Filter für 420L

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Wehre auch halt ein Möglichkeit .
müssen wir wirklich alle Möglichkeiten aufführen, oder reichen uns die sinnvollen Möglichkeiten?
Zusätzlich habe ich eine Strömungspumpe installiert, um mehr Umwälzung zu haben.
Strömung ist wahrscheinlich mehr als ausreichend vorhanden, die muss nicht vom Filter kommen. Mit einem Filterdurchlauf pro Stunde sind wir zwar ziemlich am unterem Ende, aber bei Deters hat das gereicht:

Umwälzung:​

Der Beckeninhalt sollte mindestens 1-x pro Stunde durch den Filter. Gut bewährt hat sich eine 2-fach Umwälzung pro Stunden und wenn mehr ist und dabei die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu hoch wird, ist das auch absolut ok, teilweise sogar besser. Eine fest definierte Grenze gibt es nicht...​

Letzte Mate reicht eine PPI30 völlig aus.
Je nach Becken reicht auch PPI10 als letzte Matte aus... Ist nur die Frage, was wirklich gebraucht wird.
 

Barschin

New Member
Hallo,

der JBL ist schon da und wird am Wochenende eingebaut. JBL gibt im befüllten, gereinigtem Zustand mit 1,5m Schlauch einen Durchfluss von 800-900l an. Das wäre ja eigentlich schon die 2-fache Umwälzung.
Wenn ich den Filter nur mit Tonröhrchen fülle und den Vorfilterschwamm regelmäßig saubermache sollte er eigentlich nicht so schnell an Leistung verlieren.

Meine Strömungspume könnte rein rechnerisch den Inhalt 16x pro Stunde umwälzen, wenn ich sie auf 100% laufen lassen würde (läuft nur auf 60%) und ich vermute, dass das das Aquarium auch ganz ohne Filter laufen würde. Der Filter ist halt eher eine Absicherung, dass nicht plötzlich ein Nitritanstieg kommt, wenn ich mal mehr Pflanzen zurückschneide.
Und ich will die Heizung aus dem Aquarium raushaben.

Der Hypermax wäre mir viel zu groß und ich wüsste garnicht, wo ich 4 fette 19/25 mm Schläuche unterbringen soll.
 

Renias77

Member
Dein gekaufter Filter im Zusammenhang mit der Strömungspumpe reicht auch Völlig aus. Der Hypermax, den ich selbst an 430l betreibe, ist schon wuchtig und macht meiner Meinung nach nur an großen Kantenlängen Sinn. Ja er ist extrem sparsam und extrem leise, aber auch recht Preisintensiv. Denke bei Dir wird das super funktionieren, bei regelmäßiger Pflege. Aber das sollte ja selbstverständlich sein
 

M.Darko

Active Member
Hi
Zum Filter vor Jahren standen mal die echten Liter Zahlen die Gepumpt würden drauf Heute sind das
reinrasige Pump angaben die im Betrieb nie erreicht werden.
Der Alte runde Fluval 303 machte 800Liter die kamen auch raus der 403 machte 1250, Laso maxi 500 Liter die kamen auch an. Im der alten JBL Gebraus Anleitung stand 1450 Reine Pumpleistung Befüllte 900 Gereinigt so 900-800 im Betrieb so nach 2 Monaten 450-600 Liter . Zweitens mit Heizung im Kreislauf geht die Leistung noch mal runter.
Also wen er einmal das Becken umwälzt ist er schon am Ende.
Zweitens hab ich auch den Aquael 2000 Angeführt Preis so 160 Euro Pumpleistung 2000 raus kommen da auch nur so 1000-1200 Liter aber mit 10 Litern am Medien der JBL Hat 8 Liter und Pumpt grad mal so 500 Liter ,der 4500 hat 16 Liter an Medien und macht befüllt 2600 Liter und den Mach ich einmal im Jahr Sauber den JBL keine Ahnung öfter damit die Pumpleist nicht zu sehr abfällt.
Die Strömungspumpe ist ein Alibi Pumpe die Fehler kaschieren sohl .
Oder hast du schon mal bei den Ganzen Vorzeige Becken ADA und Co. irgend wo so ein Pumpe entdeckt .
Nein die haben alle angepasste Filter drunter das Größe ADA Becken bei Arman zu Hause ist Bekannt 9000 Liter im Keller ist fast in der selben Größe ein Filter fürs Becken zuständig.

Ach noch was das Video hast du gesehen in ihm wird der 4500 mit den Großen schlauchen adaptiert zu 16-22 und zu 12-16 zu VA Einlas und Auslas so wie mit der JBL Heizung.
Aber Danke für den Hinweis zu den Großen Schläuchen .
Mal schauen wann der nächste Post kommt Hilfe Hilfe Algen wie bekomm ich weg.
Ach noch was warum haben Aq mit entsprechenden Filtern keine Algen Probleme schon mal über so was Nachgedacht.

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Ach noch was warum haben Aq mit entsprechenden Filtern keine Algen Probleme schon mal über so was Nachgedacht.
ja... Deine Aquarien haben weder Algenprobleme, noch Probleme mit Pflanzenwuchs (wenn nicht gerade ein Unfall passiert).
Jetzt weise ich dich mindestens zum zweiten Mal auf die Ausrichtung des Forums hin...

Also, braune Brühe oder schöne Pflanzen und gutes Wachstum?
 

M.Darko

Active Member
Hi
Torsten
Du erklärt doch andauern das es so nicht geht wieso geht dir mein Konzept so gegen den strich weshalb andauernd dies negative Ausstrahlung
Die Fadenscheinige Aussagen von dir beweisen nur das du mein Konzept oder der anderen nicht Verstanden hast oder nicht gewillt bis zu Akzeptieren das es geht sogar sehr gut geht.
Hier einige Beispiele was geht

Mein neues Projekt: Roots and more
131586-f137496041d1cc2adf89680968166d59.jpg
123944-aa0bb6777bb48e4d0aeb495b492299f9.jpg


oder so was
Nach 13 Jahren, neues Aquarium.
dscf5060-raf_dxo_deepprime-pano-jpg.155679
dscf7096-raf_dxo_deepprimexd-jpg.157137


Und was Bitte ist an Meinem aus zu setzen das du andauernd dagegen Krakelst.
M.D 4.jpgM.D 5.jpg

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Wo ist das Problem?
das liegt in Darkos üblicher Aussage: Bei seinem Konzept muss man nicht so viel gärtnern - minimaler Pflanzenwuchs eben.
Wenn das Ziel minimaler Pflanzenwuchs ist, dann passt sein Konzept. Wenn aber guter Pflanzenwuchs und nicht nur die einfachsten Pflanzen gewünscht sind, dann ist sein Konzept eben nicht passend.


Hi Darko,
Torsten
Du erklärt doch andauern das es so nicht geht wieso geht dir mein Konzept so gegen den strich
siehe oben. Du musst mal nach der Zielsetzung fragen und dann differenzieren. War doch genau so in dem Thread "Algen immer nur Algen und wuchs stopp" - dein Konzept eines vollkommen übertriebenen Filter bringt kein besseres Pflanzenwachstum - einen Wuchsstop behebt es schonmal gar nicht.
Du kannst von deinem Konzept so überzeugt sein, wie du willst, es ist einfach in 90% der Fälle hier nicht passend.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Frank
Darko, das geht aber auch mit ganz minimaler Filterleistung in vielen Fällen. Und das ganz algenfrei.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist das du es nicht selbst probiert hast und nur nachplapperst was Torsten vorgibt.
Verteufle es nicht mache es einfach.
Zweiten die Großen Player in Aq machen einmal im Jahr so einen Contest hier im Forum hat Ja auch einer mitgemacht und einen Beachtlich Platz ergattert .

THE INTERNATIONAL AQUATIC PLANTS LAYOUT CONTEST 2023

Warum setzen die meisten Zwei Filter ein und das immer die Größten .Hier mal mit angaben was dran hängt Liguid Natur . Kans ja mal die Anschreiben und dein Meinung eher dein Tatsache das man das so machen muss anfragen---- warum die solche Monster oder zwei Oase 850 bei ihren Becken im Einsatz haben.
dein Konzept eines vollkommen übertriebenen Filter bringt kein besseres Pflanzenwachstum - einen Wuchsstop behebt es schonmal gar

Torsten die Bilder oben Sagen doch alles . Oder brauchst du ein Lupe um es Besser zu erkennen
Ich finde die Sagen doch alles .
Zweitens hast du es selbst Versuchst und Erfahrungen gesammelt, damit du darüber herziehen kannst NEIN deine Aussagen nur Annehmen und Vermutungen.
Ach noch was die 100 besten Bilder kanns du dir ja anschauen ich weis alles Idioten ich kann es Besser.
Danke und von dir hab ich noch kein Aq Bilder gesehen .

Mfg
Darko
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Warum setzen die meisten Zwei Filter ein und das immer die Größten .Hier mal mit angaben was dran hängt Liguid Natur . Kans ja mal die Anschreiben und dein Meinung eher dein Tatsache das man das so machen muss anfragen---- warum die solche Monster oder zwei Oase 850 bei ihren Becken im Einsatz haben.

Okay, ich hab mir mal den Spaß gemacht und deinen Link durchgearbeitet.

Becken 1: 270l, 2 Filter, 1 groß 1 mittel
Becken 2: 182l, 1 Filter, groß
Becken 3: 151l, 1 Filter, mittelgroß
Becken 4: 250l, 1 Filter, mittel
Becken 5: 182l, 1 Filter, groß
Becken 6: 40l, 1 Filter, klein
Becken 7: 80l, 1 Filter, mittel
Becken 8: 65l, 1 Filter, mittel
Becken 9: 160l, 1 Filter, mittel
Becken 10: 55l, 1 Filter, mittel
Becken 11: 182l, 1 Filter, mittelgroß
Becken 12: 270l, 2 Filter, 1 groß 1 mittel
Becken 13: 160l, 1 Filter, mittel
Becken 14: 160l, 1 Filter, groß (mit reduzierten Filtermedien)
Becken 15: 35l, 1 Filter, mittel (mit reduzierten Filtermedien)
Becken 16: 81l, 1 Filter, klein (mit reduzierten Filtermedien)
Becken 17: 35l, 1 Filter, klein (mit reduzierten Filtermedien)
Becken 18: 243l, 2 Filter, 1 groß 1 mittel (mit reduzierten Filtermedien)
Becken 19: 182l, 1 Filter, mittelgroß (mit reduzierten Filtermedien)
Becken 20: 81l, 1 Filter, mittel (mit reduzierten Filtermedien)

Dann hab ich die Lust verloren, zu schreiben.

Wo sind sie denn, die Becken mit 2 Filter und das immer die Größten? Ich hab alle Becken von Liquid Nature von deinem Link durch und kann sie nicht finden. :(
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

kann das sls Dauerlink irgendwo engepinnt werden und sobald es wieder beginnt alle Beiträge dieser Art dorthin verschoben werden? Das wäre für die meisten Anfangsfragen stark sinnerhaltend.
Ganz im Sinne eines Schildes an einem Bahnschalter in Indien der nicht für den Nahverkehr gedacht ist. Da stand mit dem Hinweis auf den Zweck des Schalters "don't repeat history".

Ich glaube die Meinung der jeweils anderen ist allen bekannt.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Da
Das Problem ist das du es nicht selbst probiert hast und nur nachplapperst was Torsten vorgibt.
Verteufle es nicht mache es einfach
wie kommst Du zu der Annahme?
Das Gegenteil ist der Fall. Ich komme von überdimensionierten Aussenfiltern her und betreibe jetzt sehr reduzierte Filterung.
Dank dieses Forums übrigens und ich liebe es so.

Ich gebe Dir aber recht dass auch viele der Gurus mit enormen Mengen biologischer Filterung fahren und das so auch propagiert wird. Von daher kann man nicht pauschal sagen, dass dies nicht möglich ist. Da bin ich bei Dir.

Gruß Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die Sache ist die: Viele Konzepte funktionieren.

Das Rumreiten auf "Nur das hier ist das Wahre" find ich einfach so schwachsinnig, egal von welchem Konzept wir sprechen ... sorry...
Wir betreiben ja immerhin flexible, dynamische Aquaristik, nicht malen nach Zahlen.

Ich hatte gerade in einem Becken, dass Sera Crystal Clear zu Pinselalgen beigetragen hat. Davor in knapp einem dutzend Becken genutzt, ohne dass Pinselalgen gefördert wurden.
Hätte ich nicht gedacht, ist aber so. Im Kopf abgespeichert, fertig.

Ich würde jetzt aber nie sagen "Crystal Clear führt zu Pinselalgen, lass das weg!!!!11einself"
Und ich werd's auch weiterhin benutzen. Ist jetzt einfach eine neue Erfahrung, eine neue Waffe, die man im Kampf gegen Algen einsetzen kann.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Warum machst du das was hat dir mein Filter Ansatz den getan das du den so Verunglimpfts .
Gegen eure ansetze hab ich doch auch nichts.
Zweitens die Bilder Sagen doch alles Zwei mal 850 Oase oder ein 850 und ein 600.
Liquid Nature hat immer Zwei im Einsatz.
Wo sind sie denn, die Becken mit 2 Filter und das immer die Größten? Ich hab alle Becken von Liquid Nature von deinem Link durch und kann sie nicht finden. :(

Warum versuchst du selbst jetzt meinen Ansatz zu Untergraden.
Also ein 270 Liter Becken: Filter JBL1502 und ein 902 . Der JBL ist der Größte
180 Liter Becken mit einem Oase 850 der Oase ist mit der Größte genau so der 600 oder der Ultramax 1500 hat die selbe Größe wie der JBL 1502 und das sind die Größten Filter am Markt.

Und das für Becken von 30-270 Litern. Also Größer geht es kaum noch außer ich setz einen Eheim 2080 oder 2260 oder den Aquael 2000 oder den 4500 Ein. Das sind die gängigsten bekannten es gibt noch drei weiter die sind so gut wie unbekannt.

Jetzt zum TE der hat ein 420 Liter Becken und da wird andauern ein JBL1502 Empfohlen . Der auch gekauft wurde .
Ich weis die Bilder und Links sind gut und schon nur nach eurer Meinung absoluter Mist die Jungs und Mädels
habe kein Ahnung die Pflanzen Passen euch nicht und noch so Fadenscheinige aussagen
und ihr habt die Weisheit mit Löffeln gefressen.
ABER NIE meine Methode Probiert angewendet aber wiesen zu 100 Prozent das das nicht geht oder so nicht gemacht wird.

Ganz einfach die Bilder anschauen und Sagen an dem gequake von dem Mus was dran sein so Falsch kann es nicht sein. Wen so fiel mit der Methode Arbeiten.

Mfg
Darko

Ps.
Eure Ansätze hab ich nie in Frage gestellt oder verrucht schlecht zu machen .
Also warum Versuchen andauern zwei drei Leute meinen Ansatz zur Filterung so zu Torpedieren zu Dekreditieren.
Ich Dachte hier Trägt jeder was zu Aquaristik bei aber nicht das man so hier angegangen angemacht wird.

Das ist mein Vorgehen das sich so in etlichen Jahrzehnten bewehrt hat, das ich einigen die sich drauf einstellen so weiter geben Möchte .
Ob es jemand annimmt ist jedem Selbst Übelassen. Nur angemerkt einige Große Nahmen in der Aquaristik machen das so und das seit etlichen Jahren Jahrzehnten.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Marko,

Habe ich nie getan. Im Gegenteil, ich habe gesagt, dass das alles funktionieren kann. Auch dein Ansatz.

Ich bin einfach nur ein Freund von Fakten, du kennst mich doch jetzt lange genug. :D

Zu sagen, dass die meisten 2 Filter einsetzen stimmt einfach nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, ob dein Konzept gut oder schlecht ist.

Wir beide haben uns doch schon im anderen Forum über deine Filter unterhalten, erinnerst du dich nicht mehr???
 

Ähnliche Themen

Oben