Fadenalgen | 100 Liter

omega

Well-Known Member
Hallo Emelie,

das ist kein Abwasserpilz sondern diese sehr dubiose schwarzlila farbende Cyanobakterienart, die ich in Aquarienbildern schon ein paar mal gesehen habe, aber per Google bisher nicht bestimmen konnte.

Grüße, Markus
 

zoVk

Active Member
Ohje, das ist ja noch schlimmer. Dann erstrecht mit einem Easy-Carbobad an die Sache ran. Wird nur schwer werden die dann so richtig los zu kriegen nehm ich mal an :(
Irgendwelche Tipps wie ich die wegkriege?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
das ist kein Abwasserpilz sondern diese sehr dubiose schwarzlila farbende Cyanobakterienart, die ich in Aquarienbildern schon ein paar mal gesehen habe, aber per Google bisher nicht bestimmen konnte.
nähere Informationen hast du dazu nicht zufällig?

Hi Emelie,
Ohje, das ist ja noch schlimmer. Dann erstrecht mit einem Easy-Carbobad an die Sache ran. Wird nur schwer werden die dann so richtig los zu kriegen nehm ich mal an :(
Irgendwelche Tipps wie ich die wegkriege?
also wenn es Cyanos sind, dann sollte eine Probe nicht so fest an den betroffenen Pflanzen hängen.
Typischerweise verbreiten Cyanos einen ziemlich einzigartigen Gestank. Die meisten Cyanos hinterlassen ebenfalls einen Farbklecks, wenn man sie z.B. in einem sauberem Joghurtbecher trocknen lässt.
Diese 3 Kriterien würde ich erstmal überprüfen.

Ein Patentrezept gibt es für die Vielzahl an unterschiedlichen Cyanobakterien nicht. Verschiedene Bakterienprodukt, wie z.B. die Kombination Microbe Lift Special Blend und Nite Out II, Seachem Stability oder auch Joghurt haben bei unterschiedlichen Cyanoarten schon geholfen - meistens in Verbindung mit manueller Entfernung.

EDIT:
Dominic hat hier auch noch spezielle Milchsäurebakterien empfohlen.
 

zoVk

Active Member
also wenn es Cyanos sind, dann sollte eine Probe nicht so fest an den betroffenen Pflanzen hängen.
Typischerweise verbreiten Cyanos einen ziemlich einzigartigen Gestank. Die meisten Cyanos hinterlassen ebenfalls einen Farbklecks, wenn man sie z.B. in einem sauberem Joghurtbecher trocknen lässt.
Diese 3 Kriterien würde ich erstmal überprüfen.
Da kann ich direkt 2 Punkte bestätigen denke ich:
1. Die Dinger lassen sich einfach entfernen und ja das Aquarium riecht auch etwas, ich wusste ich hab bissl Cyanos weil unten im Sand an der Frontscheibe etwas ist, das hat mich aber nicht soo sehr gestört, jetzt könnten es natürlich auch die Dinger sein.
2. Als ich das Aquarium im Mai neu gemacht hatte habe ich Anubien und die damaligen Bucen auch in ein EC-Bad gepackt weil sie sehr algenbefallen waren. Ca eine Woche danach wurden die Blätter schwarz von den Anubien, wusste aber nicht was das war und dachte erst Pinselalgen, diese Ballen sind mit der Zeit angewachsen.
Glaube trocknen muss ich die nicht mehr wenn so viel zusagt, oder? Werde ich aber trotzdem morgen mal in einen Becher legen und schauen.

Die Milchsäurebakterien habe ich hier stehen, die kommen dann auch zum Einsatz und die Bakterienproduktkombi von oben auch, wird aber noch was dauern.

Habe ja jetzt eine neue Osmoseanlage und die läuft wenigstens ordentlich und gibt mir ordentliche Werte, die davor hatte einen Weg... vielleicht lösen sich allein damit schon die Algenprobleme? Keine Ahnung. Hatte halt vorher bei GH6 und KH3 einen Leitwert von knapp 600... Hab ich auch so immernoch in allen Aquarien ^^
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Die Milchsäurebakterien habe ich hier stehen, die kommen dann auch zum Einsatz und die Bakterienproduktkombi von oben auch, wird aber noch was dauern.
Also, nur um das nochmal klar zu stellen: Entweder Seachem Stability oder die Microbe Lift Produkte.

Zum Seachem Stability habe ich folgende Beiträge Beiträge aus dem altem Thread "Frage zu Nährstoffausfällungen" gefunden: #45 und #257. Ist die Frage, ob man da evtl. eine Woche Dunkelkur für schnellere Beseitigung machen sollte.

Egal für welches Produkt du dich entscheidest, es wird wohl eine etwas größere Menge benötigt. Dazu auch mal die Anleitung von Microbe Lift (ARKA) zur Bekämpfung von Cyanos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ehrlich: ich würde hier gar nix mehr investieren, weder Geld noch Zeit noch Gehirnschmalz!
Klar, wenn man sich gerne lange rumquält, kann man's vielleicht nochmal gerade ziehen. Aber den dazu nötigen Aufwand, die Zeit, die Mittelchen, etc.pp.... will ich mir gar nicht vorstellen.
Da ist alles, aber auch wirklich alles an Algenarten, Cyanos und was weiß ich nicht noch, zusammen drin.
Alles raus, gründlich desinfizieren, reinigen (auch den Filter und die Schläuche), und mit neuem Bodengrund, neuen Filtermaterialien und neuen Pflanzen einen Neustart machen!

Und dann, wie es auf der ersten Seite schon erwähnt wurde(!), mit entsprechenden, angemessenen Reinigungsintervallen und regelmäßiger Pflege!

Dass das entweder von Anfang an oder, was ich vermute, in der letzten Zeit erst, immer mehr und mehr vernachlässigt und hinausgezögert wurde, ist m.E.n. der Grund für den jetzigen Zustand des Beckens.
Das ist ganz sicher kein persönlicher Angriff auf dich, Emilie, das passiert nun mal aus den verschiedensten Gründen, meist ganz persönlicher Natur. Und je unschöner dann das Becken wird, desto mehr Überwindung kostet es einem da dran zu gehen, weil man genau weiß, daß das ein harter Job wird, der meist mit einer "Arbeitseinheit" noch nicht getan ist.

Bin aber sicher, daß du das hinkriegst!
Bis bald,
ich drück' die Daumen,
 

zoVk

Active Member
ehrlich: ich würde hier gar nix mehr investieren, weder Geld noch Zeit noch Gehirnschmalz!
Klar, wenn man sich gerne lange rumquält, kann man's vielleicht nochmal gerade ziehen. Aber den dazu nötigen Aufwand, die Zeit, die Mittelchen, etc.pp.... will ich mir gar nicht vorstellen.
Da ist alles, aber auch wirklich alles an Algenarten, Cyanos und was weiß ich nicht noch, zusammen drin.
Alles raus, gründlich desinfizieren, reinigen (auch den Filter und die Schläuche), und mit neuem Bodengrund, neuen Filtermaterialien und neuen Pflanzen einen Neustart machen!
Das dürfte leider ziemlich schwer werden. 10 fast ausgewachsene Imbellis die sich so schon manchmal leicht kappeln in einen Eimer zu packen geht nach hinten los und so viele Eimer habe ich auch gar nicht.
Neuer Bodengrund, Filtermaterialien UND Pflanzen könnt ich mir aktuell nicht leisten und würde ich auch gar nicht einsehen, bin ich ehrlich. Ich hab in das blöde Ding schon so viel Geld gesteckt, ich kauf das nicht alles nochmal, beim besten Willen nicht und der größte Grund dafür ist: Ich will sowieso nach und nach die Aquarien abbauen, ich krieg es aber auf keinen Fall übers Herz die Fische abzugeben und deshalb lasse ich die Aquarien solange stehen bis kein Fisch mehr drin ist. Am Ende wird nur ein Aquarium hier stehen und das wird wohl mein 35er sein, ich hab einfach keine Lust mehr auf Aquaristik, das ist mein Problem :D Ich hab einfach zu viele Aquarien (4) hier und kann/will das nicht mehr. Dazu ist Geld ja auch ein Grund, mal eben paar Hundert Euro nochmal auszugeben (etwa das 4te oder 5te mal bei dem Becken jetzt) seh ich auch nicht ein. Die Mittelchen kann ich ggf. auch in den anderen Aquarien nutzen daher wäre das nicht soo schlimm. Aber nochmal neu auf keinen Fall, sorry :(

Und dann, wie es auf der ersten Seite schon erwähnt wurde(!), mit entsprechenden, angemessenen Reinigungsintervallen und regelmäßiger Pflege!

Dass das entweder von Anfang an oder, was ich vermute, in der letzten Zeit erst, immer mehr und mehr vernachlässigt und hinausgezögert wurde, ist m.E.n. der Grund für den jetzigen Zustand des Beckens.
Das ist ganz sicher kein persönlicher Angriff auf dich, Emilie, das passiert nun mal aus den verschiedensten Gründen, meist ganz persönlicher Natur. Und je unschöner dann das Becken wird, desto mehr Überwindung kostet es einem da dran zu gehen, weil man genau weiß, daß das ein harter Job wird, der meist mit einer "Arbeitseinheit" noch nicht getan ist.
Das ist halt der Punkt: Einerseits fehlt mir jegliche Motivation und das hat natürlich seine Gründe, gehe ich jetzt erstmal nicht weiter drauf ein. Andererseits aktuell auch gar nicht wirklich die Zeit jede Woche einen Wasserwechsel zu machen. Die nächste Zeit bis etwa Ende Januar könnte ich das hinkriegen, dann schauts wieder schlecht aus. Da sind mir die festen 4 Wochen lieber. Aber ja du hast recht, anfangs sind jede Woche Wasserwechsel passiert danach seltener.

So oder so, ich werde es auf Dauer nicht hinkriegen jede Woche einen Wasserwechsel zu machen, geht einfach nicht.

Ich hab noch ein 25er, 54er und 35er hier.
Das 54er wird alle jubel Jahre mal gedüngt und Wassergewechselt, bis auf Algen an der Scheibe habe ich da aber kein Problem. (Weniger Licht, kein Co2, etwa gleiche Pflanzenmasse)
Das 25er habe ich auch bereits 3x neu gemacht. Da hab ich aber eigentlich nur Schwierigkeiten mit Cyanos, auch aktuell aber das kriege ich denke ich in den Griff (läuft mit 25lm/l, kein co2, etwa gleiche wenn nicht sogar mehr Pflanzenmasse)
Das 35er läuft Prima, vor paar Wochen etwas zu viel Dünger reingekippt deshalb ein paar Algen an der Scheibe gehabt aber das wars. Das Ding hat weder Cyanos, Algen noch sonstiges. (37,5lm/l, Co2, etwa gleiche Pflanzenmasse vielleicht minimal mehr, 8std Beleuchtungszeit)

Das 35er würde ich am ehesten mit dem 100er vergleichen. Das läuft ja auch ohne Probleme und das mit etwas mehr Licht und längerer Beleuchtungszeit und das von Beginn an. Wurde so aufgesetzt und läuft seitdem. Algenphase am Anfang habe ich mitgenommen und dann wars das. Ich weiß, jedes Becken läuft anders und man kann das schwer vergleichen auch weil weniger Besatz drin ist. Trotzdem ärgert mich das natürlich. So wie das Becken läuft hätte ich auch echt gern das 100er. Alle werden etwa alle 4 Wochen mit Wasserwechsel beglückt, da klappts ja auch :(

__________________________________________
Ich probier an dem Aquarium jetzt noch 1x rum. Es hat sich ja bissl was geändert, auch was das Wasser angeht. Mache erstmal solange ich kann jede Woche wasserwechsel. Kaufe dann, sobald ich kann, entweder das Microbeliftzeug oder das von Seachem, pack die Anubien in ein EC-Bad und schaue mal ob es besser wird. Wenn ja gut, wenn nein muss ich halt schauen was ich mach... neumachen eigentlich echt super super super ungern :(
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Emelie :),
wie gesagt: das war ja auch kein Angriff auf deine Vorgehensweise!
Dass du eigtl. keine Motivation mehr hast, erklärt das ja alles recht gut.
Mach' du mal so, wie du kannst.
Das mit dem Neustart war ja von mir auch unter der (falschen) Vorraussetzung vorgeschlagen worden, daß ein Wunsch nach nachhaltiger, längerfristiger Verbesserung bestehe.
Kann durchaus verstehen, daß du das nicht mehr in Betracht ziehst.
Bis bald,
 

zoVk

Active Member
Moin Matthias,
naja, neu machen möchte ich wie gesagt nicht aber ich würd schon gern versuchen es wieder einigermaßen ansehnlich zu machen, ob das klappt seh ich ja dann :D Hab das auch nicht als Angriff gesehen von dir, alles gut ^.^

Fällt mir aber gerade ein: Du meintest du siehst da alle Arten an Algen. Wo genau? Ich seh nämlich tatsächlich nur Fadenalgen und die Dinger auf den Anubien, was auch immer die am Ende jetzt genau sind :oops:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Emilie,
"alle" war vielleicht ein wenig übertrieben :rolleyes:, aber für mich sind die "Dinger" auf den Anubien von Anfang an Pinselalgen mit Anflug von Cyanos, es sind grüne fädige zu erkennen, grüne pelzige, auch Bartalgen-Ansätze würde ich nicht ausschliessen.
Allerdings ist zur genaueren Beurteilung das Bild zu unscharf.
Ich muss ja mit meiner, zugegebenermaßen etwas dramatisierenden Aussage nicht unbedingt recht haben, aber ich hätte da keinen Ehrgeiz mehr.
Die unter den "Dingern" begrabenen Anubien würde ich direkt entsorgen. Das sind nur "Schleudern" für neuen Befall.
Ich bin sicher, wenn du hier fragst bekommst du jede Menge davon gegen Porto-Kosten geschenkt. Ich habe leider selbst gerade keine davon im Angebot, sonst wäre ich der Erste, der sie dir anbieten würde.
Bis bald,
 

zoVk

Active Member
Danke dir! Dann werfe ich wohl die Anubien erstmal raus, sind eigentlich sowieso nur noch ein Überbleibsel, tausch ich dann mit Bucen aus, die sind schöner :p

Ein schärferes Bild kann ich später gern mal hochladen, mache heute einen Wasserwechsel und entferne alles so gut ich kann, mess mal durch und Knipse dann mit der Kamera ein paar Fotos. Vielleicht erkennt man dann mehr.
Aufgeben will ich halt nicht, auch wenn ich echt schon ein paar mal kurz davor war. Kann dich also verstehen :D
 

zoVk

Active Member
So Wasserwechsel ist gerade vollendet und ich hab ein paar Fotos gemacht.

Vielleicht Hilfreich: Habe gemulmt so gut es ging, ca 70% Wasser entfernt, scheiben gereinigt, Twinstar wieder eingebaut, Anubien verbannt, die Pflanze die stark mit den Fadenalgen belegt war abgeschnitten, liquid humin zugegeben und 32ml von den Milchsäurebakterien reingegeben.

Mal sehen. Die Werte habe ich jetzt noch nicht durchgetestet, muss noch paar andere Sachen machen, Po4, Fe etc wäre eh nicht Nachweisbar, Kaliumtest habe ich keinen somit wäre No3 der einzige Wert den ich messen könnte und der dürfte in etwa bei 3-5 liegen nach dem Wasserwechsel.

IMG_1057.jpgIMG_1058.jpgIMG_1059.jpgIMG_1060.jpgIMG_1062.jpgIMG_1063.jpgIMG_1065.jpgIMG_1066.jpgIMG_1067.jpg
Das schwarze Zeug kann man richtig leicht entfernen, dürften dann Cyanos sein, richtig?
Ich vermute an der Pflanze, an diesem einen Blatt was aussieht wie Pinselalgen, dass das Grünalgen sind mit dem Belag von dem schwarzen Zeug. Nirgendswo anders konnte ich das finden und auch nur bei der Pflanze auf dem einen Blatt und das Blatt daneben leicht. Die Pflanze mit den runden Seerosenblättern ist aus meinem 54er übernommen, die sah schon beim einsetzen so aus. Sag ja, im 54er mach ich so gut wie gar nix, wurde aber auch mit der Intention aufgebaut ^^
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend Emelie,
Das schwarze Zeug kann man richtig leicht entfernen, dürften dann Cyanos sein, richtig?
wenn es sich leicht entfernen lässt und stinkt, dann dürften es Cyanos sein.
Ich vermute an der Pflanze, an diesem einen Blatt was aussieht wie Pinselalgen, dass das Grünalgen sind mit dem Belag von dem schwarzen Zeug. Nirgendswo anders konnte ich das finden und auch nur bei der Pflanze auf dem einen Blatt und das Blatt daneben leicht.
Hattest du davon nicht etwas in Alkohol eingelegt? Wenn es sich nicht rötlich verfärbt, dann sind es keine Rotalgen.
Ansonsten wieder die Geruchsprobe machen. Möglicherweise sind es Fusselalgen oder ähnliche mit entsprechendem Belag.
Twinstar wieder eingebaut, ... und 32ml von den Milchsäurebakterien reingegeben.
Twinstar eingeschaltet? Der könnte gerade die zugefügten Bakterien abtöten.
naja, neu machen möchte ich wie gesagt nicht aber ich würd schon gern versuchen es wieder einigermaßen ansehnlich zu machen, ob das klappt seh ich ja dann :D
Wenn man ein Aquarium neu aufsetzt, dann hat man auch keine Garantie nicht alle möglichen Algen wieder rein zu bekommen. Alleine wegen der Pflanzen würde ich halt Dunkelkur + Bakterien probieren (aber auch hier gibt es keinerlei Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben