
  • Rotrückenskalar.JPG
    Rotrückenskalar.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 1.009
  • Detail m.espei1.JPG
    Detail m.espei1.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • Detail mit espei2.JPG
    Detail mit espei2.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 1.010
  • Aqua m.Schrank.JPG
    Aqua m.Schrank.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 1.010
  • Aqua o.Schrank.JPG
    Aqua o.Schrank.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 1.010

Tim Smdhf

Active Member
Hey Roland,

bis auf die Skalare finde ich den Besatz TOP!

Auch das Becken hat sich gut gemacht!
 

NicoHB

Active Member
Hy

Da schließe ich mich Tim an, die Skalare passen da echt nicht rein.
Und Schorse muss da mal die Schere schwingen :smile:

Mfg Nico
 

Heiko-68

Member
Hallo,

auch ich sage, dass die Skalare raus müssen. Auch wenn sie jetzt noch relativ klein sind, bekommen sie bei längerer Haltung in diesem Aquarium einen Krüppelwuchs.

Auch die Crossocheilus reticulatus werden mit über 15cm für dieses Aquarium zu groß.

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland oder Doris ;) ,

ich habe auch erst geschaut ob das 90x45x60 ist. Ein geeigneter Skalar wäre Pt. dumerilii. Wäre auch mal was besonderes. Den kennt kaum einer, optisch ist es eine Perle und er wird nicht mal so hoch wie ein Pt. scalare. Allerdings sehr selten im Handel. Ich habe sie einmal lokal im Zoo&Co gesehen - und ich kenne sie schon sehr, sehr lange.

Insgesamt ein sehr schönes Becken.

Gruß, Nik
 

Christian

Member
Hi,

tolles Becken, aber mein erster Eindruck war auch, dass die Skalare nicht so richtig passen wollen. Mit einem Schwarmfisch und den Ramirezis als Stars ist das Becken super besetzt, finde ich.

Gruß,
Christian
 

aqua!

Member
hallo Tim,halo Nico,hallo Nik

Ich war mir bewußt,daß die Skalare der "Ausreisser" sind,aber ich finde die Tiere sprechen für sich,und daher habe ich es gewagt,sie einzusetzen.Der Hintergrund war auch,daß wir nicht nur Aquascaper als Kunden haben,sondern auch "Nur Fischfans",und denen wollte ich natürlich auch so eine Präsentation bieten.

Heiko: Fischendgrößen--- da wir versuchen wollen alle 6-7 Monate ein neues Layout in diesem Aquarium zu verwirklichen,werden alle Fische nicht zu groß werden für die 90 cm Kantenlänge.Als Händler habe ich dann auch mehr Möglichkeiten diese Tiere an geeignete Kunden/Züchter weiter zugeben.

Nik: Dumeril finde ich auch super! Werden aber sehr selten aus Brasilien angeboten und sind dann meistens zu teuer für den Importeur.Im Verkauf wären die Tiere erheblich teurer als der begehrte Altum Skalare.Daher wird er fast nie importiert.

Nico: Georg geht sicher am Samstag ans schneiden,durch Hannover ist vieles leigen geblieben.

gruß

roland
 

Ähnliche Themen

Oben