Frage zu Nährstoffausfällungen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

was gibt es neues von deinen diversen Fronten?
- GH/Leitfähigkeit?
- Kahmhaut?
- Cyanos und sonstige Algen?
- Pflanzenwuchs?
 

Nightmonkey

Member
Hi Torsten,

unbekannt1984":2340vqep schrieb:
Hallo Marco,

was gibt es neues von deinen diversen Fronten?
- GH/Leitfähigkeit?
- Kahmhaut?
- Cyanos und sonstige Algen?
- Pflanzenwuchs?



LFK Gestern: ~ 508µS/cm
LFK Heute: ~ 518µS/cm

GH messe ich erst morgen vor dem WW, willst du wetten? :wink:

Kahmhaut....Gute Frage. Ist ganz minimal, so das ich bis jetzt (noch) keinen Skimmer eingesetzt habe.
Die Oberfläche ist klar, man erkennt sie nur an ein paar eingeschlossenen Bläschen, ich weiß nicht ob das vielleicht jammern auf hohem Niveau ist.

Cyanos scheinen mir stetig rückläufig, da kann ich aber nur im 1 - 2 Wochen - Rhythmus wirkliche Unterschiede erkennen, ist sehr schleichend.
Kieselalgen scheinen langsamer oder gar nicht mehr zu wachsen, neuere Pflanzenteile bleiben Grün, mit einem Urteil würde ich aber noch die ein oder andere Woche warten.
Zu den Pinselalgen kann ich nicht viel sagen, das Wachstum war die letzten Monate schon sehr langsam, ich kann aber wieder Mikro düngen ohne eine sichtbare Zunahme des Wuchses festzustellen.

Bakterien gebe ich übrigens seit der Kur vor ein paar Wochen keine mehr zu, lediglich nach dem Tausch Vorflitermatte gegen JBL Cermec habe ich noch an 2 Tagen der Sicherheit halber etwas zugegeben.
Das findet jetzt also alles von alleine statt.

Zum Pflanzenwachstum:
Das hat richtig fahrt aufgenommen, die Erscheinungen haben sich auch sehr verbessert, das Becken strahlt wieder richtig grün. :smile:
Ich denke mal in wenigen Wochen sieht man nichts mehr von den alten Problemen.
Den Bestand an Limnophila werde ich etwas reduzieren und durch langsamere Pflanzen ersetzen, da komm ich sonst mit dem Rückschnitt nicht hinterher.

Da der Biofilm nun scheinbar gute Bedingungen hat halte ich es jetzt für Sinnvoll die noch freien Stellen im Becken zu bepflanzen um noch mehr Oberfläche zur Verfügung zu stellen.
Da ich etwas weg vom Scape, hin zum Naturnahen Becken will habe ich mir verschiedene Cryptocorynen bestellt, die großen Blätter bringen gleichzeitig viel Oberfläche mit.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Moin,

ich fasse die Werte der letzten Woche nochmal übersichtlich zusammen.

Vor dem WW:

LFK: 655µS/cm
GH: 13

Nach dem 50% WW 1. Tag:

LFK: 360µS/cm
GH: 6

2. Tag inkl. 6g Magnesiumnitrat

LFK: 438µS/cm

3. Tag

LFK: 445µS/cm
GH: 8

4. Tag

LFK: 465µS/cm

5. Tag

LFK: 490µS/cm

6. Tag

LFK: 508µS/cm

7. Tag

LFK: 518µS/cm

Gestern vor dem WW

LFK: 530µS/cm
GH: 11

Nach dem 50% WW inkl. 6g Magnesiumnitrat

LFK: 380µS/cm
GH: 7

Mir ist mein LFK -Messgerät gestern ins Becken gefallen, es zeigt jetzt falsche Temperaturwerte an, immer um die 20°C, vorher immer 21 - 23°C.
Verfälscht sich dadurch auch der LFK -Wert oder ist das unabhängig?

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Hi Robert,

Wuestenrose":3d3ivko1 schrieb:

damn :nosmile:

Eine Abweichung von 4 - 6 % wäre zu vernachlässigen aber wer weiß was das Gerät für einen Schaden hat und ob es überhaupt noch genau misst.

Ich glaube ich versuche das zu reklamieren, kann ja nicht sein das bei Kontakt mit Wasser das Gerät direkt kaputt geht. :down:

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Hi,

die Werte der letzten Woche:

Zur Info: Das LFK - Messgerät hat sich nach dem Tauchgang wieder erholt und zeigt seit dem 3. Tag wieder die richtige Temperatur an.
Vermutlich war die LFK an den ersten beiden Tagen niedriger als 380µS/cm

1. Tag des WW 380µS/cm GH 7

2. Tag 380 µS/cm

3. Tag 400 µS/cm

4. Tag 430 µS/cm

5. Tag 456 µS/cm

6. Tag 455 µS/cm

7. Tag 455 µS/cm / GH 9

8. Tag des WW LFK: 465 µS/cm, nach dem 50% WW LFK: 338 µS/cm (inkl. 6g Magnesiumnitrat und 10L LW)

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
HI,

hier die Werte der letzten Woche:

1. Tag des WW LFK: 338 µS/cm

2. Tag LFK: 377 µS/cm

3. Tag LFK: 397 µS/cm, GH 8

4. Tag LFK: 407 µS/cm

5. Tag LFK 417 µS/cm

6. Tag LFK 434 µS/cm

7. Tag LFK 450 µS/cm

8. Tag des WW LFK 455 µS/cm, GH 9

Da nun 4 Wochen rum sind habe ich die Entwicklung der Werte noch mal in einem Diagramm dargestellt.






Dann habe ich heute noch eine interessante Beobachtung gemacht.
Nach dem WW gebe ich das Magnesiumnitrat ins Becken, ich verstreue es einfach auf der Wasseroberfläche, wenn es an Stellen kommt an den Pinselalgen wachsen werden diese Rot und sterben ab.
Kennt das jemand so?

Gruß Marco
 

Anhänge

  • GH Woche 1 - 4.jpg
    GH Woche 1 - 4.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 296
  • LFK Woche 1 - 4.jpg
    LFK Woche 1 - 4.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 303

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Nightmonkey":2vtcce50 schrieb:
Nach dem WW gebe ich das Magnesiumnitrat ins Becken, ich verstreue es einfach auf der Wasseroberfläche, wenn es an Stellen kommt an den Pinselalgen wachsen werden diese Rot und sterben ab.
Kennt das jemand so?
Äußerst interessant. Was gibst du denn zu? MgSO4x7H2O oder MgSO4?
Geht das auch, wenn du es in ein wenig Wasser zuvor löst?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

Thumper":pztdybqg schrieb:
Äußerst interessant. Was gibst du denn zu? MgSO4x7H2O oder MgSO4?
weder noch... MgN2O6x6H2O:
unbekannt1984":pztdybqg schrieb:
Magnesiumnitrat pur - Magnesium war doch bei dir auch noch "Luft nach oben" :)
Nightmonkey":pztdybqg schrieb:
auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Allerdings ist das schwer aufzutreiben, habe da eben mehr oder weniger ergebnislos gegoogelt.
guckst du hier...
Thumper":pztdybqg schrieb:
Geht das auch, wenn du es in ein wenig Wasser zuvor löst?
Also Pinselalgen reagieren auf einige Stoffe, wie Marco es beschrieben hat. Mir wären solche Ergebnisse auch von Zitronensäure (auch gelöst 3g auf 10ml Wasser) oder Tetra pH-/KH-Minus (verdünnte Salz- und Schwefelsäure) bekannt, selbst sera florena taugt für die Einnebel-Methode :)
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,
Nach dem WW gebe ich das Magnesiumnitrat ins Becken, ich verstreue es einfach auf der Wasseroberfläche, wenn es an Stellen kommt an den Pinselalgen wachsen werden diese Rot und sterben ab.
Passiert hier mit Preis Mineralsalz auch^^ Zugabemethode ist die selbe. Abwiegen und rein damit.

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wuestenrose":2hs55oyn schrieb:
Thumper hat geschrieben:
Was gibst du denn zu? MgSO4x7H2O oder MgSO4?


Weder, noch:

Nightmonkey hat geschrieben:
… Magnesiumnitrat…

Man man man, ich brauch 'n Kaffee. Mein Kopf hat auf Magnesiumsulfat vervollständigt...

Ich werde nächstes Wochenende (wenn ich dran denke) mal meine Portion Mg Korrektur (1,25g MgSO4x7H2O) direkt auf die Pinselalgen geben, mal schauen was da raus kommt.
 

Nightmonkey

Member
HI,

Kejoro":1nmi91ew schrieb:
Preis Mineralsalz auch^^ Zugabemethode ist die selbe. Abwiegen und rein damit.

hehe, mit jeder Düngung ein paar Pinsel loswerden, Super :thumbs:

Wundert mich nur das ich davon noch nie gehört habe, ich habe ja nicht gerade wenig bezüglich PA recherchiert.

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Oben