Fadenalgen und grünes Wasser

Lixa

Well-Known Member
Hallo Manuel,
Ich denke es wird einfacher, wenn du dich darauf konzentrierst, dass die Pflanzen besser wachsen.
Ohne ausreichend Magnesium und Calcium brauchst du auch kein Eisen, denn das nehmen die Algen (und Bakterien!) gerne. Ohne Magnesium ist die Chlorophyll Bildung für Pflanzen nicht möglich. Calcium ist ebenfalls sehr wichtig und ein Mangel kann die Bildung neuer Pflanzenteile stören.

Viele Grüße
Alicia
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi,


für mich ganz und gar nicht.

Grüße, Markus

Hi,

etwas wenig verzweigt, ja, aber nach normalen Fadenalgen sieht mir das nicht aus. Was schätzt du, was es ist?

Capture.PNG
 

Thrym

Member
Hallo zusammen,


Also ich bin ja ungern der Überbringer von schlechten Nachrichten, aber für mich sieht das eher nach Cladophora aus ...

@Manuel: Kannst du da mal online Bilder vergleichen? Deine sind da etwas unscharf.

In dem Falle würde ich zu großer Absammelaktion und danach eine Behandlung mit AlgExit raten.

Und bitte einmal noch ein paar der Algen in Easy Carbo oder hochprozentigen Alkohol werfen. Falls sie rot werden sind es Bartalgen.

Guten Morgen,

ein paar Algen habe ich seit gestern in EC eingelegt. Farblich und auch von der Struktur her sind die unverändert.

Bei Cladophora dachte ich immer dass die auch sehr unangenehm riechen? Auch hier ist der Geruch der Algen neutral, nicht wahrnehmbar. Sind recht weich und lassen sich gut mit der Bürste aufrollen und bis auf wenige mm gut von den Pflanzen abziehen.
 

Philippe

Member
Tag,

ich schließe mich @Lixa an, es ist zwar ganz nett zu wissen, um welche Alge es sich handelt, aber meist nicht von Bedeutung.

Wenn der Filter passt, (hier wird nur mit Mech gefiltert?) dann würde ich ganz einfach auf eine vollständige Nährstoffversorgung achten.

Wie ne Clado sieht das am Bild nicht aus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Manuel,

Wenn ich hinter dem enthärter die Osmoseanlage anschließe und nur dieses Wasser nehme und dann aufsalze, würde das so passen?
müsste man sich mal die Rückhalteraten für Ca, Mg und Natrium ansehen. Das resultierende Wasser hätte immer noch relativ viel Natrium. Aufgesalzen sollte das trotzdem funktionieren. Die UOA vor der Hausenthärtung wäre eleganter.

Das löst nicht direkt das Problem mit den Fadenalgen, das halte ich aber sowieso für nicht dramatisch. Das Becken fährt noch ein.

Ich frage mich mit ziemlich großem Fragezeichen wie deine 5 anderen Becken "ohne Probleme" laufen können. Mit GH nicht nachweisbar, d.h. ohne Mg und Ca komme ich aus meiner Verwunderung nicht mehr raus.

Der CP 1500 ist ja schon ein ziemlicher Eimer und deine ungenügende Beschreibung zur Befüllung mit Filterschaum und Keramikröllchen wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Will ich bis auf den Hinweis zu meiner Signatur (Mikroflora und Filterung) aber auch nicht weiter drauf eingehen. Der Betrieb von Pflanzenaquarien, d.h. deren Nährstoffversorgung, ist mit angepasster Filterung einfacher.

Ach ja, mit 60 l Wasserwechsel alle zwei Wochen kannst du den Betrieb deines Aquariums getrost unter Altwasser einordnen. Der Einfluss solcher Wasserwechsel ist zu gering. Sinn der Übung ist es ja, das Wasser bezüglich Nährstoffgehalten auf einen definierten Stand zu bringen. Gerade anfangs, mit Problemen, dürfen das gerne sinnvolle 50 - 66% oder mehr sein. Unter 2/3 Wasserwechsel fange ich erst gar nicht an. Im Problemfall mache ich sogar idR. Vollwasserwechsel. Logistisch ist das mit 240 l schon schwieriger, aber deine Wasserwechsel sollest du schon aufgrund ihrer Nutzlosigkeit überdenken.

Gruß Nik
 

Thrym

Member
Hallo nochmal alle,

Vielen vielen dank für eure Hinweise und Ratschläge, das weiß ich sehr zu schätzen!

Zum Thema Filter: ich habe einen Korb mit den Röhrchen gefüllt und die anderen Körbe sind vollständig mit Filterschaum befüllt. Also quasi Werkszustand.

Nik, deinen Thread zur Geringfilterung habe ich auch schon ein paar Mal gelesen und werde hier sicherlich auch Maßnahmen ergreifen.

Auch das Thema Wasserwechsel werde ich in Angriff nehmen und hier so wie du vorschlägst Mal einen Komplettwechsel durchführen.

Zu den anderen Aquarien: ich habe noch ein 100l Aquarium das mit einem alten eheim 2211 betrieben wird und der Rest sind max. 30l die mit Rucksackfilter bzw. ganz ohne Filter laufen. Und wirklich, ich flunkere nicht, bis auf etwas "beschlagene" Scheiben gibt es keine Probleme.

Insofern ist da durchaus ein Zusammenhang auch mit der Filterung erkennbar.

Ich würde einfach für mich nochmal zusammenfassen, wie ich das jetzt angehe:

- vollständiger Wasserwechsel
- Licht reduzieren (bereits gemacht, 60% und 6h)
- Wechselwasser aufsalzen. Welche GH sollte ich anstreben? Zumindest so hoch wie KH? Oder höher?
- dann bzgl Filter gem. Geringfilterung optimieren. Als Alternative habe ich auch noch einen 2213 zu Hause. Wäre ggf. ein Filterwechsel auch sinnvoll?

Würdet ihr etwas anders machen? Oder zusätzlich?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Manuel,

womit willst du denn was für ein Wasser aufsalzen?
Bei der KH orientierte ich mich am gemeinsamen Minimum des Besatzes, also etwa KH 5 wegen der Guppies.
Wie willst du düngen? Du hast zwar mehrfach gelesen und einen großen, vollen Filter.

Wenn ich das Becken mit der Bepflanzung und dem Besatz sehe, braucht es überhaupt kein Filtersubstrat. Allenfalls funktionelles jenseits der Nitrifikation. z.B. Vlies bei Trübungen, Purigen oder auch die Keramikröllchen, wenn du den Filter als Mulmsammler nutzen willst. Macht bei Sand schon Sinn. Strömung wirst du ausprobieren müssen welche am besten für den Filter funktioniert. Der CP1500 ist sicher üppig, der 2213 schon ein bisschen schwach, selbst leer oder mit Keramikröllchen.

Gruß Nik
 

Thrym

Member
Hallo zusammen,

sorry, hatte jetzt etwas Stress mit Arbeit und privat....

Jetzt aber:

@nik: Ich würde das Wechselwasser so mit meinem Leitungswasser verschneiden um auf die angesprochene KH zu kommen. Das ist bei mir ca. 60:40 Osmose:Leitung. Darin dann entsprechend aufsalzen bis GH auch passt (auch so 6-7 vielleicht?) Ok so?

Ferner habe ich jetzt bereits folgendes gemacht (Sonntag)

- Filter ausgeräumt bis auf Purigen, etwas Watte und einen Korb Röhrchen.
- 80% Wasserwechsel
- Licht reduziert auf 6h und 60%

Im Ergebnis sind über Nacht schon ca. 80% der Fadenalgen kaputt gegangen. Die Pflanzen wachsen weiterhin gut und die Alternanthera überhaupt erst mal wieder richtig, und dazu mit schönen, algenfreien Neuaustrieben.
Bislang scheint das wirklich sehr gut so zu funktionieren.

An Düngung gebe ich derzeit 5ml AR Nitrat morgens und 5ml AR Phopshat abends.

Wann würdet ihr Mikrobasic zudüngen? Wieviel erstmal? Ich hätte an 2ml gedacht?

Mags mir jetzt auch nicht gleich wieder kaputt machen, deshalb nochmal die Nachfrage...

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Manuel
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Manuel,
Das ist ja schon mal gut gelaufen. Du kannst auch erstmal nur 1 mL Basic geben. L. sessiflora wird zeigen wenn was fehlt. Rote Spitzen sind gut, weiße zeige Bedarf an Mikronährstoffen oder Nitrat. Letzteres misst du einfach regelmäßig und dann bleibt nur Eisen.

Viele Grüße
Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Manuel,
@nik: Ich würde das Wechselwasser so mit meinem Leitungswasser verschneiden um auf die angesprochene KH zu kommen. Das ist bei mir ca. 60:40 Osmose:Leitung. Darin dann entsprechend aufsalzen bis GH auch passt (auch so 6-7 vielleicht?) Ok so?
hm, du gewinnst das demineralisierte Wasser aus dem Wasser nach Neutralaustausch und verschneidest dieses mit dem Wasser nach Neutralaustausch. Das schließe ich daraus, dass du auf meine Frage "welches Wasser?" lediglich unpräzise von Leitungswasser schreibst.
Abgesehen davon, dass ich keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, womit du aufsalzt, habe ich den Eindruck, dass du meine vorherigen Posts nicht verstanden hast. Magst du die noch einmal lesen und für den Fall, dass Fragen offen bleiben, diese formulieren?

- Filter ausgeräumt bis auf Purigen, etwas Watte und einen Korb Röhrchen.
- 80% Wasserwechsel
- Licht reduziert auf 6h und 60%

Im Ergebnis sind über Nacht schon ca. 80% der Fadenalgen kaputt gegangen. Die Pflanzen wachsen weiterhin gut und die Alternanthera überhaupt erst mal wieder richtig, und dazu mit schönen, algenfreien Neuaustrieben.
Bislang scheint das wirklich sehr gut so zu funktionieren.
So weit, so gut. Warum hast du Purigen drin gelassen? Was macht es dir so wichtig? Ist es dir wichtiger als Übersichtlichkeit?
An Düngung gebe ich derzeit 5ml AR Nitrat morgens und 5ml AR Phopshat abends.
Ich möchte es gerne verstehen: warum düngst du so und nicht anders? Warum düngst du Phosphat?

Wann würdet ihr Mikrobasic zudüngen? Wieviel erstmal? Ich hätte an 2ml gedacht?
Sofort und Normaldosis. Die simple Begründung findest du in meiner Sig unter Düngung.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben